Spiegelverkehrtes HK am Giebel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Spiegelverkehrtes HK am Giebel?

Sorry schon mal, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Aber das interessiert mich schon seit geraumer Zeit sehr ! In meinem kleinen Dörflein existiert ein Haus, mit einem bis ca. 2000-2001, am höchsten Punkt des Hausgiebels, in Westen schauenden Ornamentes. Soll heissen, ein kreisrundes zementiertes Ornament (ca. 40-50 cm) im Durchschnitt mit einzementierten, aber spiegelverkehrtem HK in der Mitte. Wurde irgendwann mal grob abgehackt, konnte man aber bis ca. 2001 noch sehr gut erkennen. Habe leider keine Bilder, da Digicam erst 2002/2003 gekauft und der Giebel nun neu geputzt ist und alles hinüber ist, shite aber auch !

Ich weiss auch nicht, zu welchem Zeitpunkt diese Ornament angebracht bzw. wieder (halbwegs) entfernt wurde. Natürlich ist mir klar, dass dieses Zeichen (Sonnenrad) in anderen Kulturen und schon vor laaanger Zeit eine andere Bedeutung hat, als die von Adolf verfremdete Version. Zumal ist es mir fraglich, wenn es denn so um/vor die Adolfszeit am Haus angebracht wurde, ob es da nicht irgendwelche Repressalien der hiesigen NS-Führerschaft hier im Ort gegen haben könnte ? Ich weiss nicht, dass ist mir alles historisch sehr verbogen !?

Leider scheue ich mich davor den jetzigen Hausbesitzer nach hist. Fakten zu fragen, da dieser ein ehem. recht verfeindeter Arbeitskollege meines (verstorbenen) Vater's war. Aber ich denke ich muss die Vergangenheit ruhen lassen und ihn dazu (shitegal) mal befragen müssen. Sonst kommt die Wahrheit nie ans Licht, oder ?

Oder kann jemand Licht ins Dunkel bringen ???
    Gruß, newbiex2006.
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Naja , schon irgendwie verwirrend , lass uns ne Nacht drüber schlafen. Kommt Zeit kommt Rat .
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

Zitat von Caddy
      Naja , schon irgendwie verwirrend , lass uns ne Nacht drüber schlafen. Kommt Zeit kommt Rat .
      Recht hast du, Caddy !

PS: Übrigens, ich mag deine ehrlichen und unverblühmten Kommentare hier im Forum, mach bitte weiter so !!!
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von newbiex2006
        Recht hast du, Caddy !

PS: Übrigens, ich mag deine ehrlichen und unverblühmten Kommentare hier im Forum, mach bitte weiter so !!!
        Das sehe ich genauso!

Zu der anderen Sache.... vielleicht ist es wirklich nur Ornamentik, also reine Zier?

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von newbiex2006
          Recht hast du, Caddy !

Das finde ich auch.

So ein Ornament, wurde doch in den ganzen Jahrhunderten benutzt. Das hat sicherlich keinen braunen Hintergrund.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Caddy
            Banned
            • 10.05.2008
            • 2194
            • Vorpommern

@Siebken , Chabbs

So wie Jens es schreibt , ist ihm schon klar , welche verschiedenen Bedeutungen die Swastika hatte . Trotzdem anbei noch mal der Link. Ich denke , seine eigentliche Frage ist , ob es zur NS-Zeit Repressalien gegenüber den damaligen Hausbesitzern gab . Zumindest habe ich es so verstanden.

Jens , da hilft nur eins : Fragen , Fragen , Fragen.

Gruss vom Caddy

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Caddy

Jens , da hilft nur eins : Fragen , Fragen , Fragen.

Da geb ich Dir recht.

Also, bei solchen Dingen dürften nicht die größten Repressalien entstanden sein. Aber nun gut, frag und poste mal das Ergebnis, Holmes!

Kommentar

• newbiex2006
                Heerführer

• 30.09.2006
                • 1158
                • Sachsen

Na gut, wenn ihr es so genau wissen wollt (ich aber auch !) gehe ich mal nächste Woche zur Befragung hin. Werde zwar all meinen Mut zusammen nehmen müssen, aber was solls.

Frage: Ist die (öffentliche) Darstellung der originalen Swastika (spiegelverkehrt) eigentlich in Germany auch ein verfassungsfeindliches Symbol ? Wenn ja, bitte nachfolgende Grafik vom Mod löschen ! Hier mal ein von mir bearbeitetes Bild, wie dieses Ornament (so ähnlich) bis 2001/2002 aussah.

PS: Leider ist mir bei der Bearbeitung des Bildes, der um die Swastika umrandende zementierte Kreis etwas hops gegangen, aber ich hoffe in nächster Woche doch Originalbilder zu erhaschen. Bis dann !

Bild geaendert (Alfred 21.6.09)
                Angehängte Dateien
                Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von newbiex2006
                  Frage: Ist die (öffentliche) Darstellung der originalen Swastika (spiegelverkehrt) eigentlich in Germany auch ein verfassungsfeindliches Symbol ?
                  Unabhängig davon ist dir der Hausbesitzer sicher unglaublich dankbar, dass du ein Bild seines Hauses nachträglich mit einem Hakenkreuz (ob spiegelverkehrt oder nicht) versiehst und ins Internet stellt.

Würdest du wollen, dass sowas jemand mit deinem Eigentum macht? Kam dir in den Sinn, dass er den Kram evtl. mit Absicht abhacken und neu verputzen lies?

Ich finde den ganzen Zinnober, der um derartige Relikte gemacht wird ohnehin lächerlich. Wenn noch irgendwo ein Brathahn oder ein Swastika zu sehen ist, dann ist das eben Geschichte und authentisch. Besser man sieht noch was und denkt kurz nach, als zu versuchen, durch unkenntlich machen, Erinnerungen und bauliche Zeitzeugen auszulöschen.

Wenn sowas aber entfernt wurde, muss man dann mittels Grafikbearbeitung, das wieder herstellen? Vor allem, da es mit Sicherheit nicht so aussah, wie auf deinem Bild.

Martin

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
                    Ich finde den ganzen Zinnober, der um derartige Relikte gemacht wird ohnehin lächerlich. Wenn noch irgendwo ein Brathahn oder ein Swastika zu sehen ist, dann ist das eben Geschichte und authentisch. Besser man sieht noch was und denkt kurz nach, als zu versuchen, durch unkenntlich machen, Erinnerungen und bauliche Zeitzeugen auszulöschen.

Martin
                    Richtig , Geschichte , und durch Vertuschen und Verbote lässt die sich auch nicht mehr verändern .

Kommentar

• El Cachatore
                      Banned
                      • 17.04.2007
                      • 570
                      • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                      • Teknetics Delta 4000

.............

@Newbiex:

Jede öffentliche Darstellung etc. des Swastika ist in Deutschland verboten!

Ob richtig, spiegelverkehrt, als Negativ, stehend, liegend.......

Alles verfassungsfeindliche Symbole (gem. §§ 86, 86a StGB)

Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken machen, ein Mod wirds schon löschen.......

P.S.: Denke immer an Ottos Worte: Wer Gulaschsuppen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Gulaschsuppe in Verkehr bringt......

Beste Grüße,
                      Ingo
                      Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• Alfred
                        Heerführer

• 23.07.2003
                        • 3840
                        • Hannover/Laatzen
                        • Augen, Nase, Tastsinn

Ich bin weitestgehend eurer Meinung, was den Umgang mit unserer Geschichte angeht.

Aber die Gesetzte sind so
                        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• El Cachatore
                          Banned
                          • 17.04.2007
                          • 570
                          • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                          • Teknetics Delta 4000

............

Tragik der Materie....

Es war einmal ein Mann, der war in Afrika geboren und um seines Lebens Willen aus Afrika geflohen.....

In ein Land namens Deutschland......

Da er hier ein Fremder war und gern arbeiten wollte, begann er, Ketten und Schmuck aus Thailand zu importieren, um diese Schmuckstücke auf deutschen Trödelmärkten zu verkaufen......

Leider brachte dies ihm eine Vorladung in ein Kriminalkommissariat ein, denn unter den Schmuckstücken, befanden sich auch Ketten mit Anhängern in Swastika-Form, welche im thailändischen Raum als Schutzzeichen noch heute getragen werden......

Im Kriminalkommissariat wurde ihm von einem extra zur Vernehmung angereistem Mitarbeiter des Staatsschutzes der Vorwurf des Verstoßes gegen die §§ 86 und 86a gemacht......

Der arme Mann konnte es nicht begreifen.....
                          ......und man musste ihm auf englisch erst einmal die deutsche Geschichte zu diesem Zeichen erklären und warum es verboten ist......

Ungläubig lauschte der Mann der Geschichte.....von der er noch nie etwas gehört hatte........

............

Beste Grüße,
                          Ingo
                          Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• Caddy
                            Banned
                            • 10.05.2008
                            • 2194
                            • Vorpommern

Danke Ingo

hab mich jetzt auch gerade wieder an die Geschichte erinnert .
                            Da ging es doch noch um diesen Kriminalhauptkommissar (oder so ähnlich), der im Inneren mit sich gekämpft hat , wegen der Lächerlichkeit der Aktion , letztendlich aber getreu den Gesetzen die Sache doch an die Staatsanwaltschaft weitergegeben hat . Ich weis nur nicht mehr , was aus dem Unwissenden geworden ist , aber sicherlich hat er seine gerechte Strafe bekommen....

Kommentar

• donsoko
                              Landesfürst

• 21.10.2008
                              • 996
                              • Nähe Bremen
                              • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von SeekandFind
                              Unabhängig davon ist dir der Hausbesitzer sicher unglaublich dankbar, dass du ein Bild seines Hauses nachträglich mit einem Hakenkreuz (ob spiegelverkehrt oder nicht) versiehst und ins Internet stellt.
                              Ja, morgen stehen da die Autonomen und schlagen die Scheiben ein

Ich weiß noch wie ich mit 13/14 gestaunt habe als ich eine Reportage über
                              ein Nomadenvolk sah. Die tanzten da rum und waren über und über
                              mit "Hakenkreuzen" bekleidet. Das es sich um die genannten Swastikas
                              handelte wusste ich damals natürlich noch nicht. Ich dachte echt zuerst es
                              wäre eine Nazi-Gruppierung in der mongolischen Steppe

Ich finde diesen Thread gut, er dient der Aufklärung. Wir haben hier nichts
                              zu bereuen, wir hatten mit der Sache nichts zu tun. Deswegen finde ich ist es
                              auch nicht verwerflich zu "rekonstruieren" und einfach mal nachzufragen.

Vielleicht sieht der Besitzer das Interesse ja auch durchaus positiv. Immerhin
                              kann er so sagen wie es wirklich ist und war, dann kommen keine dummen
                              Unterstelllungen und Vermutungen auf.

Mich würde eine Aufklärung freuen
                              MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

Lädt...