5.Fallschirm-Jäger-Regiment /5.Batterie (chw.A.E.Abt 11/211)-wer kann helfen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

5.Fallschirm-Jäger-Regiment /5.Batterie (chw.A.E.Abt 11/211)-wer kann helfen.

MoinMoin,
    Ich arbeite ja jetzt nun schon seit einiger Zeit an der Aufarbeitung des Tagebuches meines Großvaters...
    Vor 2 Wochen habe ich nun die Unterlage des WAST zugesendet bekommen-ging sogar recht schnell.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
    Zuerst geht es um die 5.Batterie (chw.A.E.Abt 11/211)- Welche Aufgabe hatte Sie?? In welchem Raum war Sie aufgestellt?? Gehörte die Batterie zum Baubatl 222???

Weitere Fragen,
    mein Großvater war Fallschirm-Jäger der ersten Stunde. Er wurde zuerst 1940 in den Reichsarbeitdienst "herangezogen",jedoch wurde er 1943 als Kanonier eingesetzt. Das Flugzeug bomdadierte regelmäßig die Häfen Gerbini,Eleiusis,Bone,Algier. Zusätzlich wurden Angriffe gegen Partisannen geflogen.
    Von dort wurde er in den Osten verlegt, hierdrüber gibt es keinerlei Informationen,und abgeschossen. Er kam als Versprengter in ein Lazarett an der Ostsee, indem er dann meine Großmutter kennengelernt hat.
    .... Diese Lücken versuche ich zu schließen...

Weiter geht es, im November 1944 wurde das 5. Fallschirm-Jäger Regiment 13 im Raum Den Haag-Amsterdam neuaufgestellt.- Was ist vorher passiert??
    In welchen Kämpfen war das Regiment verwickelt??
    Es war der 5. Fallschirm-Jäger-Division unterstellt, die den Einsatzraum 1945 in den Ardennen bzw. Eifel hatte`??

Jetzt kommen meine Recherchen zum Ende, das Regiment hat sich aus togne zurückgezogen und einige Männer zurück gelassen, darunter eben auch mein Großvater, viele haben den Rückzug nicht überlebt.Nur die Männer, die zurückgelassen wurden, konnten die erste Welle der Amerikaner abwarten und sich am 11.1.1945 bei Ischpelt gefangen nehmen lassen. Die meisten wurden nach knapp 12 Monaten wieder frei gelassen.....

Wer kann mir helfen?? Vielen Dank jetzt schonmal...
    Carpkiller
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • baldrick
    Einwanderer

• 03.11.2006
    • 11
    • NRW

Hallo carpkiller,

mir scheint, daß dein Opa bei der Luftwaffe war und dort bei unterschiedlichen Truppenteilen eingesetzt war.

1940 zum RAD, das war normalerweise ein halbes Jahr,

1943 ? Kanonier, dannn wäre er (wenn Lúftwaffe) bei der Flak gewesen.

"Das Flugzeug bomdadierte regelmäßig die Häfen Gerbini,Eleiusis,Bone,Algier, usw. und abgeschossen" spricht für fliegendes Personal (ev. Bordschütze), Einsatzgebiet Mittelmeer und später Rußland.

Dann zum Fallschirm-Jäger Regiment 13 (5. Kompanie), das wurde zum Teil mit Angehörigen von Kampffliegerverbänden gebildet.

Hier http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einhei...onen/5-FJD.htm findest Du zur Division und Einsatz Informationen.

Scan doch die Antwort von der Wast hier ein, vielleicht wird dann manches deutlicher.

Grüsse,

Baldrick

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

MoinMoin,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ja mit dem Einscannen ist das so ne Sache, ich war eigntlich davon ausgegangen, dass mein ganzer Post weg ist.

Du hast vollkommen Recht, erst RAD, dann Baubat.- gehört das nicht dazu?? und später eben zur der 5.Batterie. Ich hab aber keinen blassen Schimmer, was es mit dieser 5.Batterie auf sich hat. Dort hatte er eben die Dienststellung "Kanonier".
      Sonderdienst: Fahrer v.B. - v.B.???

Laut diesen Unterlagen ist, er dann plötzlich UFFZ. bei der Luftwaffe. Dort ist er erst als Beobachter an Bord.
      1940 Einsatz: Sicherung Norwegens bei Stab 2./A.R.233
      1940 Eingesetzt bei Nachr.Ers. Battr.186 in Düsseldorf
      Einsatz in Griechenland von 11.42-2.43
      1942-Ausbildung an Kampffliegerschule 1
      1943 bei der 1./Frntfliegergruppe-Sammelgruppe Quedlingburg

1943 war er bei der Einheit 4/(k) Langendreer 1 - was war das für eine Einheit?? Später überwiesen an G9/43 KG 76- ??

So- die Unterlagen der Wast- sind alles andere als richtig geordnet! Deshalb diese leicht verwirrende Auflistung.
      Du sieht jedoch, dass da einige Lücken sind.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Crysagon
        Moderator

• 21.06.2005
        • 5669
        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Also Langendreer ist auf jedenfall ein Stadtteil Bochums

Kommentar

• baldrick
          Einwanderer

• 03.11.2006
          • 11
          • NRW

Hallo,

nur schnell zwischen Tür und Angel,

1940 RAD (Baubataillon ?),

dann zur Artillerie, Regiment unbekannt, 5. Batterie,

dann Stab 2./ Artillerie-Regiment 233 (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...tReg/AR233.htm),

dann "Nachr.Ers. Battr.186 in Düsseldorf", was sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht,

1942 Ausbildung an Kampffliegerschule 1 (Ausbildung dauert lange),

1943 Kampfgeschwader 76 (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...wader/KG76.htm),

dann Fallschirmjägerregiment 13.

Gruß,

Ralf

Kommentar

• baldrick
            Einwanderer

• 03.11.2006
            • 11
            • NRW

Hallo carpkiller,

welchen Zeitraum deckt denn das Tagebuch ab, das du am Anfang erwähnt hast?

Gruß,

Ralf

Kommentar

Lädt...