Hallo Marcin,
bin zwar blutiger Newcomer mit nem Tesoro Compadre (bisher unbenutzt),
würde mich aber gern in die Suche mit reinhängen, wenns geht - um meine ersten Erfahrungen zu sammeln.
Komme aus dem Raum Hannover.
Newcomer!Das soll nichts heissen.Ich bin auch kein Profi.
Wenn das Feld frei wird (Glaube im Herbst) werde ich dir bescheid sagen oder wenn ich mit dem Bauern wieder mal reden sollte sag ich genau bescheid.
Dann können wir Buddeln Buddeln und Buddeln. Da wird uns keiner was sagen,weil ich mit dem Bauern schon mal n'bissle geredet habe. Wo kommst du genau her?
Könnte einem Angelverein gehören. Die sichern ihre Gewässer gerne öfters etwas großzügiger ab.
Kann sein?!?!?!!?Ich weiss es auch nicht.Aber wenn der See an einen Naturschutzgebie tliegt oder ist zumindest ein Teil,da denke ich nicht das man da Angeln darf.ODER???
Die meisten Seen im Raum Hemmingen sind ehem. Kiesgruben. Das Teil östlich von Wilkenburg soll mal ein Löschteich gewesen sein. Ist aber nur eine lockere Aussage von einem Anwohner. Mein Vater hatte mal mit ein paar Leuten den Teich an der Wilkenburger Straße gepachtet ("Angelverein von 1977 e.V.").
Da hatte Mitte der 70er Jahre die Union Beton fleissig gewütet. Zum Teil sollen sogar Naturseen in der Umgebung zugeschüttet worden sein, weil dort der Sand reingespült wurde; Die Bauern hatten das wohl nicht ganz so gern. *kopfschüttel*
Mal eine Frage... ist aber nicht die Pachtfläche von Fischermeister Möller (Forellenzucht?), oder?
Was die Abschüsse in dem Raum betrifft, so soll es sich bei den abgeschossenen Flugzeugen um Abschüsse aus dem Raum Wassel/Anderten/Buchholz handeln. Das kommt dann auch schon etwas besser hin. Siehe dazu vielleicht auch mal: Ernst Jüngers "Kirchhorster Blätter"!
Und wegen der Frage wer der Grundeigentümer (Angelverein etc.) ist...wie wäre es denn einfach mal in der Gemeindeverwaltung nachzufragen?
Achja, und ich empfehle mal einen Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr. Soll da mal jemanden gegeben haben, der sich mit der Chronik befasst hat. Keine Ahnung ob das was bringt... aber versuchen würde ich es!
Vielleicht die Suche anders angehen, oder erweitern.
Mehr Zeitzeugen suchen
Geben die Ortschroniken der Nachbarorte etwas her
Alte Luftbilder besorgen
Hat der Bauer schon einmal was gefunden, manchmal ist die Alte Schubkarre mit einem Rad vom Flugzeug ausgerüstet, oder der Hühnerstall hat ein nettes Dach aus der Aussenhaut des Flugzeuges usw. usw.
Gruss
Matthias
Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!
Hallo Marcin,
hatte dir ja angeboten, mit dir zusammen auf Suche zu gehen.
Leider reagierst du auf PN nicht mehr. Wie siehts denn aus?
Mein Angebot steht.
Gruß Henning.
Kommentar