Hallöchen alle!
War gestern mit "Nismo" unterwegs in Altenhain bei Leipzig.Wir wollten endlich rausfinden wo die alte Heeresmunitionsanstalt ist und wie es da aussieht.Desweiteren wollten wir uns am "Schwarzen Bruch" umsehen,welcher ebenfalls in der Nähe von Altenhain ist.Dort sollen die Amerikaner nach Kriegsende jede Menge Ausrüstung jeglicher Art(leider auch Munition) reingeworfen haben.Wir sind also in der Früh los,als es noch erträglich kühl war,und haben gleich am Ortseingang ein altes Ehepaar die im Garten wühlten(grausam
) gefragt wo es zum Schwarzen Bruch und zur Muni-Anstalt geht.
Freundlich bekamen wir Auskunft und den Hinweis das die Muni-Anstalt verbotenes Gelände ist(dacht ich mir aber schon).Vom Bahnhof Altenhain aus liefen wir einen Feldweg paralel zu einem Anschlussgleis in Richtung Wald um den Steinbruch zu suchen.Endlich im Wald angekommen,stiessen wir auf eine grosse Freifläche mit einem Stromhäuschen (Bild 1).Nach einer kurzen Besichtigung des total zugemüllten Gebäudes und dem Genuss einer Zigarette
ging es weiter in den Wald hinein.Neben dem Wegrand auf einer kleinen Anhöhe entdeckten wir irgendwelche Schächte oder Becken oder was auch immer mit angeschlossenen Gräben oder Kanälen,alles mit Wasser oder Laub gefüllt.(Bilder 2-5)
War gestern mit "Nismo" unterwegs in Altenhain bei Leipzig.Wir wollten endlich rausfinden wo die alte Heeresmunitionsanstalt ist und wie es da aussieht.Desweiteren wollten wir uns am "Schwarzen Bruch" umsehen,welcher ebenfalls in der Nähe von Altenhain ist.Dort sollen die Amerikaner nach Kriegsende jede Menge Ausrüstung jeglicher Art(leider auch Munition) reingeworfen haben.Wir sind also in der Früh los,als es noch erträglich kühl war,und haben gleich am Ortseingang ein altes Ehepaar die im Garten wühlten(grausam
) gefragt wo es zum Schwarzen Bruch und zur Muni-Anstalt geht.Freundlich bekamen wir Auskunft und den Hinweis das die Muni-Anstalt verbotenes Gelände ist(dacht ich mir aber schon).Vom Bahnhof Altenhain aus liefen wir einen Feldweg paralel zu einem Anschlussgleis in Richtung Wald um den Steinbruch zu suchen.Endlich im Wald angekommen,stiessen wir auf eine grosse Freifläche mit einem Stromhäuschen (Bild 1).Nach einer kurzen Besichtigung des total zugemüllten Gebäudes und dem Genuss einer Zigarette
ging es weiter in den Wald hinein.Neben dem Wegrand auf einer kleinen Anhöhe entdeckten wir irgendwelche Schächte oder Becken oder was auch immer mit angeschlossenen Gräben oder Kanälen,alles mit Wasser oder Laub gefüllt.(Bilder 2-5)

,gab uns den Rest.Zuhause angekommen werteten wir am Telefon den Tag nochmal aus und waren zufrieden unsere beiden "Tagesziele" gefunden zu haben.Alles in allem ein interessanter Tag an der frischen Luft.
Kommentar