Interessante Bilder.
							
						
					Ausrüstungskiste / Werkzeug der Dora bzw. Gustav?
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 So - wir waren heute nicht untätig u. haben uns mal an den Ort des Geschehens begeben, um weitere Indizien zu sichern. Einem Bekannten ist es dann gelungen, einen Splitter der Sprengung zu orten. Originalton: "Komm mal bitte her, ich hab da ein größeres Eisenteil." 
 
 Es handelt sich um ein massives Teil aus Stahl. Auf der Außenseite (der Kamera zugewandt) ist an zwei größeren Stellen auch noch oliver Tarnanstrich zu erkennen. Das Objekt ist in Seitenrichtung gleichmäßig gewölbt. Die Wandungsstärke beträgt ca. 18 cm. Maße 80 x 30 cm, keilförmig zulaufend. Geschätztes Gewicht 250 kg. Wir werden das gute Stück nach Absprache mit dem Grundstückseigentümer per Seilwinde bergen.
 
 Ich glaub nach dem Fund dürfte soweit klar sein, dass hier bei uns definitiv ein Geschütz gesprengt worden ist.  
 
 Gruß
 
 S.Angehängte DateienSuche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Nicht schlecht... bringt das Relikt bloß nicht zum Schrotti!! 
 
 Und hübsch weiter suchen... und posten
							
						Gruß Olli und posten
							
						Gruß OlliKommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Sammelt man schön fleissig., vielleicht reichen die Teile für eine teilweise bauliche Zuordnung.
 
 Ich habe bei mir um die Ecke noch einen , mit Seeminen beladenen Zug, der neben einem Lazarettzug nach Beschuß im Bahnhof explodiert ist.
 
 Da sollen auch noch Zugzeile in der Umgebung liegen... Gruß Olli Gruß OlliKommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Ich habs noch nicht hin geschafft.... 
 
 Ein Freund hat Kontakt zu einem dortigen Landwirt.
 In seinem Wald , soll noch ein großen Teil im Baum eingewachsen sein...Gruß OlliKommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Yeah Baby. Geiler Fund... Ich glaub, ich komm im neuen Jahr doch mal zu dir runter... Ich glaub, ich komm im neuen Jahr doch mal zu dir runter... 
 Sag mal, hat das Teil ne Krümmung?Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Ja. Das Teil hat ne Krümmung. Über die kurze Seite d. h. wenn du das Bild anschaust von links nach rechts.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Hallo Shakerz.
 Da seid Ihr ja an einer tollen Sache dran. Glückwunsch! Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
 Wie trocken! Prima Typ!
 Sind in der "Wölbung" Züge erkennbar?
 Frohes neues Jahr wünscht
 surgeKommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Nein - keine Züge. Dürfte ein Teil vom Mantelrohr od. Rohrrückholer sein.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Servus zusammen,
 
 ich hätte da mal eine Frage:
 
 würde es Sinn machen, den Lack u. den Stahl der Dora analysieren zu lassen, oder sind das Punkte, die zweifelsfrei bekannt sind?
 
 Über einen Bekannten hätte wir die Möglichkeit, die Legierung u. die Farbe in einem Labor für Werkstoffprüfung festzustellen.
 
 Analysematerial ist ausreichend vorhanden. 
 
 
 Gruß
 
 S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Na unbedingt nutzlos ist das nicht. 
 Orginale Farbgebung ist z.B. für Modellbauer interessant. Stahlqualität wäre auch interessant. Vorallem vom Seelenrohr.
 Die DORA schien ja einen höher als erwarteten Verschleiß gehabt zu haben. Wäre interessant zu wissen woran das lag. Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen. Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
 Wie sich bei unseren letzten Sondierungen rausgestellt hat, liegt an der Stelle noch richtig was rum. Konnten auch ein Teil bergen, das komplett lackiert ist. Vermutlich wird noch mehr zum Vorschein kommen - insbesondere richtig große Teile.
 
 Ok - dann zweigen wir gleich eine Materialprobe ab u. lassen das analysieren.
 
 
 Gruß u. Danke
 
 S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar




Kommentar