Mitteldeutsche Motorenwerke Leipzig/Taucha

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fraNz89
    Bürger

• 29.07.2007
    • 136
    • Taucha b. Leipzig

hab hier mal noch ne übersichtskarte ausgebuddelt

so MIMO du darfst mal wo befindet sich der eingang bzw die straße die von Graßdortf ausgeht?! blick da nicht ganz durch so wie ich seh gehts ganz rechts unten "rein"
    Zuletzt geändert von fraNz89; 12.12.2007, 14:35.
    Zuwiderhandlungen werden mit Kartoffelschälen bestraft!

Kommentar

• dirk ganster
      Landesfürst

• 13.01.2005
      • 856
      • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Glaube mich zu erinnern, dass dort mal eine ZV-Schule war. Daher das ganze ZV-typische Gerät. Sind ein paar schöne Sachen dabei. Lese hier weiter mit, auch wenn ich als Saarländer weit vom Schuss bin. Ist sehr interessant das Ganze.
      Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Dirk,

du kennst dich aber bestens hier aus, wie kommts denn? Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Mitteldeutschen Motorenwerke diente als ZV-Schule und in einem anderen Teil war ein Munitionsdepot der NVA sowie eine Hundestaffel der Polizei untergebracht.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Sascha,

ja ganz genau dort war eine der vielen Eingänge zum Lager. Du mußt wissen das trotz der ca. 10000 Mitarbeiter in Spitzenzeiten nur jeder seinen Bereich kannte. Das hatte mit der Geheimhaltung zu tun und ist für uns Hobbyhistoriker ein großes Problem, da du für jeden Bereich eine Zeitzeugen brauchst. Ich kenne momentan 8 verschieden Bereiche, aber es muss noch mehr gegeben haben, was das ganze natürlich erheblich erschwert. Es gab auch eine Zuganbindung vom Tauchaer Bahnhof her und zwar direkt am Lösegraben entlang (heute Noweda). Dein Plan stimmt etwa zu 40 Prozent, habe schon 5 verschiedene Pläne in den Händen gehabt,aber keiner stimmt überein bzw. es fehlen bestimmte Gebäude auf allen Plänen.

MfG Marcus
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• dirk ganster
            Landesfürst

• 13.01.2005
            • 856
            • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

ich kenne mich nicht aus. Hab nur Deine Beiträge verfolgt und dann interessehalber ein wenig rumgegoogelt
            Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• deproe
              Ritter

• 07.07.2007
              • 497
              • Brandenburg an der Havel

Zitat von fraNz89
              HI nein Komm aus Tauche Nähe Mc Donalds ( ), jo kenn mich da schon etwas aus nur leider bin ich nen totaler anfänger auf den gebiet *hehe* aber ansich auf den gelände kenn ich mich schon aus

kann man irgendwie kontakt aufnehmen mit dir?

EDIT in dem "gelände" wo das "große haus" steht ist hinter dem haus auchnoch ein bunkereingang der frei zugänglich ist, man brauch nur licht hier mal noch ein paar andere bilder aus dem keller des gebäudes was wohl zu NVA zeiten für was anderes genutzt wurde >>>

Schade, dass sich alles so langsam aufbaut - sonst interessant die Erkundung !
              bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• fraNz89
                Bürger

• 29.07.2007
                • 136
                • Taucha b. Leipzig

so werd mich mitn kollegen nochmal aufen weg machen und paar fotos machen von "unten"

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo Sascha,

na da bin ich ja mal gespannt. Ich war am Wochenende wieder im Gelände unterwegs und habe endlich wieder das alte LKW-Gestell wieder gefunden. Das gute Stück ist anscheinend damals ausgebrannt und nun total verottet. Seid vorsichtig wenn ihr euch in unterirdische Bunker begebt!

MfG Marcus
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• fraNz89
                    Bürger

• 29.07.2007
                    • 136
                    • Taucha b. Leipzig

Hi Marcus

das Gestell wenn man das mal ne nennen kann kenn ich wie du schon sagt fehlt da einiges waren leider nur kurz da, da es doch sehr kalt war hab ich nur EIN bild sauber hinbekommen dies nahm ich in einen Bunker Hinter den "ehemaligen Asylheim" auf....wo ich auch einige bilder vom THW fand welche da mal Stationiert waren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• MIMO
                      Heerführer

• 22.11.2007
                      • 1683
                      • Sachsen
                      • Rutus Alter 71

Hallo Sascha,

was du kennst das Autowrack? Da bin ich ja richtig erstaunt, das kennen eigentlich nur Leute die sich dort sehr gut auskennen. Also bist du kein blutiger Anfänger mehr. Leider ist es momentan arschkalt, aber es wird hoffentlich wieder wärmer. In dem Bunker, wo du dieses Bild aufgenommen hast, ging es früher noch wesentlich tiefer, aber leider wurde der untere Teil verfüllt und die jetzigen Räume dienten als Lager für allerlei Krimskram.

MfG Marcus
                      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• fraNz89
                        Bürger

• 29.07.2007
                        • 136
                        • Taucha b. Leipzig

HI Marcus,

ich seh du weißt einiges über die "MiMo". Evtl werd ich morgen mal nen paar bilder von den Autowrack machen (wird das moped mal wieder gequält :P).
                        Zuletzt geändert von fraNz89; 17.12.2007, 17:50.

Kommentar

• fraNz89
                          Bürger

• 29.07.2007
                          • 136
                          • Taucha b. Leipzig

Hallo,

so bin wieder da (sehr kalt drausen) hab mal ein paar Bilder des LKW Wracks gemacht (leider nur handycam). Zu der Firma die am Motorblock steht habe ich Folgendes gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge

so nun die Bilder hoffe das is nicht schlimm das ich Bilder nicht als anhang Poste.

Bild1 is mein Spähfahrzeug

nun der LKW

Zuletzt geändert von fraNz89; 18.12.2007, 12:08.

Kommentar

• MIMO
                            Heerführer

• 22.11.2007
                            • 1683
                            • Sachsen
                            • Rutus Alter 71

Hallo Sascha,

also deine Bilder sind um einiges besser geworden als meine Fotos und das obwohl ich eine ordentliche Digicam benutzt habe. Ist wirklich ein tolles Teil. Sag mal ist dir auch aufgefallen das die Karre links und rechts Pedale hat? War sicherlich ein Fahrschulauto, oder etwas ähnliches. Will event. morgen früh wieder mal suchen gehen, mal sehen was sich so finden läßt.

MfG Marcus
                            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• fraNz89
                              Bürger

• 29.07.2007
                              • 136
                              • Taucha b. Leipzig

Hi,

das mit den Pedalen is mir schon aufgefallen aber vllt war das auch nur eine art hebel für irgendwas.

Wie Früh ist denn Früh bei dir? Fahr Morgen eventuell auch nochmal los (jetzt is mir zu kalt) hab wohl irgendwo mein Werkzeug verloren (autsch).
                              Zuletzt geändert von fraNz89; 18.12.2007, 12:56.

Kommentar

• fraNz89
                                Bürger

• 29.07.2007
                                • 136
                                • Taucha b. Leipzig

Mist Neuer Beitrag erstellt anstatt Editieren

EDIT: mir fallen die ziffern jetzt erst auf die hinter der firma Zündfolge stehen soweit ich erkenne handelt es sich um einen Reihenmotor # Vierzylinder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3 erkenn es nicht genau

Kommentar

Lädt...