Bündnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

Bündnisse

hallo, habe da mal ne frage:
    am 1.9 1939 griff deutschland polen an.
    darauf erfolgte gemäß den verpflichtungen am 3.9.39 die kriegserklärung der allierten an deutschland.
    soweit versteh ich noch alles.
    am 17.9. 39 griff russland, die einen nichtangriffspakt mit deutschland hatten auch polen an.
    aber russland wurde von allierter seite nie der krieg erklärt.
    jetzt frage ich mich, warum?
    bestand der bündnispakt zwischen den allierten und polen nur für den fall eines deutschen überfalles, aber nicht eines russischen?
    ein bündnis muss doch für alles stehen. ich kann doch nicht sagen, wenn deutschland euch überfällt, dann stehen wir euch bei, bei russland halten wir uns raus und sollte euch ungarn den krieg erklären, dann sind wir auf ungarns seite !
    wäre für ne fundierte antwort wirklich dankbar !
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Lies mal den "Il Principe" von Macchiavelli, dann wirst Du sehen, was Bündnisse schon immer wert waren..
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11299
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mhh, daß würde mich auch interessieren. Vielleicht hat ja jemand mal einen passenden Link das Thema betreffend.....
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Ich weiß jetzt nicht, wie gut dieser Link ist:http://www.vorkriegsgeschichte.de/,

aber es war wohl so, dass zunächst Polen insgesamt geschützt werden sollte. Hier war Frankreich der Vorreiter. 1939 trat dan GB als Schutzmacht auf. Der Vertrag enthielt aber eine geheime Zusatzklausel, die sich ausschließlich gegen Deutschland richtete.

Mußt dich mal durchkämpfen.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• nabbi1
          Ritter

• 03.03.2007
          • 425
          • NRW Bergisches Land

leider sagt der link dazu auch nichts.
          russland hat ja auch vor und nach dem polenfeldzug finnland überfallen.
          die allierten haben finnland mit waffenlieferungen unterstützt und polen eben nicht.
          und der grund dafür, liegt überall im dunkeln. zumal die allierten keinen bündnispakt mit finnland hatten.
          Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

Möglicherweise war es ja auch so, dass die Alliierten mit der Kriegserklärung an eine Großmacht ( Deutschland) genug hatten, die SU wäre ihnen zusätzlich einfach über den Kopf gewachsen. Außerdem waren ja von der SU keine Weltherrschaftspläne bekannt, so dass sie das einfach als Kollateralschaden hingenommen haben.
            Interessantes Thema, die Auflösung würde mich auch interessieren.

Mit Gruß

MC

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

@nabbi1

Lächel, man braucht Zeit und es ist viel "lesen" angesagt.

mal in den Raum geworfen` http://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz

Kommentar

• nabbi1
                Ritter

• 03.03.2007
                • 425
                • NRW Bergisches Land

hallo dirk, es betrifft nicht den zeitpunkt. die allierten, das waren 1939 länder wie england, frankreich, die haben uns den krieg erklärt. die usa kamen erst 1941 hinzu. die hatten damals mit dem krieg gegen polen noch keine verbindungen.
                daher folgend, darum haben uns nur die engländer und franzosen den krieg erklärt, aber nicht den russen. wie gesagt, der ami hatte zu dem zeitpunkt nichts damit zu tun

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

wie bereits geschrieben: viel lesen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• nabbi1
                    Ritter

• 03.03.2007
                    • 425
                    • NRW Bergisches Land

angeblich galt die garantieerklärung gegen alle länder, die sich polen gegenüber als sehr agressiv erweisen sollten. die meinungen gehen auseinander, das es angeblich nur für deutschland gelten sollte. siehe bei wikipedia auch die diskussionen!

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

hmh, ...
                      in aquila`s link unter "Polens Bündnispolitik" steht doch einiges!?
                      und zu finnland usw. vielleicht das hier komplett durchlesen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Ich empfehle politisch unbequeme Literatur. Wer mehr zu unserer Geschichte Wissen möchte, findet im Netz alles dazu....

z.B. http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anla.../ref=pd_cp_b_0

Ansonsten wollen wir die Politik hier nicht weiter ausbreiten.
                        bang your head \m/

Kommentar

• nabbi1
                          Ritter

• 03.03.2007
                          • 425
                          • NRW Bergisches Land

hallo oelfuss, das buch scheint ja interessant zu sein, mich wundert es nur, das dieses buch durch die zensur gekommen ist. werde es mir aber kaufen und werde es dann zu den anderen quellen abgleichen. nichts desto trotz, wird wohl immer etwas im dunkeln bleiben. wie hieß es doch schon mal: die geschichte wird es dann komplett sein, wenn auch der verlierer sie erzählen darf.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25942
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was für ein Skandal! ( )

... ein Buch rutscht durch die "Zensur" - scheinbar hat es niemand von der Zensurbehörde bemerkt.
                            Vielleicht macht der aufmerksame Leser einen Beitrag weiter hoben die Behörde drauf aufmerksam, damit er sein Weltbild auch weiterhin aufrecht erhalten kann ( )

... und solange er die Freiheit hat, seine Theorien hier zu verbreiten, scheint er ja auch zu den Siegern zu gehören. ( )

Meine lieben Freunde, scheinbar kann man doch über alles reden, lesen, schreiben. Ihr müßt es nur zur Kennntis nehmen. Vielleicht mal andere Literatur wälzen als Landserromane??

Dieses Thema werden wir jedenfalls hier nicht weiter ausbauen.
                            Weil es langsam in Konflikt mit den Forenregeln gerät.
                            Wg mir nennt es Zensur.
                            Ich nenne es Erfahrung ...

Danrke
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...