D-Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Mach ich.

Habe bei ebay schon mal geschaut. Ich dachte immer je höher die Versions Nr. ,desto besser. Tja, falsch gedacht.
    Aber danke für den Tip.

Uwe

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

Thema: "D-Sat"

Ich habe ein Abo? Nein, hab ich nicht aber trotzdem fast alle Versionen. Bis auf die I und IV die ich inzwischen verschenkt habe. Die zweite Version hat für Luftbildaufnahmen eine brauchbare Auflösung und ich glaube es war die letzte Version wo noch die Randgebiete (Grenzen und Teile der angrenzenden Länder!) mit drauf sind. Alles danach zeigt soweit ich mich entsinne nur noch schwarze Flächen auf Fremdgebieten (Ausland).

Für Detailaufnahmen würde ich mich lieber bei den Vermessungsämtern (für Niedersachsen zum Beispiel beim "LGN") umsehen. Dort gibt es inzwischen teilweise Onlineserver, die man meistens für den privaten Gebrauch kostenlos nutzen kann (Stichwort: "Bildschirmkopie" !). Oder auch das Onlineprojekt von der gleichen Firma, die die D-Sat-Serie produziert ("Traveltainment AG") nämlich "http://www.ausderluft.de/" dürfte für die Ballungszentren ganz nützliche Ergebnisse liefern und dazu noch gratis. Wobei Kopien einzelner Bilder als Poster und als Postkarte in guter bis sehr guter Qualität relativ günstig bestellt werden können.

Die neue D-Sat 6 find ich dagegen nur schlecht; will sagen die DVDs haben mich nicht gerade aus dem Sessel gehauen. Und das möchte ich auch begrunden: mich interessiert von der CD/DVD nur HANNOVER. Und von der D-Sat 5 zur D-Sat 6 wurde der Landkreis Hannover nicht erweitert; sondern um gut einige hundert Meter (offensichtlich an allen Seiten) beschnitten d.H. verkleinert. Die Qualität dürfte gleich geblieben sein. Ich will nichts falsches sagen oder behaupten, aber meiner Meinung nach und das ist eben auch nur eine Vermutung von mir werden bei der D-Sat 6 nur bedingt neue Daten genutzt. Ich vermute das es sich lediglich um eine Erweiterung einzelner Orte mit dem gleichen oder ähnlichen Bildmaterial wie D-Sat 5 handelt. Grundlage ist für mich hier nur das Material für Hannover. Da ich mich nur mit diesen Bilddaten ausführlich in den vergangenen Monaten beschäftigt habe und die Daten der CD bzw. DVD (für Hannover) sehr den Daten des LGN ähneln. Die Lichtreflexe an einigen Stellen sind mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit die gleichen. Was aber auch durchaus Zufall sein könnte. Es ist wie gesagt nur meine Vermutung... Aber allein die Tatsache, das man nicht mehr Discjockey spielen muss (von 20 CDs auf 3 DVDs) fand ich schon Grund genug, die Version zu erwerben.

Trotzdem bin ich von den Bilddaten für Hannover auf der D-Sat 6 extrem enttäuscht. Zumal ich mir für diese DVD-Version extra noch ein neues DVD-Laufwerk für den Computer gekauft habe. *würg*

Was die Qualität betrifft, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, so kann man da doch noch was machen. Wenn man nicht absolut tief in das Bild reinzoomt (etwa 1-2 Stufen vor max. Zoom!), mit Alt+Druck eine Bildschirmkopie zieht, diese in ein Grafikprogramm seiner Wahl (habs mit Micrografx Picture Publisher 8, Photo Impact 5, Gimp und Pixia versucht) importiert, zuschneidet, in s/w wandelt und ein wenig mit der Helligkeit/Kontrast "rumspielt" kommt eigentlich ein ganz brauchbares Ergebnis zu stande. Das Ergebnis ist dann durchaus mit D-Sat II vergleichbar.

Jedenfalls meine Erfahrung mit dem Programm.

Onlinequellen für Niedersachsen:

Bildquellen:
      LGN
      http://www.niedersachsennavigator.de/
      Demo des Luftbildservers für die Stadt und die Region Hannover!
      Aus-der-Luft: Flächendeckende Luftbilder aus der Satellitenperspektive von über 170 Städten und Detailgetreue Bilder aus der "Schrägperspektive"

Bezugsquellen für den Raum Niedersachsen (HeimPC):

Bilder auf CD:
      Bestellung beim LGN
      Kostenlos beim LGN erhältlich!
      D-Sat 6 bestellen!

-NL-

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

@ Claus

Hi!

Zitat von claus
        Ich hab mir einfach die 14 CD's von DSat 2 auf Festplatte kopiert und somit entfällt das Dj spielen
        Öhmm... 14 CDs ? Meine D-Sat 2 hat gerade mal 2 CDs ?! Eine für Nord und eine für Süd. Bilder in S/W das war es dann.

War das nicht die D-Sat 3 die 14 CDs hatte? Soweit ich mich erinnere waren doch erst bei der D-Sat 3 Detailaufnahmen von Städten mit dabei, oder?

D-Sat 4 hatte glaub ich 18 und die D-Sat 5 sage und schreibe 20 (!!!) CDs.

Was die Anzahl der silbernen Scheiben betrifft, so lob ich mir wirklich die neuste Ausgabe der endlosen Geschichte...!

-NL-

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von niemandsland
          Öhmm... 14 CDs ? Meine D-Sat 2 hat gerade mal 2 CDs ?! Eine für Nord und eine für Süd. Bilder in S/W das war es dann.

Also mein "D-SAT 2" hat auch 14 CD´s.
          Das ganze wurde damals noch von der Fa. Topware hergestellt.

Gruß vom Watz

Kommentar

• Alfred
            Heerführer

• 23.07.2003
            • 3840
            • Hannover/Laatzen
            • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Watzmann
            Also mein "D-SAT 2" hat auch 14 CD´s.
            Das ganze wurde damals noch von der Fa. Topware hergestellt.

Gruß vom Watz
            Ja, so sieht das aus, D-Sat2 besteht aus 14 CD´s...
            oder aus einer doppelseitigen DVD (gibts so im Original), so wie meine

Die D-Sat2 gehen bei eBay uebrigens massenweise ueber den Tisch. Die DVD-Version ist allerdings selten.
            Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
            guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Also ich kann auch nur D-Sat2 empfehlen! Hab mir die 14 CD's auf'm Lappi kopiert und kann somit auch unterwegs direkt meine recherschierten Bodenauffälligkeiten anfahren...

Achja, und die Software hat mich bei E-Bay gerade mal eine Eurone gekostet...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25934
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nur der Ordnung halber ...

... auch wenn ich von Antiquitäten geschrieben haben sollte - das bezog sich nicht unbedingt auf meinen Rechner. DER hat ein DVD-Laufwerk ...
                Trotzdem kaufe ich mir nicht dauernd Folge-CD´s oder -Rom´s, nur weil es sie auf einmal gibt ...
                Bei Video macht das ja auch keiner (???)
                Wg. mir, kauft alle jetzt fein DVD - bis in fünf Jahren ein neues System kommt, und man Euer Geld auf´s Neue absaugt, bzw. IHR es absaugen laßt ...

DAS ist meine antiquierte Meinung ...

Ansonsten: Ich würde mich glatt von meiner D-SAT2 trennen - die mit den 14 Dingern ...
                D-SAT1 reicht mir vollkommen.

mit verstaubten Grüßen
                Antiquarix
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

hast die schon auf dem neuen Medium Jörgi ???
                  Oder etwa noch DVD's

...oder sollten es gar antiquarische CD's sein ???

in dem Fall tät ich ne antike Mark bieten...

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Kutte
                    Geselle

• 07.02.2003
                    • 68
                    • BRB
                    • Garrett ACE 300

Enttäuschung!!!

Hallo Leute,

habe heute D-Sat4 getestet und kann nur sagen da kann ich ja nix mit anfangen! Die Auflösung ist ja SOOOOOO schlecht!

Gruß Kutte
                    Ein bisschen verrückt sein ist gut, lebensmüde sein nicht!!!

Kommentar

• Spurensucher
                      Lehnsmann

• 20.01.2004
                      • 32

ISt die Qualität bei Versionen >4 besser

Hallo,

hab mir bei Ebay D-Sat2 organisiert. Wird die Auflösung bei höhren Versionen besser? Oder sind die Satauflösugen immer gleich (schlecht)?

Gibt es eigendlich vergleichbares?

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin
                        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ Fährtenleser

ich glaub, alleine ich hab es schon ein paarmal geschrieben...

Nein, die Auflösung wird bei höheren Versionen nicht besser.
                        Eher das Gegenteil!

Die beste Auflösung bietet nach wie vor die Version 2.

Das einzige was sich bei höheren Versionen geändert hat ist die Fläche (Anzahl) der Luftaufnahmen (farbig) und dass man teilweise in 3D in einem virtuellen Flugzeug darüber fliegen kann. Spielerei!

Vergleichbares kenne ich nicht. Jedenfalls nicht als Gesamtansicht von Deutschland.
                        Für genauere, ortsbedingte Nachforschungen empfehlen sich aber nach wie vor Luftbilder, die es zu unterschiedlichen Preisen zu kaufen gibt.

claus
                        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• niemandsland
                          N/A
                          • 17.08.2003
                          • 1679

@ ALL [zu 14 CDs DSAT-2]

*g* Hat mich doch glatt so'n Heinz übers Ohr gehauen. Anyway.. was solls.. auch die Gesamtansicht von -D- ist schön. *g* Und ansonsten kann ich auf die anderen Versionen zurückgreifen. *kotz* Anyway...

Danke für die Antworten!

-NL-

Kommentar

• skyline
                            Anwärter

• 08.02.2004
                            • 17
                            • BW/Schweizer Grenze
                            • MD (fürs erste)

Achtung!!
                            Kauft nicht den gebrauchten Schrott bei eBay!! Bei www.pearl.de gibts die D-Sat 2 als DVD für 9,90 Teuros.Nur so als Tip

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Die..

freien Sat Bilder im Internet sind besser,als dieser Krampf auf den D-Sat CD.
                              Allein diese Wechselei geht mir auf die Ketten...!

Zirpl

Kommentar

• Muecke
                                Heerführer

• 12.10.2003
                                • 2414
                                • Deutschland

Zitat von zirpl
                                freien Sat Bilder im Internet sind besser,als dieser Krampf auf den D-Sat CD.
                                Allein diese Wechselei geht mir auf die Ketten...!

Zirpl
                                O.K. Du magst recht haben, aber auch ich habe für eine Teurone bei ebay zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Alle 14 Silberlinge, Beschreibung und Originalverpackung kamen bei mir in 1A Zustand an. War mir die Sache wert.Wobei ich natürlich auch auf die Beschreibung und Verpackung verzichten könnte.
                                Mit anderen Worten: Es gibt viel Schrott bei ebay, aber auch viele Schmankerln.

Uwe

Kommentar

Lädt...