Hauptkampflinie bei binswangen, will opa finden .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex k.
    Lehnsmann

• 05.04.2012
    • 34
    • Baden-Württemberg

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Geschichte meines Ortes im WK2.

Zitat von Odenwälder Bub
    Meist wurden Gefallene von der Bevölkerung auf den örtlichen Friedhöfen bestattet.
    Das kann ich nur bestätigen. In unserer Gegend (westlich von Stuttgart nahe Pforzheim) wurden so gut wie alle gefallenen deutschen Soldaten auf den örtlichen Friedhöfen beigesetzt. Es gibt für meine Region ein interessantes Buch über den Einmarsch der Amerikaner und Franzosen im nördlichen Baden-Württemberg, hierin ist oftmals die Rede dass mit den Gefallenen so umgegangen wurde.

Gruß, Alex

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

das gleiche gilt auch für das südliche baden-württemberg!?
      "verscharrt" wurden hier die allerwenigsten ... soviel zeit war da!!

strukturiere deine recherche etwas besser, irgendjemand weiß bestimmt was!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• kahmer
        Bürger

• 01.08.2006
        • 194
        • das schöne Vogtland in Thüringen

Moin Moin ,

deine einzigen Ansätze für Deine Suche sind neben der WaSt nur die örtlichen Kirchenunterlagen sowie die Recherche vor Ort.
        Viele der dts. Gefallene wurden von den Einheimischen begraben. sehr oft, um den armen Hunden eine letzte Ruhestätte zu geben, in selteneren Fällen auf Anweisung der Ortskomandatur.
        Frage nach, wo die Toten zusammengelesen wurden, begraben wurden sie immer auf dem Friedhof - dies ist dan in Kirchenbüchern hinterlegt. Bei unbekannten Opfern wurden eventuelle prägnante Fundstücke dazugetragen.

Viel Glück

Ps.: Fundstücke wurden i.d.R. mit beerdigt, die Erkennungsmarke wurde der WaSt übereignet.

Grüße Christoph

Kommentar

• Kingi
          Bürger

• 07.08.2013
          • 164
          • Bayern

Werd es versuchen was ihr mir gesagt habt, naja wie schon gesagt bin neu in der materie, gedanke war einfach ihn finden.

Kommentar

• DREETZ
            Bürger

• 02.09.2005
            • 129
            • OPR

Zitat von Kingi
            Das hat meine oma damals natürlich gemacht, das einzige was ich momentan weiss ist das dorfbewohner von binswangen ein paar deutsche soldaten unweit der stellungen beerdigt haben, das mein opa dabei war ist nahezu sicher, aber wo? Er hatte eine taschenuhr dabei zum aufklappen mit ihrem foto drin, ehering, und eine halskette . Meine oma ist durch ihr alter nicht mehr so fit, geistig . In binswangen hab ich nur rausgefunden das alle die mit der bestattung beauftragt waren nicht mehr leben.
            Alsoooooooooo....

wenn ich ehrlich bin, ganz trau ich der story nicht, sry. So geil wie Du Dich hier in deinen anderen Beiträgen gezeigt hast, Du würdest wohl versuchen, Soldatengrab zu plündern, um an Kette und Uhr zu kommen. Hoffe, ich habe Unrecht, aber naja.

Kommentar

Lädt...