Spiegelverkehrtes HK am Giebel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Unabhängig davon ist dir der Hausbesitzer sicher unglaublich dankbar, dass du ein Bild seines Hauses nachträglich mit einem Hakenkreuz (ob spiegelverkehrt oder nicht) versiehst und ins Internet stellt.
    Wieviele Häuser gibt es in Deutschland wo ein HK angebracht ist oder war?
    Wer würde dieses Haus jetzt gerade wiedererkennen?

Keiner!!
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen
      • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von SeekandFind
      Unabhängig davon ist dir der Hausbesitzer sicher unglaublich dankbar, dass du ein Bild seines Hauses nachträglich mit einem Hakenkreuz (ob spiegelverkehrt oder nicht) versiehst und ins Internet stellt.

Würdest du wollen, dass sowas jemand mit deinem Eigentum macht? Kam dir in den Sinn, dass er den Kram evtl. mit Absicht abhacken und neu verputzen lies?

Ich finde den ganzen Zinnober, der um derartige Relikte gemacht wird ohnehin lächerlich. Wenn noch irgendwo ein Brathahn oder ein Swastika zu sehen ist, dann ist das eben Geschichte und authentisch. Besser man sieht noch was und denkt kurz nach, als zu versuchen, durch unkenntlich machen, Erinnerungen und bauliche Zeitzeugen auszulöschen.

Wenn sowas aber entfernt wurde, muss man dann mittels Grafikbearbeitung, das wieder herstellen? Vor allem, da es mit Sicherheit nicht so aussah, wie auf deinem Bild.

Martin
      Nu aber mal ganz sachte und ruhig Blut ! Schaut Euch bitte nochmals den Eröffnungstext dieses Thread an, bitte !!!

Weiterhin ist das Haus auf dem Bild nicht das Originalhaus, sondern eine sehr modifizierte Version (mittels Bildbearbeitung-dessen Modifs ihr gar nicht ahnen könnt!) eines Verwandten von mir, den ich natürlich vorher um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt hatte. Für wie dämlich halten mich manche Leute hier eigentlich ? Außerdem ist die eher miese Beseitigung dieses Ornamentes schon vor 'zig Jahren geschehen, denn soweit ich mich erinnern kann, ich lebe seit meiner Geburt (vor 38 Jahren) im Ort, sah es bis 2001 nicht anders aus, bzw. war das Objekt schon immer mit bloßem Auge zu erkennen. Selbst mein Opa (Heimatvertriebener-erst seit 1947 im Ort ansässig) sah das Zeichen (ohne Brille) noch mit seinen 93 Lenzen aus ca. 10 Meter Entfernung. Es muss wohl der Vater des heutigen Besitzers angebracht und evtl. auch wieder laienhaft beseitigt haben, lt. meiner Kenntnis. Ich habe hier noch weitere Erkenntnisse (zur Familie) ergattert, die irgendwie dazu beitragen, das dieser Herr,wegen seiner Funktionen, gewisse Rechte z.Zt. der NS-Diktatur hatte... mehr sage ich nicht dazu.

Und trotz der Bildbearbeitung hat es doch, trotz eurer Anfechtungen so in der Art ausgesehen, bis das Objekt von Alfred (mit Recht) ratifiziert wurde !

PS: Mach zu den Thread lieber Mod, hat eh keinen Sinn mehr. Das trifftet mir in die falsche Richtung ab ! Wenn sich mal jeder meine Fragestellung genau durchlessen würde, kämen wir evtl. auf einen einheitlichen Konsenz, aber so, nööö, bitte closen !
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 22.06.2009, 02:06.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• donsoko
        Landesfürst

• 21.10.2008
        • 996
        • Nähe Bremen
        • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Also ích weiß worauf Du hinaus willst, verstehe den Aufruhr auch nicht
        MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

...das ist immer wieder die Zeigefinger-Fraktion!
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen

Genau so sieht es aus, im "Kundenbereich", "SDE_Besserwissenland". Hallo Siebken+ donsoko, thx für eure +++ Meinungen ! Was soll ich dazu noch sagen ? Ich hätte hier noch weitergehende Fakten zum Thema, aber wahrscheinlich krieg ich da eins vorn Deckel, wenn ich die Info's hier preis gebe. Also was solls, an den Mod's liegt's nicht, nur an einigen Usern, die die deutsche Geschichte nicht wahr haben wollen !? Bitte Thread closen !!!!!!!!
            Zuletzt geändert von newbiex2006; 01.07.2009, 03:29.
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Sonie
              Bürger

• 18.01.2009
              • 184
              • Hessen

Ein Hakenkreuz auf einem Haus oder Hausdach hat überhaupt nichts zu bedeuten.

In der Nachbarschaft hatte jemand in den 40ern das Haus neu decken lassen.
              Als die Dachdecker fertig waren hatten die mit andersfarbigen Ziegeln ein Hakenkreuz reingemacht.

Der Hausbesitzer war bestimmt nicht verdächtig der Auftraggeber gewesen zu sein.
              Der hat es nämlich auf eigene Gefahr in seine Initialien umgedeckt.
              Auch der Dachdecker muss keiner von den braunen gewesen sein.
              Der hat auf jedes Dach ein Hakenkreuz montiert, ob das beauftragt war oder nicht.
              Es war patriotische Pflicht wo immer es ging seine Heimatverbundenheit
              zu demonstrieren.

In einem Nachbarort war bis vor ca 5 Jahren ein altes Stalldach mit Hakenkreuzsymbol
              eingedeckt.
              Ich hatte mich schon als Kind darüber gewundert denn immer wenn ich vom Schwimmbad gekommen bin kam ich an dem Haus vorbei, wie hunderte andere
              Leute auch.
              Erst im Zuge einer Neudeckung/ Abriss kam das Hakenkreuz weg.
              Gruß, Sonie

Kommentar

• Koester
                Landesfürst

• 18.05.2005
                • 750
                • Niedersachsen
                • keiner

Hallo,

dass das HK spiegelverkehrt ist, kann auch nur ein einfacher Fehler vom Maurer/Auftraggeber aus "jener Zeit" sein. Naja, Hauptsache, es ist jetzt weg.

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen

Zitat von Koester
                  Hallo,

dass das HK spiegelverkehrt ist, kann auch nur ein einfacher Fehler vom Maurer/Auftraggeber aus "jener Zeit" sein. Naja, Hauptsache, es ist jetzt weg.
                  Es ist immernoch erkennbar, trotz neuem Putz (bei starkem Regen/Sonneneinfall !!! Neue Infos besagen, dass der jetzige Hauseigentümer erst nach 1950 dieses Gebäude bezogen hat und nicht sein Vater für dieses Ornament (spiegelverkehrtes HK) verantwortlich ist (nicht wie von mir früher behauptet). Es heißt, das in der Zeit der NS- Diktatur dort im Gebäude es sich um eine Hauptdienststelle/Kommandoleitstand führender Nazigrößen im Ort gehandelt hatte. Darunter gab es u.a. den Hauptansprechpartner des hiesigen Ortsbauernführers, des Kampfkommandanten der näheren Stadt Eilenburg, etc... und des Befehligten der hiesigen Ortsverteidigung ! Auch in unserem kleinen Nest standen ca. 3 x 7, 5 cm PAK-Geschütze mit Feuerleitstand + mehrere FLAK's + FLAK- Scheinwerferstellungen und Schützenstellungen zur Verteidigung parat und dessen Spuren man heute noch sieht !
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Bussi03
                    Geselle

• 22.07.2004
                    • 69
                    • Berlin

Zitat von newbiex2006
                    Genau so sieht es aus, im "Kundenbereich", "SDE_Besserwissenland". Hallo Siebken+ donsoko, thx für eure +++ Meinungen ! Was soll ich dazu noch sagen ? Ich hätte hier noch weitergehende Fakten zum Thema, aber wahrscheinlich krieg ich da eins vorn Deckel, wenn ich die Info's hier preis gebe. Also was solls, an den Mod's liegt's nicht, nur an einigen Usern, die die deutsche Geschichte nicht wahr haben wollen !? Bitte Thread closen !!!!!!!!
                    Jawoll, endlich mal einer, der mal seine Meinung sagt und nicht nur den Zeigefinger erhoben hat. Diese Zeichen gehören nun mal zur deutschen Geschichte. Ich finde, wir sollten langsam aufhören, uns daran zu stossen. Es ist lange her und gut. Die Russen und Amis haben auch Verbrechen begangen, da kräht kein Hahn nach. Aber wir bösen Deutschen mit den bösen Zeichen. Uns hängt das wahrscheinlich noch 200 Jahre an.

Gruß Mario

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12191
                      • ...

Zitat von Bussi03
                      Aber wir bösen Deutschen mit den bösen Zeichen. Uns hängt das wahrscheinlich noch 200 Jahre an.
                      ...zu Recht.

Dennoch waren wir mit der Streitfrage schon durch, fang Du doch bitte nicht wieder damit an, ok?

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von Bussi03
                        Jawoll, endlich mal einer, der mal seine Meinung sagt und nicht nur den Zeigefinger erhoben hat. Diese Zeichen gehören nun mal zur deutschen Geschichte. Ich finde, wir sollten langsam aufhören, uns daran zu stossen. Es ist lange her und gut. Die Russen und Amis haben auch Verbrechen begangen, da kräht kein Hahn nach. Aber wir bösen Deutschen mit den bösen Zeichen. Uns hängt das wahrscheinlich noch 200 Jahre an.

Gruß Mario
                        @Bussi, Du bekommst ein Bussi und gut ist es!
                        Lassen wir das!

LG

Kommentar

• Caddy
                          Banned
                          • 10.05.2008
                          • 2194
                          • Vorpommern

Zitat von chabbs
                          ...zu Recht.

Ich gehe jetzt lieber ins Bett Chabbs und Du denkst noch mal über ,,Geschichte,, nach.
                          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12191
                            • ...

Zitat von Caddy
                            Ich gehe jetzt lieber ins Bett Chabbs und Du denkst noch mal über ,,Geschichte,, nach.
                            Ach, versteh doch mal meine Späßchen Mir macht es eben Spaß ungerechtfertigte Behauptungen mit ungerechtfertigten Antworten zu kontern

Wünsche Dir aber auch eine gute Nacht. Auf das der Streit in diesem Thread einschlafe und wir noch weitere- wichtige- Informationen bekommen.

LG Chabbs

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von Caddy
                              Ich wollte ja nur mal die ganze Angelegenheit abschwächen. Du weißt doch, wo politische Diskussionen enden.
                              Ich möchte von mir behaupten, das ich mich mit unserer Geschichte in der Zeit von 1933 - 1945 gut auskenne. Und darüber zudiskutieren, sollten wir wo anders machen.

Gute Nacht Caddy!
                              Zuletzt geändert von Siebken; 17.07.2009, 23:15.

Kommentar

• Bussi03
                                Geselle

• 22.07.2004
                                • 69
                                • Berlin

Zitat von chabbs
                                ...zu Recht.

Dennoch waren wir mit der Streitfrage schon durch, fang Du doch bitte nicht wieder damit an, ok?
                                Ne, mach ich da nicht. Es ist bloß nicht ok, wenn immer wieder drauf rumgehackt wird. So, Thema erledigt.

Kommentar

Lädt...