Hinweise auf eine Burg oder Siedlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hinweise auf eine Burg oder Siedlung?

Hallo,

mich bohrt eine Frage. Ich weiß nicht so recht, wie ich die auffälligen Strukturen auf einem großen Acker deuten soll. Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen. Ich hoffe, eine Quellenangabe genügt, um dem Urheberrecht zu entsprechen.

Zum Hintergrund:

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit slawischen Siedlungen in meiner Gegend. Mir ist dabei aufgefallen, dass zwei für damalige Zeiten sehr bedeutenden Siedlungen auf einer exakten Nord-Süd-Achse ausgerichtet sind. Ich bin dann mal hergegangen u. habe diese Achse weiter Richtung Süden verlängert u. bin dabei genau auf den im Bild zu sehenden Acker gelandet. Das Interessante an der ganzen Sache ist, dass sich der Acker ebenfalls auf einer Anhöhe in Sichtweite der beiden anderen Siedlungen befindet u. 900 Meter vom Acker entfernt ein bekanntes karolingisch-ottonisches Reihengräberfeld liegt, zu dem man bis heute noch keine Siedlung gefunden hat. Bei einer heutigen Feldbegehung konnte ich bearbeiteten Sandstein auffinden. Ein Metallteil mit Verzierung u. einen eisernen Henkel mit den Überresten eines eisernen Gefäßes hab ich auch gefunden.

Was meint ihr? Alles nur Humbug oder evtl. doch interessant?

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hm - ich bekomm irgendwie das Bild nicht rein.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25930
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Shakerz
      Was meint ihr? Alles nur Humbug oder evtl. doch interessant?
      ... allein die Geschichte ist doch schon interessant!
      und die Funde noch mehr - also erübrigt sich die Frage eigentlich.
      Oder würdest Du Deine Bemühungen jetzt einstellen, wenn Dir von der Fortführung abgeraten wird??

Allerdings sehe ich auf dem Bild jetz nur, daß da ein Bauer etwas heftig mit der Gülle unterwegs war.
      Die geometrischen Muster sind jedenfalls nicht "archäologisch".

Auf der einen oder anderen Wiese gibt es allerdings interessante "Abdrücke"

Gruß
      Jörg

P.S.:
      ... grad eben stand da noch ein Link zum Bayern-Viewer - kann Dich aber verstehen, daß diese Ortsangabe jetzt ein wenig zu genau war ...
      Bild kriegste sicher auch noch hin
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern

Ne. Schaff das mit dem blöden Bild irgendwie nicht. Ich bekomm da immer nur die URL raus u. das ist dann doch etwas zu genau, weil das ganze Programm hochfährt u. alle Ortsangaben zur Hand sind. Wie bekommt man bei Google ein Bild raus?
        Zuletzt geändert von Shakerz; 27.08.2012, 23:41.

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Hab ich da irgendwo Abdrücke übersehen. :-)
          Zuletzt geändert von Shakerz; 27.08.2012, 23:32.

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Jetzt hast mich aber auch neugierig gemacht.

Mach doch mal einen Screenshot vom Bayernviewer und bearbeite das Bild nach (Ortsangaben schwärzen bzw. Größe zurechtschneiden). Als Quellenangabe müsste aus meiner Sicht der Link zum Bayernviewer ausreichend sein wenn ich mich nicht irre.

VG

Andi
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Ich schick dir mal den Link per PN. Dann kannst es mal anschauen. Hab da vollstes Vertrauen zu dir. :-)

Kommentar

• Martin_P
                Ratsherr

• 23.12.2011
                • 276
                • Solingen

Klingt nach einem tollen Treffer für mich !
                Prüf doch mal, ob da eine Blickverbindung zB für Signalfeuer möglich war, das würde den Verdacht erhärten oder schau nach einer Wasserquelle für die vermutete Siedlung. Ist da eine Quelle oder ein tiefer Brunnen in der Nähe ?
                MP

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Bild

So - das Bild ist nun fertig zum hochladen.

Vielen Dank dafür an AndiObb, der es mir passend hergerichtet hat.

@Martin_P

Blickkontakt ist da. Ohne Probleme. Die am weitesten entfernte Burg ist Luftlinie 10 km, die andere 7 km. Wasser ist aber 1 Kilometer weg. Ein Bach. Der läuft unten an der Anhöhe entlang. Sozusagen im Tal. Dort sind mittelalterliche Siedlungen nachgewiesen. Dies werden aber nicht mit dem karolingisch-ottonischen Gräberfeld in Verbindung gebracht.

Quelle des Bildes: BayernViewer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiObb
                    Heerführer

• 22.08.2011
                    • 2031

Zitat von Shakerz
                    Wasser ist aber 1 Kilometer weg. Ein Bach. Der läuft unten an der Anhöhe entlang.
                    Gerne.

1 Kilometer ist nicht sooo viel und ggf. verlief der Bach damals noch anders? Wie gesagt: hin und gucken... Viel Erfolg!

Kommentar

• Duisburger
                      Landesfürst

• 27.03.2012
                      • 823
                      • Niedersachsen
                      • Augen, Canon EOS 600D

@Shakerz

Moin, moin

meinst du die Strukturen auf dem braunen Acker? Wenn ja, dann handelt es sich um Spuren landwirtschaftlicher Tätigkeiten (Pflug, Egge, was auch immer).

Nach Siedlungsspuren sieht es jedenfalls nicht aus.

Gruß
                      Andreas
                      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Noch eine Idee für die Recherche:
                        versuche mal die Karten anderer Dienste aufzurufen, dann hast zu dem Gebiet verschiedene Ansichten.

Also z.B. GoogleEarth, da gibts glaub ich verschiedene Jahre zum Einsehen. Leider vertragen sich mein Rechner und GE nicht, sonst hätt ich mal geschaut.

Oder bing maps. Da ist die Auflösung zwar bescheiden, aber für einen Blick reichts allemal. Leider lädt sich da für den Bereich die Seite bei mir nicht

VG
                        Andi

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Ich kann dir schon sagen, wieso der Bereich der Karte nicht geladen wird. Ich sag nur Army...:-) Ich hab schon bei Google Maps, BayernViewer u. einem System aus meiner Arbeit geschaut. Immer sind die Strukturen da.

@Duisburger
                          Das mit den landwirtschaftlichen Bearbeitungsspuren ist natürlich ganz klar, ber mir stellen sich immer zwei Fragen:

- warum sind die Strukturen so exakt rechtwinklig
                          - warum ist kein Fahrmuster des Bauern erkennbar (der müsste ja total kreuz u. quer gefahren sein, aber dann zumindest im rechten Winkel).
                          - Warum setzt sich die Struktur in der westlichen Wiese weiter?

Kommentar

• Duisburger
                            Landesfürst

• 27.03.2012
                            • 823
                            • Niedersachsen
                            • Augen, Canon EOS 600D

Moin

Zitat von Shakerz
                            - warum sind die Strukturen so exakt rechtwinklig
                            Das sind sie doch garnicht!

Zitat von Shakerz
                            - warum ist kein Fahrmuster des Bauern erkennbar (der müsste ja total kreuz u. quer gefahren sein, aber dann zumindest im rechten Winkel).
                            Wenn er z. B. eine Egge hinter dem Trecker hatte, dann sieht man die Spuren halt nicht.

Zitat von Shakerz
                            - Warum setzt sich die Struktur in der westlichen Wiese weiter?
                            ? Wo ?

Durch landwirtschaftliche Tätigkeit entstandene Spuren sind nicht immer "logisch"! Da gibt es eine Vielzahl an Gründen, warum Landwirte bei der Feldarbeit nicht "normgerecht" fahren.

Umgekehrt möcht ich dich fragen, welche Art von Siedlung wohl solche Spuren hinterläßt? Kannst du da irgendwelche Wege oder Gebäude erkennen.

Mag ja sein, dass dort mal eine Siedlung gewesen ist, doch diese Spuren im Acker spiegeln dies nicht wider!

Gruß
                            Andreas
                            Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Ok. Hab das jetzt mal alles registriert u. werd jetzt in meinem Urlaub mal einen Tag investieren. Vorher frag ich aber mal noch den Bauer, ob er hier vielleicht die Sch.... so kunstvoll durch die Gegend gefahren hat. :-)

Kommentar

Lädt...