Ich arbeite ja jetzt nun schon seit einiger Zeit an der Aufarbeitung des Tagebuches meines Großvaters...
Vor 2 Wochen habe ich nun die Unterlage des WAST zugesendet bekommen-ging sogar recht schnell.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
Zuerst geht es um die 5.Batterie (chw.A.E.Abt 11/211)- Welche Aufgabe hatte Sie?? In welchem Raum war Sie aufgestellt?? Gehörte die Batterie zum Baubatl 222???
Weitere Fragen,
mein Großvater war Fallschirm-Jäger der ersten Stunde. Er wurde zuerst 1940 in den Reichsarbeitdienst "herangezogen",jedoch wurde er 1943 als Kanonier eingesetzt. Das Flugzeug bomdadierte regelmäßig die Häfen Gerbini,Eleiusis,Bone,Algier. Zusätzlich wurden Angriffe gegen Partisannen geflogen.
Von dort wurde er in den Osten verlegt, hierdrüber gibt es keinerlei Informationen,und abgeschossen. Er kam als Versprengter in ein Lazarett an der Ostsee, indem er dann meine Großmutter kennengelernt hat.
.... Diese Lücken versuche ich zu schließen...
Weiter geht es, im November 1944 wurde das 5. Fallschirm-Jäger Regiment 13 im Raum Den Haag-Amsterdam neuaufgestellt.- Was ist vorher passiert??
In welchen Kämpfen war das Regiment verwickelt??
Es war der 5. Fallschirm-Jäger-Division unterstellt, die den Einsatzraum 1945 in den Ardennen bzw. Eifel hatte`??
Jetzt kommen meine Recherchen zum Ende, das Regiment hat sich aus togne zurückgezogen und einige Männer zurück gelassen, darunter eben auch mein Großvater, viele haben den Rückzug nicht überlebt.Nur die Männer, die zurückgelassen wurden, konnten die erste Welle der Amerikaner abwarten und sich am 11.1.1945 bei Ischpelt gefangen nehmen lassen. Die meisten wurden nach knapp 12 Monaten wieder frei gelassen.....
Wer kann mir helfen?? Vielen Dank jetzt schonmal...
Carpkiller

Kommentar