Anmerkung: Ich hoffe ihr könnt euch einigen sonst müssen wir losen
irgendwie iss Wolfgang da was durcheinander geraten, weil er zwar die Antwort von RH nimmt aber sagt Jörg habe es richtig... 
hier die Lösung mit Auszügen (leicht gekürzt) von RockinHarry:
Richtig hatten es nur Jörg und RockinHarry. Ich denke Jörg ist dann wohl der Gewinner, oder was meinst du? Es soll sich eben einer bei mir melden, okay?
"Hier wurde ein großer, freier Platz in einem Stadtbereich (nämlich München)
dazu benutzt,
eine bebaute Fläche vorzutäuschen. (durch verschieden schattierte Flächen,
plastische Wirkung erzielend, bei grossem Zoom-out gut zu erkennen, aber vor allem bei stereoskopischer Betrachtung), Ihr hattet ja nicht die Möglichkeit.
Grosse freie Plätze oder Parks etc. in Städten, waren markante Punkte (genau richtig!) für
die Zielfindung allierter Bomberformationen (und zum Anflug eigener Flugzeuge) und wurden durch oben genannte Massnahmen zu tarnen versucht.
(...=Irreführung)
Am Rand des Luftbildes (und des Platzes) sind die echten Schatten von
scheinbar sehr grossen Gebäuden zu erkennen. Es könnte sich dabei um eine
Kirche oder vielleicht um Regierungsgebäude handeln. Ein Tip wäre hier
natürlich dann Reichstag (Kuppel??) - Berlin (eben doch München),...auf jeden Fall aber eine
Großstadt (stimmt), höchstwahrscheinlich in Deutschland zur Zeit des zweiten
Weltkrieges.
Den Zeitraum eingrenzen würde ich dann auf die Jahre 1943/44 (naja fast: es ist Mai '45). (Zeitpunkt
Luftaufnahme)"
irgendwie iss Wolfgang da was durcheinander geraten, weil er zwar die Antwort von RH nimmt aber sagt Jörg habe es richtig... 
hier die Lösung mit Auszügen (leicht gekürzt) von RockinHarry:
Richtig hatten es nur Jörg und RockinHarry. Ich denke Jörg ist dann wohl der Gewinner, oder was meinst du? Es soll sich eben einer bei mir melden, okay?
"Hier wurde ein großer, freier Platz in einem Stadtbereich (nämlich München)
dazu benutzt,
eine bebaute Fläche vorzutäuschen. (durch verschieden schattierte Flächen,
plastische Wirkung erzielend, bei grossem Zoom-out gut zu erkennen, aber vor allem bei stereoskopischer Betrachtung), Ihr hattet ja nicht die Möglichkeit.
Grosse freie Plätze oder Parks etc. in Städten, waren markante Punkte (genau richtig!) für
die Zielfindung allierter Bomberformationen (und zum Anflug eigener Flugzeuge) und wurden durch oben genannte Massnahmen zu tarnen versucht.
(...=Irreführung)
Am Rand des Luftbildes (und des Platzes) sind die echten Schatten von
scheinbar sehr grossen Gebäuden zu erkennen. Es könnte sich dabei um eine
Kirche oder vielleicht um Regierungsgebäude handeln. Ein Tip wäre hier
natürlich dann Reichstag (Kuppel??) - Berlin (eben doch München),...auf jeden Fall aber eine
Großstadt (stimmt), höchstwahrscheinlich in Deutschland zur Zeit des zweiten
Weltkrieges.
Den Zeitraum eingrenzen würde ich dann auf die Jahre 1943/44 (naja fast: es ist Mai '45). (Zeitpunkt
Luftaufnahme)"

:

da kann es schon sein, dass was verloren geht, tut mir leid.
Kommentar