Suche Flugplatz im Taunus des 9. FLG./RGT. 53.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von sucher75
    hallo,

könnte mir gut vorstellen das dieser gemeint ist bei altenstadt.....alles vorhanden bahngleise, segelflugzeuge siehe foto
    und nahe am waldesrand....siehe link
    Wir dokumentieren den Kriegsverlauf in den einzelnen Orten Deutschlands. Erlebnisberichte, Landkarten, Fotos, Bunker und Anlagen, die Waffentechnik von damals usw. sind hier vertreten.

gruss sucher 75
    Edit: Muss mich hier mal korrigieren.

@ sucher75: Nach kurzer Nachrecherche muss ich sagen, deine Idee ist nicht schlecht! Der Platz selbst wurde trotz hohen Potentials kaum genutzt. Bis 1944 fand ausschließlich Segelflugausbildung statt. Ab Herbst 1944 kurzfristig mit Jägern belegt. Ende März 1945 von deutschen Einheiten geräumt. Würde gut zum Werdegang des Großvaters passen.
    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 15.04.2011, 23:02.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Djsammy
      Ritter

• 19.08.2007
      • 319
      • Oberösterreich

Hallo,

eben ist ein 1 Stündiges Telefonat zu Ende gegangen.
      Bevor ich den Flugplatz Altenstadt nannte, sagte mein Opa "...Ich bin etwa 1km gelaufen und konnte dann auf die A 45 schauen...".
      Also das müsste er mit 99% Wahrscheinlichkeit sein!
      Vielen Dank für den Tipp!

Hier nochmals der Werdegang berichtigt:

Folgende Stationen seines Regiments hat mein Opa mir heute genannt:
      • 1939 Eingezogen in Kaufbeuren, Bayern
      • Grundausbildung in einer Artillerie-Bataillon-Kaserne in Belgien (9 Wochen)
      • 1943 "Zur besonderen Verwendung" in Calais um die Bauanlagen der V1 und V2 zu bewachen. (Die Baustelle war zu 80% fertig!)
      • 1944 ZbV in Avignon zur Bewachung eines Bombenlagers der Luftwaffe am Rhone-Delta (2 Monate)
      • Juli 1944 Start der Segelfliegerausbildung in "Luxeor"
      • September 1944 Segelfliegerausbildung in Altenstadt
      • 15. Februar 1945 wurden die letzten 50 Mann nach Gardelegen gebracht mit K98 ausgerüstet
      • 21. oder 24. Februar 1944 nach Goch am Rhein verlegt, um eine Brücke zu sichern. (48 Stunden im Kampfeinsatz) Diese wurde mehrere Stunden mittels Artillerie beschossen und am 23. oder 26. Februar wurden alle von dem Amis gefangen genommen.

Luxeor finde ich nicht auf der Landkarte, wie wird es richtig geschrieben???
      Kennt jemand ein Bombenlager in Avignon?
      Welche V-Anlage um Calais war 1943 zu 80% fertig?

MfG Sammy
      Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• sucher75
        Geselle

• 29.05.2003
        • 57
        • ASCHAFFENBURG

hallo

passt ganz genau.....1km und man ist zu fuss auf der a45.Auf dem link sind auch mehere bilder zu sehen wo etwas mal stand.Ich komme direkt aus altenstadt und die gezeigten bunker sind direkt vor meiner haustüre etwa 400m entfernt....hat dein opa eventuell noch fotos von damals?bzw vom flughafen wäre eine echte rärität hier

gruss

Kommentar

• Odenwälder Bub
          Landesfürst

• 07.04.2009
          • 814

Super, hätten wir also etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ich hätte an eventuellen Fotos und Erinnerungen auch Interesse.

@sucher75: Wie schon gesagt dein Tip war top, falls Interesse besteht sende ich Dir eine kurze Abhandlung über die Geschichte des Platzes.

lg OB
          Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• sucher75
            Geselle

• 29.05.2003
            • 57
            • ASCHAFFENBURG

hallo

war ein geistesblitz.....hatte alles gerade zusammengepasst......bin immer interessiert infos zu bekommen

gruss

Kommentar

• Djsammy
              Ritter

• 19.08.2007
              • 319
              • Oberösterreich

Hallo,

leider ist es doch nicht der Flugplatz.
              Es stimmt zwar mit dem einen km zur A45 usw. aber was eben nicht damit zusammen passt, sind z.b. die Verlegungen der Flugstaffel.
              Gibt es noch andere Flugplätze in der nähe der A45?

MfG
              Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• Odenwälder Bub
                Landesfürst

• 07.04.2009
                • 814

Zitat von Djsammy
                Hallo,

leider ist es doch nicht der Flugplatz.
                Es stimmt zwar mit dem einen km zur A45 usw. aber was eben nicht damit zusammen passt, sind z.b. die Verlegungen der Flugstaffel.
                Gibt es noch andere Flugplätze in der nähe der A45?

MfG

Du machst es ja echt spannend.

Es gäbe da noch Langendiebach, das war ein Fliegerhorst wo auch Ausbildungseinheiten waren. Was für welche ist nicht näher bekannt.Dazu gehört die Ausweichfläche Langenselbold. Dort ist bis heute ein Segelflugclub ansässig. Einen weiteren Fliegerhorst gab es in Gelnhausen (auch Gelnhausen-Rothenbergen genannt). Ist ein Stück von der A45 entfernt, jedoch nah an der A 66. Bin mir gerade nicht sicher ob der schon erwähnt wurde.

Sie liegen jedoch alle schon in der Nähe von Hanau. Und das ist nicht im Taunus

Gruß

Edit: Gerade noch gesehen. Zellhausen, südöstlich von Offenbach könnte auch noch einigermaßen passen. Zumindest in Reichweite der A45 und eine Flugschule war dort auch ansässig.
                Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 01.05.2011, 12:17.

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Luxeuil-les-Bains, im Department Haute-Saone. Großer frz. Luftwaffenstützpunkt. Vor Jahren allerdings geschlossen worden.

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

hmh, ... stammen die angaben: 9. FLG./RGT. 53 von einer erkennungsmarke?
                    es sollte sich dann wohl um die 9. kompanie (II. bataillon) handeln ...
                    eventuell fehlt da irgendeine versetzung, denn im II. bataillon waren keine flieger!?

nochmals der hinweis zur "wast"-anfrage!!
                    sollte auch bei noch lebenden ehemaligen soldaten gehen!?

spannendes thema!!

grüße

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Djsammy
                      Ritter

• 19.08.2007
                      • 319
                      • Oberösterreich

Hallo,

also die Daten sind genau so von der Hundemarke meines Opa´s abgeschrieben.
                      (Die Dedeutung hat mir "rotti" mal gegeben, da ich es nicht rausgefunden habe.)
                      Da er jetzt auch "wild" entschlossen ist über den Fliegerhorst was raus zu finden, darf ich die WASt-Anfrage machen.

Sobald ich da was habe, werde ich mich hier wieder melden!

Gruss Djsammy

Kommentar

• Djsammy
                        Ritter

• 19.08.2007
                        • 319
                        • Oberösterreich

So, kurz ein Statusbericht:

Ich hab eine E-Mail an die WASt gesendet mit allen Daten über meinen Opa und mich als Antragssteller. Nachdem ich nach 10 Tagen keine Bestätigung über den Auftrag der Suche bekommen habe (nur das die Mail eingegangen ist), habe ich angerufen.
                        Da mein Opa noch lebt, brauche ich eine Vollmacht von Ihm, um den Auftrag zu erteilen. Außerdem müsste ich min. 20€ plus einige Euros für Fotos bezahlen und es würde in etwa ein Jahr und länger dauern!

Da die Dame am Telefon sehr freundlich war, hat sie mir gesagt ich soll ein Schreiben für meinen Opa aufsetzten, dass er die Daten für sich möchte!
                        Weil er noch lebt und es für sich persönlich ist, ist eine Nachforschung kostenlos und wird "super" schnell bearbeitet!

Gesagt getan. Jetzt muss mein Opa nur noch unterschreiben, es an die WASt weiterleiten und hoffentlich gibt es bald Infos dazu!

Lg Sammy

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

Zitat von ghostwriter
                          ... es sollte sich dann wohl um die 9. kompanie (II. bataillon) handeln ...
                          muss mich korrigieren ...
                          die 9. kompanie gehörte wohl eher zum III. bataillon, auch bei den fliegerregimentern!!

@ sammy:
                          mit etwas geduld wird auch bei der wast alles gut!?
                          und danke für deinen erfahrungsbericht ...

grüße

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• Djsammy
                            Ritter

• 19.08.2007
                            • 319
                            • Oberösterreich

Zitat von ghostwriter
                            ...
                            @ sammy:
                            mit etwas geduld wird auch bei der wast alles gut!?
                            ...
                            Leider nicht.
                            Mein Opa hat Nachricht bekommen, dass alle seine Dokumente durch Kriegseinwirkung verloren gegangen sind.
                            Es ist nur bekannt, dass er am 19.2.1945 einem Fallschirmfliegerregiment zugeteilt wurde und zwei Tage später in westliche Gefangenschaft gekommen ist.

Also geht die Suche weiter...

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

Zitat von Djsammy
                              ...
                              Also geht die Suche weiter ...
                              ... und wir können noch immer recherchieren!?

hab mich mal intensiver mit dem thread beschäftigt
                              und ganz ehrlich gesagt irritieren mich da zwei dinge:

1. wie konnte der opa 1944 die a45 sehen?

>>> autobahnbau in deutschland

2. von wo bis wo geht bei euch der taunus?

grüße

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

• Djsammy
                                Ritter

• 19.08.2007
                                • 319
                                • Oberösterreich

Hallo Ghostwriter,

heute hab ich mit meinem Opa telefoniert und über das Thema gesprochen.
                                Mit der Autobahn war ein Fehler. Er war 14 in einem Ferienlager im Taunus und dort wurde die A3 gebaut.

Der gesuchte Flugplatz ist also nur noch über die Bahnstrecke und evtl über den Fliegerangriff mit den vielen zivilen Opfern ausfindig zu machen.

Gibt es die Möglichkeit bei einer Behörde oder so nach zu fragen, wer noch in dem Regiment war und wo diese stationiert war?

MfG

Kommentar

Lädt...