Etappen Commandantur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrew.derLuchs
    Landesfürst

• 01.11.2009
    • 693
    • 30449 Hannover-Linden

Etappen Commandantur

Nach der großen Resonanz und tollen Recherche zur Landsturm-Lager Hannover-Linden Karte in 2011/12,

(Siehe SDE Forum: Landsturm-Lager Hannover-Linden 1915 … http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69618)

habe ich nun aus meinem Archiv eine Karte aus dem Jahr 1916, ohne großen Bezug zu Hannover (außer dem Verlag?) aussortiert.
    Es wäre aber trotzdem schön wenn wir, wie schon bei der Landsturm-Lager-Karte etwas über die Abbildung und den Absender herausfinden würden.

Wo befand sich die Etappen Commandantur wohl?
    Wer war der Absender und von wo wurde die Karte versendet?
    Wer war der Empfänger?

Daten:
    Etappen Commandantur
    gelaufen als Feldpost am 3. Oktober 1916 / K. D. Feldpoststation Nr. 80
    Verlag: Buchhandlung P. Kleineberg, Linden vor Hannover

P.S. Die Karte ist später auch verkäuflich!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrew.derLuchs; 26.04.2013, 16:33.
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Also,
    ich denke der Absender war Christian und die Karte wurde in Rozoy-sur-Serre abgeschickt. Christian hatte am 02.10.1916 Zahnschmerzen. Außerdem regnete es und er war durchnäßt. Was oder wem er am 03.10. folgte kann ich nicht entziffern, aber irgendwas mit Urlaub steht da auch noch.
    Empfänger war Familie Vossler aus Freiburg.
    Die Commandantur war im L' Hotel de Ville.

http://www.google.de/imgres?q=rozoy+...,r:6,s:0,i:100 etwas runterscrollen.

Gruß

Michael
    P.S. hat Spaß gemacht und ist ein Anfang. Schaun wir mal was noch geht.
    Ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig sonst wüsste ich bestimmt noch mehr.
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Andrew.derLuchs
      Landesfürst

• 01.11.2009
      • 693
      • 30449 Hannover-Linden

Super, das ist doch schon mal sehr gut!
      Schön das Du den Link zum L' Hotel de Ville (Rathaus von Rozoy sur Serre) gefunden hast!!!

Rathaus in Rozoy sur Serre

Rozoy-sur-Serre ist eine französische Gemeinde mit 1025 Einwohnern im Département Aisne in der Region Picardie; sie gehört zum Arrondissement Laon und zum Kanton Rozoy-sur-Serre.

© Foto Wikipedia

La mairie occupe l'emplacement de l'ancienne chapelle Sainte Catherine qui était l'église du bourg.Détruite en 1857, on y érigea l'année suivante l'hôtel de ville.

1857 errichtet als Rathaus der Stadt.

© http://essaim77.tyroseme.pagesperso-...fr/mairie.html

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Noch ein paar Infos die ev. weiterführen.
        Ca. 7 Km von Rozoy sur Serre lag die Generalkommandantur in Montcornet.
        Das Bild ist vor der Eingangstür.
        Bildquelle

Beschreibung : Links Generalleutnant Eberhard Graf von Schmettow. Rechts neben der Eingangstür hängt ein Schild "Gruppe Sissonne: General-Kommando, Geschäftszimmer: Chef des Generalstabes, Abteilung Ia Ic Artillerie Pioniere IId"

Michael
        Angehängte Dateien
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

Lädt...