Friendly Fire oder feige?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Friendly Fire oder feige?

Wie ihr ja wisst treibe ich mich gerne auf alten Friedhöfen rum, was man da so an Grabinschriften findet ist schon Interessant.

Heute habe ich Euch eine mitgebracht, die mich nachdenklich zurück lässt !

Die Eltern trauern um ihren gefallenen Sohn is ja ok.....aber warum schreiben sie auf den Grabstein....Verwundet durch Rückenschuß.

Ist dieser Mann nun von seinen eigenen Leuten durch Friendly Fire in den Rücken geschossen worden, wurde er beim zurückrennen vom Feind getroffen, oder wurde er bei der Fahnenflucht von den eigenen Kameraden in den Rücken geschossen.

Tut mir Leid , aber solche Sachen lassen mich als Tagelang nicht in Ruhe
    Angehängte Dateien
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

man,der war ja gerade mal 20,traurig
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Tja, der Krieg eben...und die Inschrift lässt dabei natürlich viel Platz für Mutmaßungen. Ja, ich kann mich da auch immer gut reindenken.

Deswegen gefallen mir auch diese lustigen Tiroler Grabsteine besser...lustige Sprüche und so. Kennt die einer von euch?

LG Bjoern

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

der hat 5 tage im lazarett gelegen......
        einen deserteuer hätten die wohl eher liegen gelassen. ;-o
        bei dem tohuwabohu dieser grabenkriege könnte ich mir schon eine verletzung durch feindeinwirkung vorstellen.

->in dubio, pro reo. ;-)

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Einfach mal ohne Hintergedanken wirken lassen. Den Hinterbliebenen war es halt wichtig die Todesursache festzuhalten. Diese "Detailverliebtheit" (sorry für diesen pietätlosen Vergleich) ist auf vielen damaligen Grabsteinen zu lesen. Vermutlich stammt es aus dem Text der offiziellen Benachrichtigung. Er kann sich den tödlichen Treffer ebenso bei der versuchten Bergung eines verletzten Kameraden zugezogen haben.....
          bang your head \m/

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Oelfuss
            Einfach mal ohne Hintergedanken wirken lassen. Den Hinterbliebenen war es halt wichtig die Todesursache festzuhalten. Diese "Detailverliebtheit" (sorry für diesen pietätlosen Vergleich) ist auf vielen damaligen Grabsteinen zu lesen. Vermutlich stammt es aus dem Text der offiziellen Benachrichtigung. Er kann sich den tödlichen Treffer ebenso bei der versuchten Bergung eines verletzten Kameraden zugezogen haben.....

Obschon ich das für eher unwahrscheinlich halte- Detailverliebt und dann den Sohnemann nicht als rechtmäßigen Helden darzustellen..?

BJoern

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo,

ja dies ist eine traurige Geschichte. Ich denke mal das er vom Feind getroffen wurde, sonst würde auf dem Grabstein nicht verwundet stehen, sondern ermordet. Ein Deserteur war er sicherlich auch nicht, sonst hätte er nicht im Lazarett gelegen. Der Krieg ist leider sehr grausam und kommt hoffentlich nicht wieder!!!

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Reever
                Ratsherr

• 14.07.2005
                • 251
                • Hürtgenwald
                • Die 7 Sinne

Beim Grabenkrieg wars zudem ja auch so das Seite A auf die Front von Seite B stürmte.
                Der Angriff lief sich fest bzw wurde abgeschlagen und Seite A zog sich wieder zurück in die eigenen Stellungen.
                Währendessen wird Seite B natürlich noch gut dazwischengefunkt haben wenn ich das mal so formulieren darf.

Die Todesursache kann viele Gründe haben.
                Gruß Marco

Kommentar

• Horst D
                  Heerführer

• 08.02.2005
                  • 1393
                  • Speyer

Alles hier gesagte wird wohl möglich gewesen sein, aber warum schreiben die Eltern nicht einfach...Fürs Vaterland gefallen oder Ruhmreich gefallen !
                  Oder...An seiner schweren Verwundung gestorben !
                  Solche Formulierungen gibt es zu Tausenden.
                  Warum liegt die Betonung auf...In den Rücken getroffen !

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

ok, ein killerkriterium weswegen es wohl ein kollateralschaden sein wird habe ich noch anzubieten: das damalige regime würde wohl kaum eine anklage gegen sich in dieser form zugelassen haben....
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25930
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

es ist draußen so schön, die Sonne scheint ... - gibt es da nichts Wichtigeres, als sich derart Gedanken zu machen???
                      Wie wäre es, einfach mal zu recherchieren - als mit Mutmaßungen zu glänzen??
                      Das hätte doch mal wirklich was mit praktischer Ausübung des Hobbies zu tun, nicht immer nur mit blanker Theorie ... p

Ansonsten: Beim Ausdruck "Regime" würde ich noch mal ganz kurz auf die Daten des Grabsteins schauen ...

Und damit isses das.
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...