Fotoarchiv Buchenwald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Übrigens, nu wo es angebracht wäre, da recht sensibel, wird nicht gelöscht, nicht zensiert und nicht geschlossen.

Tja Bingo, nächstens machste direkt nach der Nennung der Links zu!

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

....

........
      Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 13.02.2007, 00:15. Grund: Zitatsfunktion versagt...
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• starworks
        Lehnsmann

• 29.01.2007
        • 29
        • bayern

Zitat von Ralf
        Mensch, endlich mal ein noch lebender von damals, evtl ein Überlebender und somit Zeitzeuge!?
        Also jemand wie Du, der wahrscheinlich noch den Kaiser gesehen hat, kann wirklich richtig was beitragen.
        Übrigens gehts bei Stolz nicht um besseres oder schlechteres dasein.
        Und wovon verstehste nu was?
        Sprich über Dinge, von denen Du was verstehst
        Zum Glück bin ich kein Zeitzeuge, durfte aber mit einigen Personen sprechen
        bzw. deren Lebensberichte lesen, die selber im KZ waren und die auch die
        Existenz und Vorgänge im KZ mitbekommen haben!

Hier mal die Definition von Stolz damit du weisst wovon DU redest . . . :

>>Stolz [von lat. stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein.
        ( Quelle: Wikipedia )

Stolz beinhaltet also automatisch eine Wertung gegenüber anderen und eine Selbstzufriedenheit.

Das Thema ist brisant, sollte aber in vernünftigen Ton dennoch behandelt werden.

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Zitat von Ralf
          Übrigens, nu wo es angebracht wäre, da recht sensibel, wird nicht gelöscht, nicht zensiert und nicht geschlossen.

Eines der besonderen Reize dieses Forums sind doch die vielfältigen Ansichten und Sichtweisen, die aus den ganz unterschiedlichen Gründen für das Interesse an dem gleichen Thema der User hier ist. Dieser Dialog lässt sich aber nur mit viel Selbstdiziplin führen. Andersdenkende statt dessen mit Löschung Zensur und Schließung " gleichzuschließen" ist wohl fragwürdiger als überzeugend zu Argumentieren.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• starworks
            Lehnsmann

• 29.01.2007
            • 29
            • bayern

Zitat von curious
            Eines der besonderen Reize dieses Forums sind doch die vielfältigen Ansichten und Sichtweisen, die aus den ganz unterschiedlichen Gründen für das Interesse an dem gleichen Thema der User hier ist. Dieser Dialog lässt sich aber nur mit viel Selbstdiziplin führen. Andersdenkende statt dessen mit Löschung Zensur und Schließung " gleichzuschließen" ist wohl fragwürdiger als überzeugend zu Argumentieren.

hätt´s nicht besser sagen können!

Kommentar

• BERGMANN 78
              Heerführer

• 02.06.2006
              • 5291
              • Preussen
              • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Nicht jeder Deutsche war damals auch ein Nazi und nicht jeder Deutsche hat Juden oder andere Völker der Massenvernichtung zugeführt oder geschweige denn davon gewusst.

Was ist denn an diesem Satz nicht zu verstehen?

Man kann den Satz natürlich auch total umkrempeln und eine Menge hineininterpretieren oder willst du mir erzählen jeder Deutsche war damals auch ein Nazi jeder Deutsche hat Juden oder andere Völker der Massenvernichtung zugeführt oder davon gewusst.

Ich sprach auch in keinem Satz von Stolz wie sollte ich auch.

Ich bin nicht Stolz darauf,das mein Großvater Russen vergrub um nicht selber den Zorn des Iwans zu spüren.
              Ich bin nicht Stolz darauf, das meine Eltern hinter dem Imperealistischem Schutzwall leben mußten weil ein Herr Honecker entschied es wäre besser für sie.
              Aber verdammtnochmal ich lebe gerne in Deutschland Vergangenheit hin oder her.

Ist ja fast ein Wunder das du nicht in mein Profil gesehen hast sonst hättest du noch meinen Geburtstag bemängelt aber manche Sachen kann man sich halt nicht aussuchen,das war früher schon so und das wird auch in zukunft so bleiben.

Gruß BERGMANN 78
              Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 13.02.2007, 01:02.
              Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

"Nicht jeder Deutsche war damals auch ein Nazi..." Bei meinen Recherchen hier im kölner Randgebiet ist mir aufgefallen, das vom Regime sehr viel Land von Bauern enteignet wurde, für militärische Zwecke, die Landbevölkerung hier war oft gar nicht so begeistert von Denen, zumal auch die Söhne, die den Hof am Leben hielten, eingezogen wurden. Auch hat so manches Teil, was schlecht gesichert rumstand, über nacht Beine gekriegt...die Schrottsammler waren damals noch dreister als heute, man bedenke, daß es damals noch keine Handys gab. Die Täter werden wohl kaum Regimetreue gewesen sein, mal zu schweigen von den Angehörigen der Millionen von Deportierten und politisch Inhaftierten...
                Zuletzt geändert von curious; 13.02.2007, 01:16.
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• starworks
                  Lehnsmann

• 29.01.2007
                  • 29
                  • bayern

Sorry Bergmann 78 - wollte dich nicht persönlich angreifen ....

Hast Du meinen Kommentar überhaupt richtig gelesen ????
                  und vielleicht sogar ein bisschen darüber nachgedacht.

Ich denke auch daß nicht alle Nazis waren, aber sie waren auch
                  nicht aktiv dagegen. Vielleicht war sogar die Mehrheit der Deutschen
                  gegen den Nationalsozialismus - aber trotzdem kam Hitler an die Macht.

Gewusst hat mit Sicherheit fast jeder in Deutschland, daß KZ´s existieren und
                  was dort vor sich ging. Ich habe selbst mit einer Frau gesprochen, die mir von
                  den dunklen Rauchschwaden, dem Gestank nach verbrannten Fleisch und den dicken Ascheflocken erzählt hat, die von einem KZ km-weit herüber zogen.

Das Thema Stolz kam auch nicht von Dir sondern von anderen in diesem Forum.

Aber die Kommentare kamen ja zum Thema Stolz ein deutscher zu sein .. .

Hitler hat den Nationalstolz als Werkzeug genutzt, um die Menschen
                  zu verführen und in seinen Bann zu ziehen. Ich lebe auch gerne in Deutschland, aber ich finde nichts an diesem Land worauf man persönlich Stolz sein könnte und dies noch weniger mit diesem geschichtlichen Hintergrund.

Wer hat denn selber einen Beitrag an "Deutschland" geleistet, daß er Grund dazu hätte, auf etwas Stolz zu sein, was dieses Land ausmacht ? Deutschland hat es damals sogar geschafft, daß z.B. viele Wissenschaftler das Land verlassen haben (z.B Einstein ).

Kommentar

• starworks
                    Lehnsmann

• 29.01.2007
                    • 29
                    • bayern

KZ Dachau

Hier mal ein Luftbild (google) vom KZ Dachau - zu dem Thema

nix gewusst - nix mitgekriegt . . . .
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat von linux_blAcky
                      man sollte sich nicht für dinge schämen, die nicht im eigenen verantwortungsbereich liegen. man sollte allerdings verhindern, das sowas nochmal passiert. und das ganz konsequent.

mfg,

blAcky
                      So sehe ich das auch.
                      Mein Land ist so übel nicht, meine Meinung. Und die Geschichte sollte nicht nur auf einige Jahre reduziert werden. Da war viel MEHR, GUTES und SCHLECHTES.
                      Und etwas Nationalstolz ist durchaus nicht schädlich.
                      Zitat: Hitler hat den Nationalstolz als Werkzeug genutzt, um die Menschen
                      zu verführen und in seinen Bann zu ziehen. Zitat Ende
                      Das stimmt natürlich, aber die Deutschen haben aus diesem Missbrauch gelernt. Bis auf wenige Ausnahmen...

Zitat:
                      Zitat von Ralf

Ich will natürlich nicht die Selbstdisziplin in Frage stellen, aber solche Diskussionen hatten wir ja schon oft. Und sie gehören nicht zum Thema dieses Forums UND enden immer mit Streit und Beleidigungen. Deshalb werde ich zumachen.

MfG Deistergeist
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Bingo
                        Heerführer

• 06.10.2001
                        • 2553
                        • Siegen
                        • In einem Archiv nicht erforderlich

Ich verstehe es einfach nicht, dass jeder Anlass genutzt und ausgeschlachtet wird, um so seine Meinung zu äußern. Ganz zu schweigen von dem Stil der Äußerungen. Und das bei einem solch sensiblen Anlass. Ich kann und will das einfach nicht mehr kommentieren.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Die Gedenkstätte ist sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, Fotos aus dem Archiv zur Verfügung zu stellen. Die von mir erbetenene Bilder hatte ich noch am selben Tag auf dem PC. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Herrn Kirsten, der das Projekt betreut. Also, wer Bedarf hat, einfach bei der Gedenkstätte anfragen.

Viele Grüße
                        Bingo

Kommentar

Lädt...