Ohne Deckel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basti
    Landesfürst

• 19.07.2004
    • 697
    • ruhrgebiet mitte

kann mal einer was zur höhe sagen des bunkers???

corsa dachfirste sehen ein wenig anders aus

also meine idee da wurden einfach zu tarnzwecken die be und entlüftungsanlagen in kleine häuschen gepackt als tarnung das sieht doch aus der luft aus wie kleine baracken oder garagen

aber nun mal weiter warum sollten sie gezielt luftschutzbunker angreifen?? dazu noch in einem reinen wohngebiet??

nunja vermuten kann man viel so langsam müssen lösungen her

gruss basti

Kommentar

• svenismk2
      Heerführer

• 11.12.2003
      • 1214
      • nrw,alpen am niederrhein
      • whites classic

Zitat von basti

aber nun mal weiter warum sollten sie gezielt luftschutzbunker angreifen?? dazu noch in einem reinen wohngebiet??

nunja vermuten kann man viel so langsam müssen lösungen her

gruss basti
      sorry,aber da muss ich dir wiedersprechen. die bombenangriffe der briten waren,schon direkt auf die bevölkerung gerichtet.
      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

ausserdem....

....waren nicht alle hochbunker in den städten für den zivilschutz gedacht. hinter dem kölner hauptbahnhof zb. steht ein hochbunker in dem die telefonvermittlung und andere kommunikationsverbindungen der damaligen reichsbahnzentrale untergebracht waren.
        es mussten ja hochbunker nicht zwangsläufig angriffsziele sein. als orientierungspunkte konnten die ja auch verwendet werden.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg
          • Hab nix:-(

Mir ist noch was aufgefallen. Rechts oben vom Kreis scheint eine Art Sportplatz zu sein. Dort meine ich auch noch einige Gebäudereste erkennen zu können, oder täusch ich mich?
          An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

re: ohne deckel

hi folks..

hätte da mal ne frage..
            wie genau sind die aufnahmen von d-sat??
            und welche version von " d-sat " ist die bester??

gruß

matthias
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Meines Wissens die D-Sat 2. Schau mal im Forum unter der Suchfunktion. Dazu hatten wir schon einige interessante Themen und Beiträge.
              bang your head \m/

Kommentar

• hohue1976
                Ritter

• 18.03.2004
                • 511
                • Mönchengladbach / NRW

Moin

Ich bin am WE leider nicht viel weitergekommen, was diesen Bunker angeht, meine Family hatte mich zum Weihnachtsmarktbummeln eingespannt

Zitat von basti
                kann mal einer was zur höhe sagen des bunkers???
                Höhe ist geschätzt: 8-10 Meter

@blindschleichl:
                Das mit dem Sportplatz täuscht. Bei den Gebäuderesten und dem Sportplatz handelt es sich um einen Kinderspielplatz.

Ich bleib dran

Gruß

hohue
                "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• hohue1976
                  Ritter

• 18.03.2004
                  • 511
                  • Mönchengladbach / NRW

*näääärv* Aber zumindest das mit der fehlenden Decke....

ist geklärt.

Soda

Irgendwo hatte ich schon mal in einem Beitrag hier gelesen, das man wenn man nach der Genehmigung für eine Bunkerbesichtigung fragt den Lachanfall der zuständigen Sachbearbeiter abwarten soll und dann die Genehmigung ggfs. in Empfang nehmen kann

In Gladbach ist das ein wenig anders. Hier hat man morgens auf einmal eine E-Mail, wo man vom zuständigen Sachbearbeiter um Rückruf gebeten wird

Anscheinend bin ich mit meiner Anfrage bei der Berufsfeuerwehr nicht auf "mitleidiges Kopfschütteln" gestoßen, sondern ernstgenommen worden.

Der Sachbearbeiter für den Bereich Zivilschutz hat mir die Ansprechpartner der Stadtentwicklungsgesellschaft genannt, die die Bunker betreuen. Aus Zeitmangel hatte ich es aber noch nicht geschafft, dort anzurufen, deswegen meldete sich heute morgen der zuständige Mitarbeiter bei mir.

Aus dem sehr interessanten Telefonat ergab sich, das er zwar nicht für das Bunker - Cabrio zuständig ist, aber das dieser LS - Bunker definitiv keine Deckenplatte hat.

Leider konnte er mir nicht sagen, warum die Decke fehlt, aber das werde ich eventuell durch Archivsuche herausfinden können.

Trotzdem ein dickes Lob für die jenigen, die die Gladbacher LS - Bauten verwalten , dafür das solche Anfragen nicht belächelt, sondern ernstgenommen werden.

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

supi das sich das geklärt hat !!!

mfg,

blAcky
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Alfred
                      Heerführer

• 23.07.2003
                      • 3841
                      • Hannover/Laatzen
                      • Augen, Nase, Tastsinn

Wow!

Das nenn´ ich doch mal einen Erfolg!
                      So nette Beamte findet man selten. Rufen sogar unaufgefordert zurueck
                      Ich will jetzt mal nicht unterstellen, das Sie dich vielleicht fuer einen potentiellen Kaeufer einer ungeliebten Immobilie halten

Hat sich doch gelohnt, oder? Einen positiven Kontakt zu den Bunkerwarten aufzubauen kann ja nur positiv sein
                      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• basti
                        Landesfürst

• 19.07.2004
                        • 697
                        • ruhrgebiet mitte

der bunker hat keine decke weil er nur für den splitterschutz ist und nicht gegen direkte treffer

gruss basti

Kommentar

• Sven_MG
                          Einwanderer

• 23.01.2007
                          • 6
                          • Mönchengladbach

Hallo Schöne Grüsse aus Mönchengladbach!
                          Meint ihr den Bunker in MG-Güdderath"
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sven_MG
                            Einwanderer

• 23.01.2007
                            • 6
                            • Mönchengladbach

Ich denke ehermal das die Decke fehlt weil der Bunker nicht fertiggestellt wurde!Weil bei ähnlichen Bunker in Mönchengladbach sind die decken vorhanden.Weil welchen Sinn sollte es machen die Decke weg zu lassen!Weil bein nen Volltreffer nützen dicke Betonmauer auch nichts.Lass mich aber eines besserren belehren!
                            Gruss Sven

Kommentar

• hohue1976
                              Ritter

• 18.03.2004
                              • 511
                              • Mönchengladbach / NRW

Moin,

da hast Du ja einen alten Thread von mir wieder ausgegraben

Die Decke fehlt meines Wissens nach ganz einfach deshalb, weil der Krieg eher zu Ende war als die Bauarbeiten. So hieß es damals am Telefon, wenn ich mich recht erinnere.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die damals geknüpften Kontakte zu den Verantwortlichen Stellen in Glabbach zu vertiefen.....

.....irgendwie kommt immer was dazwischen.

Steht aber nach wie vor noch auf meiner To-Do - Liste.

Das Stadtarchiv gewährt auf jeden Fall Einsicht in die LS-Unterlagen, die noch vorhanden sind (da muss ich dann auch mal hin).

Kannst Dich ja mal per PN melden, dann können wir und ja mal ein wenig austauschen.

Gruß

Holger

P.S.: Füll doch dein Profil mal ein bißchen weiter aus, wäre nett, etwas mehr über Dich zu erfahren.
                              Zuletzt geändert von hohue1976; 24.01.2007, 20:25.

Kommentar

• Sven_MG
                                Einwanderer

• 23.01.2007
                                • 6
                                • Mönchengladbach

Hab den Thread durch Zufall beim Googeln gefunden und muste darauf mal Antworten.Da ich mir auch die anderen LS-Bunker in MG anschau und immer infos darüber suche.Und alte Militäranlagen des WW2.

Kommentar

Lädt...