Grundbucheinsicht?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lostandfound
    Einwanderer

• 29.03.2004
    • 5

Grundbucheinsicht?!

Hallo zusammen,

bin hier neu angemeldet aber beschäftige mich mit den Themen hier schon länger..Habe aufgrund der Bürokratie schon fast aufgegeben! Bisher habe Ich die Bauern auf den Äckern direkt angesprochen, möchte aber zukünftig über den Grundbucheintrag die Eigentümer der Flurstücke ermitteln und direkt fragen ob Ich auf Ihrem Grund und Boden sondeln darf.(Selbstverständlich nur für Fundstücke ab 1648 dafür benötige Ich soweit Ich weiss keine Suchgenehmigung, sondern nur die Erlaubnis des Eigentümers-auch in Baden-Württemberg nicht!?)

Jetzt habe Ich folgendes gelesen:
    "Wer das Grundbuch einsehen will, muss ein berechtigtes Interesse darlegen. Es müssen sachliche Gründe vorgetragen werden, die unlautere Zwecke oder bloße Neugier ausschließen. Eigentümer und eingetragene Berechtigte sind gegen unbefugte Einsicht zu schützen. Ob die Einsicht in das Grundbuch zu gestatten ist, entscheidet der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle."

So wie Ich die Bürokraten einschätze wird das berechtigte Interesse von mir (zu sondeln) bestimmt nicht anerkannt...Habt Ihr vielleicht schon Erfahrung damit und könnt mir dabei helfen? -Macht es z.B. Sinn sich im Heimatverein des dazugehörigen Dorfes als Mitglied anzumelden um dadurch ein "berechtigteres Interesse" zu erlangen?! Oder sind diese Leute dort den Sondlern eher abgeneigt?

Vielen Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von lostandfound; 31.03.2004, 07:01.
  • Blindschleichl
    Landesfürst

• 14.11.2002
    • 632
    • Regensburg
    • Hab nix:-(

Erlaubnis Grundbucheinsicht

Ja, damit hatte ich schon (positive) Erfahrung.
    Ich war auf der Suche nach einem Platz/Feld in meiner Umgebung, wo ein Hubschrauber landen durfte, um mich abzuholen.
    Ich ging zur Gemeine und trug mein Anliegen vor. Dort wurden mir die Besitzer der jeweils in Frage kommenden Plätze mitgeteilt, problemlos.
    Kommt wohl drauf an, wie man mit den Leuten spricht, aber auch darauf, was DIE von der jeweiligen Anfrage/Sache halten.
    Obwohl ich damit immer relativ gut gefahren bin halte ich es trotzdem für Beamtenwillkür. Da mußt Du durch - hilft nix.

Viel Glück!
    An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Sauerländer
      Heerführer

• 05.01.2003
      • 2027
      • NRW, Sauerland

Zitat von Blindschleichl
      Ja, damit hatte ich schon (positive) Erfahrung.
      Ich war auf der Suche nach einem Platz/Feld in meiner Umgebung, wo ein Hubschrauber landen durfte, um mich abzuholen...................

Ab in den Schrauber, und zack zack ins Büro.
      Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Harald999
        Lehnsmann

• 26.10.2003
        • 31
        • Erzgebirge
        • habe keinen

Hallo lostandfound,

da ich aus der Immobilienecke komme, denke ich das Du wenig Glück haben wirst, die gewünschte Einsicht in diverse Grundbücher zu nehmen.

Und da muß ich mich mal ausnahmsweise auf die Seite der Beamten stellen.

Wenn Du Eigentümer eines Hauses/Grundstückes wärst, würde es Dir wohl auch nicht gefallen wenn jeder Dahergelaufene Einblick in Deine privaten Angelegenheiten nimmt. In so einem Grundbuch stehen nicht bloß der/die momentanen oder zukünftigen Eigentümer (Abteilung eins) sondern auch z.B. dienstbare Rechte (Abteilung zwei) und ganz wichtig... alle Grundschulden und Dahrlehen die das Objekt betreffen (Abteilung drei). Sowas können schon brisante Infos sein/werden.

Es ist wohl doch am einfachsten, wie Blindschleichl schreibt, bei der Gemeindeverwaltung oder den betreffenden Anwohnern höflich anzufragen.

Gruß Harald

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von Sauerländer

Ab in den Schrauber, und zack zack ins Büro.
          Hach ja, ein Leben auf der Überholspurt ...
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Wilhelm
            Heerführer

• 08.09.2002
            • 1053

Auskunft

Auskunft bekommt man nur über Abteilung eins, bei Berechtigtem Interesse.
            Nur bei Kauf bekommt man Abt. 2 und 3
            Wenn Du aus der Immowelt kommst, solltest Du das wissen Harald999
            Wär ja noch schöner !

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• lostandfound
              Einwanderer

• 29.03.2004
              • 5

Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten!
              -Jetzt möcht Ich ja nicht mit dem Hubschrauber landen-sondern fragen ob Ich die Adresse bekomme um den Eigentümer zu fragen ob Ich dort sondeln darf...Ist es ein berechtigtes Interesse als Hobby-Archäologe (Sondler) dort deswegen "Einsicht" zu erlangen? Deshalb auch die Frage nach dem Heimatverein, vielleicht bringt es ja was wenn Ich Mitglied in irgendeiner Organisation bin. (Oder muss Ich mir eine andere Begründung einfallen lassen?Für Staatliche Flächen benötige Ich ja soweit Ich weiß eine Suchgenehmigung, die in Baden-Württemberg nicht erteilt wird...
              Weiterhin vielen Dank!

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25924
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

na ja ...

... man muß doch nich überall eintreten.
                Manchmal reicht einfach auch fragen ...

Wenn´s auf dem Land ist, ist´s doch kein Problem.
                Es sind zwar (vielleicht noch) zig Eigentümer, aber Landwirte, die das Land bewirtschaften sind´s nur noch wenige. Die kleinen haben aufgehört - die großen haben alles gepachtet bzw. gekauft.

Und da z.B. JETZT auf dem Acker die Hölle los ist - Frühjahrsbestellung - wirst Du einiges an Traktoren da rumdüsen sehen können.
                Geh hin, halt einen an (am Weg, nicht mittendrauf ) und frag ganz einfach.

Es ist extrem selten, daß man dabei ne Forke zwischen die Rippen geschoben bekommt ...

Die meisten können Dir entweder sagen, wem was gehört - oder zumindest an wen Du Dich sonst noch wenden kannst.
                Ansonsten ist jede Gemeinde irgendwie organisiert. Feldmarkgenossenschaften z.B. Da sind ALLE Eigentümer zusammengeschlossen, da sie u.a. gemeinsam die Wege zu ihren Äckern unterhalten.
                Und den Vorsitzenden kriegt man über jede Gemeindeverwaltung raus.

So einfach geht das.
                Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Trio
                  Geselle

• 04.03.2004
                  • 77
                  • Deutschland

@lostandfound

gehe mal zum Katasteramt, dort bekommst du gegen Gebühr die Pauschal oder nach Zeit berechnet wird die Einsicht in alle vorhandenen Karten die du wünscht, dort sind Häuser und Strassen komplett vermessen mit drinnen.
                  Ein Grund ist immer ein Grundstückskauf den du dann evtl Beabsichtigst.

Ich habe in Hamburg beim Katasteramt alle masse für mein Grundstück und für das von meinem Nachbarn ohne Probleme bekommen, hatte nur eine halbe Stunde gekostet. Leider weiß ich den Preis nicht mehr, da das schon 5 Jahre her ist.

Gut such

Trio
                  muß ich das alles verstehen

Kommentar

Lädt...