Kriegsberichterstattung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst


    • 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

    #1

    Kriegsberichterstattung

    Guten Tach,
    Ich wird mich höchstwahrscheinlich in meiner Facharbeit mit der Kriegsberichterstattung in dt. Zeitungen 1939 –1945 beschäftigen und bin gerade am Material sichten – wenn ich genügend bekomme, werdich das Thema nehmen, klingt ganz gut.... Kann mir jemand Literatur / andere Veröffentlichungen empfehlen, die darüber Aufschluss geben – wie ,,geschönt“ wurde, von wem was ausging etc...(am idealsten wären natürlich Bücher à la ,,Kriegsberichte zwischen 39 und 45 ;-) )
    Bin für alles danbar

    Felix
  • Hoschito
    Bürger


    • 06.07.2004
    • 192

    #2
    Hallo Felix!

    Also ich empfehle Dir das Buch: Reporter der Hölle, von Georg Schmidt-Scheeder.

    Schau mal bei Ebay rein.

    hoschito

    Kommentar

    • maddin
      Heerführer


      • 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

      #3
      moin felix
      hab hier noch ein buch:
      augenzeuge 1933-1945 hanns hubmannn
      herbig verlag1980
      isbn 3-7766-1084-0 (aber wohl nicht mehr zu bestellen)
      der autor war erst bei der berliner illustrierten, life, pk kompamie beim signal und nach ´45 (wen wunderts) bei stars and stripes ab ´48 mitbegrüder der quick
      was studierste denn?
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

      Kommentar

      • Felix
        Landesfürst


        • 01.03.2005
        • 615
        • Unterfranken

        #4
        Ging ja richtig schnell - vielen Dank schonmal!

        Studieren tu ich noch nicht, hab ,,nur" Geschichte als Leistungskursus - vielleicht kommt später ja mal Geschichte auf Lehramt... wenn dem Herrn Stoiber nicht noch was fieses einfällt bis dahin - aber immerhin muss ich (zumindest in Bayern) kein Latinum mehr ham -->Gute Chancen!

        Kommentar

        • dragon_66
          Heerführer


          • 06.09.2005
          • 1642
          • Duisburg

          #5
          Literatur

          Zwar schwer zu bekommen, aber trotzdem zu nennen:
          BILDER VOM KRIEG - 130 Jahre Kriegsfotographie, eine Anklage
          Rainer Fabian (Text) und Hans Christian Adam
          STERN-Buch im Verlag Gruner+Jahr, Hamburg
          ISBN 3-570-07013-1
          1.Auflage 1983

          Im Textteil werden die Berichter der letzten 130 Jahre vorgestellt. Bilder in s/w.
          Grüße aus dem POTT
          Glückauf - der Andre

          Kommentar

          • dragon_66
            Heerführer


            • 06.09.2005
            • 1642
            • Duisburg

            #6
            Sorry - habe Deine Anforderungen noch mal genau gelesen. Mein Tipp passt nicht zum Thema "Berichterstattung in dtsch. Zeitungen".
            Grüße aus dem POTT
            Glückauf - der Andre

            Kommentar

            • maddin
              Heerführer


              • 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

              #7
              auch interessant sind zeitgenössische berichte in propaganda zeitschriften wie signal, die wehrmacht, die luftwaffe und die kriegsmarine. wurden in den siebzigern nochmal in jeweils fünfbändigen sammelbüchern zusammengefasst und von jahr (?) verlag rausgebracht.
              im letzten band der kriegsmarine (dez´44) heisst es beispielsweise das die der verlag die zeitung kriegsbedingt einstellt sich die abonementen aber nicht zu sorgen brauchen da sie nach kriegsende die zeitschrift weiter beziehen werden...
              grad über die blitzkriege gibts ne menge bücher. der feldzug im westen, schlag auf schlag! die deutsche luftwaffe in polen oder auch vormarsch! bilder aus dem frankeichfeldzug. um hier nur einige stilblüten zu nennen.
              schier endlose marschkolonnen markiger landser auf den staubigen strassen des französischen erbfeindes! so, nun zahlen wir ihnen versailles heim! so schön kann krieg sein
              nach soviel hurra-propaganda kein wunder das die wende, stalingrad und die vernichtung des afrikakorps die deutschen doch etwas in verwirrung stürzte.
              viel spass bei dem thema klingt schon zielich spannend...
              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

              Kommentar

              Lädt...