vielleicht eine absturzstelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Spuren

OT, aber mal als Info zu Spuren....
    Ich war mal vor ein paar Jahren in einem Waldstück und habe mich gewundert warum Bäume in einer bestimmten Höhe so knotenartige Verdickungen hatten. Habe aber damals nicht weiter nachgedacht. Ein paar Monate später hatte ich ein Buch in den Händen, welches sich mit Spuren des Krieges befasste. Und siehe da, diese "Knoten" waren Beschädigungen an Bäumen, welche Panzerketten verursacht hatten und in den Jahren zugewachsen sind. Mit diesem Wissen konnte man auch die geschlagenen Schneissen erkennen, welche die Panzer verursacht hatten.
    Seitdem schaut man aufmerksamer hin.....

Kommentar

• Duisburger
      Landesfürst

• 27.03.2012
      • 823
      • Niedersachsen
      • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Mabalu
      Hallo!

Die gibt es bestimmt!

Matthias

Moin Matthias,

Die Alliirterten haben zwar sehr viel abgelichtet, doch Lücken in der Luftbildabdeckung gibt es dennoch so einige (vor allem, wenn man einen bestimmten Zeitschnitt braucht!).

Da hilft nur eine Anfrage bei den Archiven in den USA oder England, oder bei der LUFTBILDDATENBANK Dr. Carls!

Gruß
      Andreas
      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich halte die unbewachsene Stelle nicht für eine Absturzstelle eines Flugzeugs. In fast 70 Jahren ist der Bestand an Bäumen im Regelfall so weit nachgewachsen, dass es da keine kahlen Stellen gibt. Wenn in einem Fichtenbestand auf einmal eine kleine regelmäßige Fläche z.B. mit Birken bewachsen ist, kann dieses auf eine Absturzstelle hinweisen. So habe ich es erlebt. Schau mal, wie hoch eine eine Fichten in ca.70 Jahren wirdIch habe vor der Tür eine Absturzstelle von einer Mirage die vor gut 33 Jahren in einen Wald gerauscht ist, da siehst Du an den Bewuchs nichts mehr, nur eine lange tiefe Grube wo der Rumpf eingeschlagen ist.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• Mabalu
          Ritter

• 25.05.2002
          • 398
          • nähe Hildesheim Niedersachsen
          • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!

Mit Luftbilder kannst Du Hier noch nachsehen oder suchen lassen:

Über unser Gebiet gibt es aber reichlich Bilder.

Gruss

Matthias
          Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Obentraut
            Banned
            • 28.12.2011
            • 116
            • Discovery 1100

Zitat von Mabalu
            Hallo!

Mit Luftbilder kannst Du Hier noch nachsehen oder suchen lassen:

Über unser Gebiet gibt es aber reichlich Bilder.

Gruss

Matthias
            danke für den link!
            das gebiet das ich suche ist aber leider nicht drin
            где никакой судья, так как никакой палач!

Kommentar

• Mabalu
              Ritter

• 25.05.2002
              • 398
              • nähe Hildesheim Niedersachsen
              • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!

Dann musst Du Anfragen und suchen lassen.
              Ob das allerdings Sinn macht?

Wenn Du GPech hast bekommst Du nicht den richtigen Zeitraum oder Du hast das richtige Datum aber Du siehst auf den Bildern nichts.

Ich habe Hier so rund 50 Bilder, Dein Gebiet allerdings auch nicht.

Am besten Frage Dich noch mal Durch, hast Du guten Kontakt zum Förster?
              Alte Anwohner usw. damit kommst Du schneller weiter.

Gruss

Matthias
              Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Zinnsoldat
                Bürger

• 06.05.2012
                • 114
                • Berlin
                • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

ich vermute das sich dort der Hochstand eines Jägers befindet weil jeglicher Baum und Strachbewuchs fehlt (freies Schussfeld). Sieht wie gewollt (Kultiviert) aus.

Alle Absturzstellen die ich bisher fand oder nicht fand waren komplett wieder zugewachsen.
                Auch bei Goole-Earthbildern von 1953 war nicht die geringste Spur von einem Absturz zu sehen

Gruss Zinnsoldat
                Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
                --------------------------------------------------------------
                "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847

Kommentar

• KARACHO
                  Landesfürst

• 10.08.2011
                  • 748
                  • NRW
                  • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Mabalu,
                  interessante Seite...
                  Danke für den Link.
                  Grüße
                  Karacho
                  [...Horrido...
                  LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• Alpenkraxler
                    Ratsherr

• 09.08.2010
                    • 269
                    • Nürnberg

Ich war vor kurzem an einer Absturzsstelle von einer Phantom. Die Maschine ist im Juli 1973 in einen bewaldeten Steilhang gerutscht, wo sie eine markante Schneise in einen Fichtenbestand geschlagen hat. Die kann man auch aus der Luft sehr gut erkennen, zumal seit damals dort nichts mehr gewachsen ist und nun mit Fichtensetzlingen, versucht wird, neu aufzuforsten.

Ansonsten füge ich mich der Ansicht an, das an Absturzstellen, wo eein Flugzeug in relativ flachen Winkel zu Boden ging, eine Schneise durch einen evtl. neuen Fichtenwuchs erkennbar sein müsste. Bei einem senkrechtem Absturz ist die Bodenvegetation deutlich verändert, zudem können Damalige Vertiefungen wieder eingeebnet worden sein, auch wenn nicht, sieht man solche keinesfalls durch belaubte Baumkronen!

Kommentar

Lädt...