Die Hohe Derst

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Zapf
    Ratsherr


    • 27.01.2005
    • 244

    #16
    Zitat von Horst D
    nein ich habe keine weiteren infos, deswegen frage ich ja hier an. ich möchte echt gerne wissen an was die soldaten gestorben sind, wie gesagt sie hatten keine äußeren verletzungen und ihre oberkörper waren entblößt.
    Hallo Horst,

    wie kommst du aus dem Text der Pfarrchronik darauf, dass die Soldaten keine äußeren Verletzungen hatten?


    „Der Durchbruchsversuch der Amerikaner auf der Hohen Derst begann am 20.3.1945 in den Morgenstunden. Bereits um 9.15 Uhr mußten sich die Verteidiger wegen Munitionsmangels ergeben. Bis um 15 Uhr wurden die Gefangenen auf dem Berg von einem Ende zum anderen hin und her getrieben (gejagt) und dann gegen die amerikanischen Linien getrieben. In der Nähe dieser Linien befanden sie sich gerade dicht bei einem Minenfeld, als sich dort eine Explosion ereignete. Zwölf Soldaten wurden hierbei getötet. Man vermutete, daß eine dorthin geworfene Handgranate dieses Unglück ausgelöst hat. 24 Tage später fand man an einer Stelle zehn im Nahkampf erschlagene deutsche Soldaten. Ihre eigenen Toten hatten die Amerikaner mitgenommen. Weiterhin wurden Gefallene gefunden mit entblößtem Oberkörper, bei denen die Todesursache nicht festgestellt werden konnte. Sie lagen unweit des ehemaligen Topographischen Punktes vor den Stellungen unter einer Anhöhe … 45 Gefallene von der Hohen Derst wurden auf die Friedhöfe nach Böllenborn und Silz überführt.“
    Ergänzend dazu weiß Willi Fischer (Oberotterbach) zu berichten, daß „der Beobachtungsbunker gestürmt und die Verteidiger, darunter der 16jährige Sohn einer Gärtnersfamilie aus Kaiserslautern, mit Flammenwerfern niedergekämpft wurden“.

    Soweit der Auszug aus den Seiten 319/320 des Buches:
    Johannes Nosbüsch
    Damit es nicht vergessen wird…
    Pfälzer Land im Zweiten Weltkrieg Schauplatz Südpfalz

    Pfälzische Verlagsanstalt, Landau/Pfalz; 9. Auflage 1997; ISBN: 3 – 87629 – 025 – 2

    Hast du schon mal einen menschlichen Körper gesehen, der 24 Tage lag dem Wetter und den Tieren ausgesetzt war? Da haben die Forensiker ganz heftige Probleme, dann noch nur vom Anschauen eine Todesursache festzustellen und nichts anderes wurde in der Pfarrchronik festgehalten.
    Ich habe zu den entblößten Oberkörpern einen ganz üblen Verdacht, der auch dadurch noch verstärkt wird, dass die Toten vor den Stellungen gefunden wurden.

    MfG
    Zf

    Kommentar

    • da kami
      Ritter


      • 03.05.2006
      • 370
      • EUdSSR

      #17
      Hm...wird sich wohl höchstens noch mit amerikanischen Zeugen klären lassen...die plaudern manchmal sehr freimütig.

      Hab kürzlich ne (US-)Doku übern 1. Wk gesehen, da gings nebenher um einen amerikanischen Soldaten, der die unheimlich schlaue Kriegslist angewandt hat ein paar deutsche Gefangene vor sich her auf gegnerische MG-Nester zuzutreiben, und so nahe genug heran kam diese mit Handgranaten alleine auszuheben.
      Bekam ne Auszeichnung dafür.

      Also wen es wirklich interessiert, der sollte herausfinden welche gegnerischen Einheiten beteiligt waren und versuchen, mal deren Aufzeichnungen, bzw Kriegserinnerungen von deren Angehörigen zu finden.
      Da wird so man übler Verdachtsmoment gelegentlich recht unbedarft bestätigt.
      ...noch schene Stana mecht i grobn...
      ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
      oba i glab, da verlang i scho zvui...

      Kommentar

      • Horst D
        Heerführer


        • 08.02.2005
        • 1393
        • Speyer

        #18
        hallo jürgen,
        ich habe einige berichte über die kämpfe da oben gelesen, hatte auch mal die gelegenheit mit einem alten bewohner den ich auf der derst getroffen habe zu reden.
        also das mit den entblößten oberkörper ist ja tatsache, das mit den nicht vorhandenen verletzungen stand auch irgendwo.

        das ist es ja was mir keine ruhe lässt....an was sind diese menschen gestorben ?

        ps...mich würde dein gehegter verdacht interessieren
        Zuletzt geändert von Horst D; 16.09.2007, 11:45.

        Kommentar

        Lädt...