Ist nicht ganz passend zum Thema, aber das fand ich heute in der Ortschronik des Dorfes Northen bei Hannover:
...Einsatz einer V2 im Erdkampf!!! ...in Rethen bei Hannover...kurz vor Kriegsende...
Die Sache mit der Rheinbrücke kenne ich, aber Hannover???
MfG Rätselgeist
...Tag Herr Rätselgeist! *g*
Also in dem (*denk* wir ärgern uns Buch) Buch von Edith Reinecke "Bomben auf Hannover" heißt es auf Seite 102: Überschrift "Abschuß der V-Raketen" und auf Seite 103 heißt es dann:
1944 haben Bekannte meiner Eltern erzählt, daß im Altwarmbüchener Moor eine mobile Abschußrampe der "VI"-Waffe stehe.
...und weiter heißt es:
An einem Herbstabend im Jahr 1944 hatten wir folgendes Erlebnis: Wir hörten Flugzeuge, Scheinwerfer suchten den Himmel nach Feindfliegern ab. Es war ein faszinierendes Schauspiel. Da, eine Sensation! Über dem Misburger Wald sahen wir etwas aufsteigen. Es sah aus wie eine Sternschnuppe, nur flog es in umgekehrter Richtung und war schnell unseren Blicken entschwunden. War das der Start einer "V1"-Rakete?
Leider weiß ich nicht, wie ich Aussagen dieser Richtung deuten soll. Aufgrund zahlreicher Gespräche mit anderen Autoren im Raum Hannover, möchte ich mal vorsichtig sagen, das die Frau Reinecke nicht gerade den besten Ruf im Raum Hannover geniesst.
Naja, soviel zum Thema "V1" im Raum Hannover von meiner Seite aus!
Sorry, die Antwort erfolgt recht spät... hab den Beitrag gerade erst gelesen.
Vrmtl. nein - So wie es beschrieben wurde, handelte es sich vrmtl. nicht um eine V1 da diese keine Senkrecht-Starter waren. Die Abschußrampen dafür waren auch nicht ganz so mobil wie bei der V2. Nach der Beschreibung könnte es sich aber auch um eine Flugabwehr-Rakete gehandelt haben.
MfG
kps
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)
Das wäre aber auch ein dickes Ding! Was für Typen wurden denn wirklich noch vor Kriegsende eingesetzt?
Ich denke, wenn nirgends etwas über V 2 Starts in der Gegend auftaucht, handelt es sich vermutlich um eine Ente.
@SuR: Das habe ich auch irgendwo aufgeschnappt. Geräte und Bedienpersonal hätten wir also-ABER wurde noch eine V 2 gestartet?!
Oder doch etwas anderes, wie die vermutete FlaRak?
Immerhin haben wir jetzt 2 Bücher mit Infos über einen Start in diesem Bereich.
V 1 können wir aufgrund fehlender mobiler Startvorrichtungen bestimmt abhaken.
@SuR: Danke, sehr interessanter Link!
Mir stellt sich natürlich auch die Frage: Können Zivilisten den Start von Nebelwerfern oder V 2 auseinanderhalten? Denn Nebelwerfer wären die einfachste Erklärung für die Beobachtungen bei Hannover. Angeblich wurde auch an der A 2, Ortschaft Gross Munzel, der Einsatz einer Nebelwerfertruppe beobachtet.
In Kochel am See im heutigen Firmengelände der Fa. Dorst war die mysteriöse Wfa (Wasserforschungsanstalt), welche nach dem Einstellen der Tests in Peenemünde weiter an den Raketen forschte. Es sind aber nur wenige genaue Informationen bekannt.
Habe Dir zwar schon im anderen Thread dazu was geschrieben und erst nachher den Bezug zu Kochel in diesem Thread gesehen. Kopiere die Referenz aus Übersichtsgründen aber hier nochmal rein. SuR hat ja schon angemerkt, dass im BA dazu einiges an Unterlagen vorhanden ist, hier also der Hinweis auf einen kurzen Überblicksartikel dazu:
Autor/beteiligte Personen Fetzer, Günter
Titel Abteilung MA - Windkanalanlage für die Entwicklung der V-Waffen und anderer Raketenprojekte, Wasserbauversuchanstalt Kochel am See - Bestand RH 8 Anhang III
Ort, Verlag Koblenz
Jahr 1997
In Bundesarchiv <Koblenz>: Mitteilungen aus dem Bundesarchiv, Bd. 5 (1997), 2, S. 45-49
Kommentar