Kriegsgeschehen im Münsterland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Kriegsgeschehen im Münsterland

Ich bin bei einer Recherche auf eine m.E. interessante und bemerkenswerte Veröffentlichung gestoßen.
    Sicherlich ein zunächst sehr örtlich erscheinendes Thema, aber es ist eine zeitgenössische Dokumentation über den Alltag der Luftgefahren und Geschehnisse, erkennbare Strukturen der -örtlichen, regionalen Luftabwehr, usw.
    Im ersten Anschein nur eine Dokumentation eines örtlichen Kriegsgeschehens.
    Aber es ist mehr!!!
    Und da diese Website mit ihren Unterthemen ja eine vielfältige Bandbreite bietet, finden sich auch für jeden an Ausrüstung und Waffen, Flugzeugsuche, Fundmunition usw. Interessierten eine Menge an Informationen.
    Aber nicht nur für diese...

Ich nahm an, dass dieses Thema auch auf das Interesse auf anderen Websites stoßen könnte, deshalb wundert euch nicht, wenn auf diversen Sites dieser Beitrag auch erscheint.

Der/dem interessierten Leserin/Leser ein kleiner Hinweis:
    Sie/er nehme sich sehr viel Zeit
    !!!

Die Aufzeichnungen des Amtsbürgermeisters Dr. Karl Herbsthoff geben einen vielschichtigen Einblick in das damalige Zeitgeschehen.
    Ein ausgebildeter Historiker würde an dieser Stelle eine wohl angemessene Bewertung formulieren können. Ich versuche es mal mit meinen bescheidenen Mitteln und sicherlich unvollständig:
    Da werden, auf die örtliche Ebene und darüber hinaus, Strukturen der organisierten Luftabwehr in sehr personifizierten Berichten abgebildet.
    Luftangriffe, Flugzeugabstürze, im Amtsbereich, Befehlsstrukturen, ich weiß nicht, worauf ich noch hinweisen soll.

Doch: Beim Lesen sollten auch die blau unterlegten Begriffe angeklickt werden. Es sind LINKS mit weiteren Infos.!!!!
    Die Einführung des LINKS zu dieser Seite:

Zitat:
    Berichte über Kriegseinwirkungen in Osterwick,
    Darfeld und Holtwick, während des 2. Weltkrieges,
    vom Amtsbürgermeister Dr. Karl Herbsthoff.

Vorbemerkung
    An dieser Stelle möchte ich mich bei den Töchtern Margarethe und Ina (Katharina) Herbsthoff bedanken, die mir die privaten Aufzeichnungen und Fotos vom Kriegsgeschehen (ab 1940 bis nach dem Kriegsende) von ihrem Vater 1982 als Teil einer unseligen Geschichte unserer drei Ortsteile zur Verfügung stellten.
    Als ehrenamtlicher Archivleiter der Gemeinde Rosendahl habe ich mich bemüht, daß die Quellen aufgearbeitet wurden, um die Schrecken des Krieges den Bürgern unserer Gemeinde und allen Interessierten ins Bewußtsein zu rufen.
    Die akribische, detaillierte Berichterstattung der Kriegsereignisse im Amtsbereich des Bürgermeisters ist wohl in seiner Genauigkeit sehr bemerkenswert. Seine Schilderungen zeichnen ein Bild der vielfältigen kriegerischen Geschehnisse, die alle Bürger in Angst und Schrecken versetzte.
    Das Unheil an Personen und Sachschäden wurde überwiegend von der Luftüberlegenheit der Alliierten bestimmt. Die geheimnisumwitterten Abschußrampen der V-Waffen, die in den Bauernschaften der drei Orte im Amtsbezirk stationiert waren, sorgten für weiteres Unbehagen und Ängste bei den Bürgern.
    Die totalitären Jahre des Nationalsozialismus waren für Dr. Herbsthoff wohl die schwersten Jahre in seiner 24jährigen Amtszeit.
    Den Grad des Machbaren zum Wohle der Bürger nicht zu überschreiten war für ihn eine schwere Bürde. Er wurde von den „Braunen“ wegen seiner allzu humanen und sozial eingestellten Amtsführung mehrfach abgemahnt.
    Dr.Karl Herbsthoff hat es verdient, daß man ihn für seinen unermüdlichen weitblickenden Einsatz zum Wohl der Bürger in unserem Amtsbereich und seine Hilfe im sozialen Dienst weit über die Amtsgrenzen hinaus, ein ehrendes Gedenken bewahrt.
    Die interessierten Leser weise ich auf einige Seiten im Internet hin, die ein reiches allgemeines Hintergrundwissen über den Zweiten Weltkrieg bieten.
    In den unten aufgeführten Links kann man sich über den kompletten unseligen zweiten Weltkrieg informieren, über die Kriege aller Zeiten und des wohl bekanntesten Jagdgeschwaders der deutschen Wehrmacht.
    Ich habe zwar die Verknüpfung der ausgesuchten Web-Adressen durchgeführt, bin jedoch nicht für den Inhalt dieser Links verantwortlich.
    Im November 2002,
    Martin Holz
    martin-holz@t-online.de

Zweiter Weltkrieg, und die Weltgeschichte
    Kriege aller Zeiten
    Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges
    Das Jagdgeschwader 27
    Die Operationen der alliierten Luftstreitkräfte von 1943 bis 1945
    Zum Gedenken an Dr. Karl Herbsthoff, einen aufrichtigen, bürgernahen Amtsbürgermeister.

Und hier ist der LINK:
    http://www.martin-holz.de/Krieg/Kriegsberichte.htm

Gruß
    BVK
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Moin Heinz.

Schon mal das Buch " Das Kriegsende zwischen Ems und Weser " von Günter Wegmann gelesen?
    Ein hervorragendes, nach Zeitzeugenaussagen geschriebenes Buch. Sehr sauber recherchiert. Man kann sich beim lesen genau vorstellen wo da was abgelaufen ist wenn man die Geographie einigermassen kennt. Wenn ich es endlich mal schaffe das zuende zu lesen kann ich Dir das mal als Bettlektüre ausleihen.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Matze
      Heerführer

• 07.03.2003
      • 1032
      • Nord-West-NDS
      • Fisher F75 Ltd

Buch

Na ja für Theoretiker reicht das Buch ,aber für Praktische Zwecke ist es nicht berauschend !!!!
      Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

@ BVK

Nette Quelle. Ich fand diverse Informationen, die ich im Rahmen meiner Recherchen bisher nicht gefunden habe. Okay, wer sich für einen größeren Raum interessiert, der wird dort mit Sicherheit nicht fündig. War aber am Leben in der damaligen Zeit - auf dem Lande - und entsprechender Probleme etwas lesen möchte, der kann dort fündig werden. Insbesondere die ausführliche Beschreibung der "engl. Brandflasche" und die Infos zu den Flugzeugabschüssen fand ich insgesamt recht lesenswert. Schade nur, das bei der Aufarbeitung der Ereignisse die Bilder unter den Tisch geplumst sind. Teilweise wäre diese doch von Vorteil gewesen. Nunja.. es handelt sich in der Regel ja nur um Abschriften und daher find ich die Seite auch ganz gelungen.

Wünschen allen anderen viel Spaß beim lesen!

-NL- (aka: Wolf)

Kommentar

• Kernbohrer
          Geselle

• 04.02.2004
          • 95
          • Münsterland / Ruhrgebiet
          • Riechkolben, Déka-Fühler und vor allem... Augen im Kopf ;-)

Ich habe einige der Orte bereits gesucht und einen Teil auch gefunden, da ich den Inhalt der Website seit 2004 abarbeite. Leider kam (bisher) nichts an Funden bei rum. Bilder von einigen Orten könnte ich anbieten, schöne Schlösser, z.B. Darfeld oder Schloss Varlar. Zeitweise "hauste" dort auch Kammler um die V2-Einsätze gen Antwerpen zu steuern.

Gruezi
          Klaus
          "Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!"

Kommentar

Lädt...