Zitat von kimba
Die Flakstellung(en) die bei Dir in der Nähe und am Waldrand lagen, dürften die am Blauen See gewesen sein. Das ist nicht weit von der ehem. "Muna Misburg" und auch diese lag relativ direkt am Misburger WALD.
Ich habe inzwischen recht viel zusätzliches Material von Herrn Engelhardt auf dem Postwege erhalten. Darauf sind auch diverse Punkte beschriftet, wie z.B. der Unterstand für Wehrmacht und eben die Feuerwehr. Der dürfte sich Höhe Hansunstraße befunden haben; In etwa auf gleicher Höhe wie das DP-Camp.
Direkt an der Brücke ("Schierholzstraße"), auf der Seite nahe Misburg lag noch ein Lager der Wehrmacht. Und dann auf der anderen Kanalseite (Neubaugebiet an der Milanstraße bis etwa Osterfelddamm) gab es zwei schwere Flakstellungen untereinander, sowie eine seitlich. Das eine Suchbild (unter Luftbilder hier im Forum von mir) zeigt genau zwei dieser Stellungen.
Und praktisch direkt darüber (näher zur Schierholzstraße hin) lag dann der "Flakstützpunkt Buchholz". rechts und links von der Milanstraße.
Ich habe mal fix ein Luftbild gebastelt, wo ich die einzelnen Stellungen mal fix + sehr grob eingezeichnet habe. Also den Flakstützpunkt, sowie die Lager (wenn ich die Stelle finde, auch das DP-Camp). Ich übernehme für die eingezeichneten Standorte keinerlei Garantie. Das Ding ist in Sekunden entstanden! Nix vermessen, nix ausgerechnet. Einfach nur nach Auge! Der Flakstützpunkt stimmt aber soweit recht exakt!
Kimba, da kannst Du als Anwohner ja mal was zu sagen...

-NL-

Kommentar