Hallo Sauerländer,
das Buch von 2000, das auch beim ZVAB drinsteht ist (wie auch andere zum Stalag VI A) hier in der ULB MS vorhanden. Bei Bedarf kann ich es gerne ausleihen und die Tage mal scannen. Ansonsten kannst Du es natürlich auch selber über die Fernleihe bestellen, wenn Du lieber ein Buch in der Hand hältst als Scans am Monitor bzw. als Ausdruck liest.
Viele Grüße,
Jérôme
edit:
gerade erst auf Deinen Link geklickt: das Buch in der ULB (was auch beim ZVAB zum Verkauf steht) scheint identisch zu sein mit dem, was unter Deinem Link steht, jedenfalls ist die Überschrift identisch ...
Ich habe aber weitere Verweise hier in der ULB gefunden, wenn auch leider nicht ausleihbar, was das Video angeht (aber evtl. hast Du im Medienzentrum Altena Glück):
Titel : Kriegsgefangen!
Hrsg./Bearb. : Filbrich, Hugo
Höper, Hermann-Josef
Beteiligte-Inst : Landesbildstelle Westfalen <Münster, Westfalen>
Untertitel : Bilder aus dem Lager Hemer
Verfasser-Vorl. : Archivaufnahmen: Hugo Filbrich. Produktion: Landesbildstelle Westfalen. Produktionsleitung: Hermann-Josef Höper
Materialbez. : Bildtonträger
Ersch.-Ort : Münster
Verlag : Landschaftsverb. Westfalen-Lippe
Ersch.-Jahr : 1995
Umfangsangabe : 1 Videokassette (VHS, ca. 45 Min.) : sw/farb.
Reihe/Band : Westfalen in historischen Filmen
Standort; Signatur ULB Lesesaal/AV Medien im 1. OG ; ME 38
Titel : Stalag VI A Hemer
Hrsg./Bearb. : Hebbelmann, Georg
Linke, Wolfgang ¬[Hrsg.]
Untertitel : ein Kriegsgefangenenlager in Westfalen ; Dokumentation
Verfasser-Vorl. : Georg Hebbelmann. [Hrsg.: Wolfgang Linke]
Ersch.-Ort : [Münster]
Verlag : Landschaftsverb. Westfalen-Lippe
Umfangsangabe : 105 S. : zahlr. Ill.
Begleitmaterial : 2 Kt.-Beil.
Reihe/Band : Aus westfälischen Bildsammlungen ; 2
Bandang.d.Reihe : 2
Gerade auch die erste Quelle, die cisco angegeben hat, hier gefunden, ich kann es bei Interesse die Tage mal scannen.
Titel : STALAG VI A Hemer
Hrsg./Bearb. : Morgenbrod, Werner ¬[Red.]
Beteiligte-Inst : Bürgerinitiative Frieden und Abrüstung <Hemer>
Untertitel : Kriegsgefangenenlager 1939 - 1945 ; Dokumente, Augenzeugenberichte, Analysen, Meinungen
Verfasser-Vorl. : hrsg. von der Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung Hemer. [Verantwortl. für d. Inhalt: Werner Morgenbrod]
Ausgabe : [2. Aufl.]
Ersch.-Ort : Hemer
Ersch.-Jahr : 1994
Umfangsangabe : 72 S. : Ill.
Der letzte Fund ist leider vom Umfang her etwas viel zum Scannen, ich könnte Dir aber das Inhaltsverzeichnis scannen und Du gibst Teile an, die Dich besonders interessieren. Alternativ kannst Du es, wie alle anderen Bücher auch, über die Fernleihe bestellen. Laut Vorwort von Deinem Link ist das Buch von 2000, dessen Text im Internet verfügbar ist, eine "Kurzfassung" dieses Buches.
Titel : Stalag VI A Hemer
Hrsg./Bearb. : Stopsack, Hans-Hermann ¬[Hrsg.]
Untertitel : Kriegsgefangenenlager 1939 - 1945 ; eine Dokumentation
Verfasser-Vorl. : hrsg. von Hans-Hermann Stopsack ...
Ersch.-Ort : Hemer
Verlag : Stadt Hemer [u.a.]
Umfangsangabe : 224 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Meiner Meinung nach kann der Mutterboden, bei dem großen 70 m Kreis, nur eine andere Konsitenz aufweisen wie der benachbarte Boden. In einer Antwort klang das schon mal kurz an. Wenn sich darunter nun ein Betonfundament befindet, trocknet der Boden schneller aus als der andere und lässt das Gras schneller vertrocknen. Erklärt zumindestens die Verfärbung.Mit einer dünnen Eisenstange würde ich da mal stöchern, ob Du etwas spürst.Die Mutterbodenschicht dürfte nicht besonders stark sein. Künstlich ist es meines Erachtens nach auch, denn das ist ein absoluter geometrisch einwandfreier Kreis, der künstlichen Ursprung hat.Desweiteren glaube ich in #27 eine Klappe der Befeuerungsöffnung von einem Zentralheizungskessel zu erkennen.Es lautet auch nicht "deal" sondern "Ideal".Bei genauem hinsehen erkennt man ein großes "I".
das wollte ich auch damit nicht gesagt haben, das es dem selben ZwecK diente. Aber was hälst Du generell von der Fundamentvariante? Nimm doch mal ein bischen Schweißdraht und stöchere da mal. Wenn Du auf harten Grund stößt, liegt diese These nahe.
ich habe gesehen wie der 70m kreis entstanden ist!
man nehme einen rasenmäher mit eigenantrieb eine leine von 35m länge und ein pflock,den rest kann man sich ja denken
der platz wurde,und wird von einem modellflugverein genutzt um besser starten und landen zu können(sonst is das gras zu hoch).
der platz wird öfter im jahr gemäht.
ich habe gesehen wie der 70m kreis entstanden ist!
man nehme einen rasenmäher mit eigenantrieb eine leine von 35m länge und ein pflock,den rest kann man sich ja denken
der platz wurde,und wird von einem modellflugverein genutzt um besser starten und landen zu können(sonst is das gras zu hoch).
der platz wird öfter im jahr gemäht.
gruß bock
Jetzt echt, und das ist kein verspäteter Aprilscherz.
Aber stimmt in dem Bereich sind des öfteren Modellflieger.
hallo ,
habe mir luftbilder von 1986 angesehen ,da ist der kleinere kreis zusehen aber der große nicht ,also wird doch jemand rasengemäht haben
gruß Blondy
Wer die Fehler anderer ÜBERNIMMT,
dessen Schuld ist größer
als die Schuld desjenigen,
der sie begeht.
(Fernöstliche Weisheit)
Kommentar