Betrug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

@Sondler1990
    Na dann ist ja in Ordnung.
    Ich bin das erste mal auch ganz vorsichtig an diese Thematik rangegangen und habe mich erst mal schlau gefragt.
    Kann nie schaden.
    Viel Glück
    Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Hecht
      Ritter

• 06.02.2001
      • 305
      • Niedersachsen

Zitat von Saxnot
      ... erstmal zur nächsten Polizeidienststelle gehen und das ganze als Warenbetrug anzeigen ...
      #

Das ist erstmal der falsche Weg, zumindest auf Grundlage der dann doch fiktiven Geschichte. Zuvor müssen immer zivilrechtliche Aspekte beachtet werden. Letztendlich kann nur eine Einzelfallprüfung stattfinden, ob es sich nun um zivilrechtlichte Forderungen handelt oder eine strafrechtliche Relevanz vorhanden ist. Mit anderen Worten: Man kann nicht einfach so erstmal Strafanzeige erstatten, es gibt auch einen Passus im Strafgesetzbuch, der sich mit der Verfolgung Unschuldiger befasst. Irgendwann habe ich es auch schonmal geschrieben, meines Erachtens wird in vielen Fällen zuviel von der Polizei erwartet. Vom Grundsatz her erforscht die Polizei strafbare Sachverhalte, mit Schadensregulierungen aus zivilrechtlichen Geschichten hat die Polizei nichts zu tun (der geneigte Gelehrte mag mir verzeihen, dass ich z.B. das Thema Rückgewinnungshilfe nicht anspeche). Von daher ist der Tipp zur Konsultierung eines Anwalts im entsprechenden Falle tatsächlich zu empfehlen. Forenbeiträge, wie "ich glaube", "ich hab mal gehört", "ich hab mal 4 Semester Jura studiert und weiss alles" führen insoweit nicht weiter. Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

@ Saxnot, obiges gilt - aus meiner Sicht - beispielsweise auch für Deine rechtliche Bewertung von Fundsachen in einem anderen Beitrag. Mach einer schreibt hier aus Not, da hilft dann nicht irgend ein oberflächliches Gesülze.

Kommentar

• Saxnot
        Bürger

• 06.03.2005
        • 193
        • Nienburg
        • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

@ Hecht

erstmal solltest du vielleicht etwas an deiner "guten" Kinderstube machen

zweitens befasse ich mich jeden Tage mit den oben geschrieben "fiktiven" Sachverhalt - mal überlegen könnte das etwa mein Beruf sein ??? BINGO

Zivilrecht und Strafrecht haben miteinander nichts zu tun und wenn du schon beide in Verbindung bringst - kommt das Strafrecht vor dem Zivilrecht !

Wenn ich für eine Sache bezahlt habe, ich es nicht bekommen habe, so ist das grundsätzlich Betrug. (i.ü. für dich Unwissenen - Grundsätzlich heißt mit Ausnahmen)

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ...

Ich kann zu diesem Sachverhalt gerne eine mehrseitige Ausarbeitung zu senden - aber ob sich die Arbeit für DICH lohnt...

... ACH nochwas - ich glaube auch nicht, dass das Opfer hier ein Amtsträger ist - also kann er auch nicht gem. § 344 Verfolgung Unschuldiger verurteilt werden ..

... mir Unwissenheit vorwerfen und selber keine Ahnung haben - die Leute hab ich gern

ACHJA und zu den anderen Beiträgen - ich gebe hiere keine rechtliche Bewertungen - ansonsten würde das Wörtchen "ich glaube" oder "möglicherweise" nicht davor stehen ... denn dieses Sachgebiet ist nicht mein Fachgebiet

1 ... 2 ... 3.... Puls wieder unten
        Zuletzt geändert von Saxnot; 26.03.2005, 12:10.

Kommentar

• Saxnot
          Bürger

• 06.03.2005
          • 193
          • Nienburg

... muss noch was ergänzen .. nicht das der unbedarfte Leser hier noch ganz durcheinander kommt

es gibt - im fiktiven Falle wenn ich etwas bestelle und es nicnt bekomme - zwei Seiten

(vorausgesetzt natürlich ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft wie Kontaktaufnahme / Postverfolgung und und und )

die eine Seite ist den "Täter" für sein Verhalten zu bestrafen und die andere Seite sein Geld wieder zu bekommen ....

die eine Seite Strafrecht und die andere das Zivilrecht

zur ersten hielft dir jede Polizeidienststelle konstenlos - die zweite wird schon etwas teurer hier muss du dich mit einem Anwalt konsultieren

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
          Zuletzt geändert von Saxnot; 26.03.2005, 12:19.

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Wenn noch garnix passiert ist hast du auch kein Grund dich jetzt schon verrücktzumachen...

Beim eBay/Internethandel lauert längst nicht hinter jeder Ecke ein Abzocker, wie man nach diversen Medienberichten in letzter Zeit glauben mag,ich bin seit 5 Jahren bei eBay sehr aktiv,und ich hatte nicht ein einziges Mal Ärger mit Betrügereien.
            Das schlimmste was von Zeit zu Zeit mal vorkommt sind Transportschäden durch ungenügende Verpackung.

Kommentar

• Pettersson
              Ritter

• 27.12.2003
              • 542
              • Baden Württemberg
              • noch keiner

Bankfristen

@Markus

- 6 Wochen bei Abbuchung mit Einzugsermächtigung stimmt
              - bei einer Überweisung ist dies nicht möglich

Bei ebay gilt:

- Verkäufer überprüfen:
              wieviele Bewertungen, was verkauft (alle Bewertungen positiv aber Glasperlen verkauft und nun der Plasmafernseher = ACHTUNG !!!!)

- negative Bewertungen wie Ware nicht erhalten, Beschreibung falsch etc. = FINGER WEG !!!!!

- Kontakt vorher aufnehemn (bei höherwertigen Dingen trotzdem keine Sicherheit - evtl. Selbstabholung vereinbaren : Ware dann bei Erhalt prüfen )

Das ist nicht vollständig kann aber schon helfen.

@Hecht

Dein Beitrag hat wohl kaum weitergeholfen. Vielleicht solltest du das, was du geschrieben hast selbst berücksichtigen ...

... sollte man einfach mal die Fresse halten.

Nun zurück zum Thema,
              Torsten

Kommentar

• Hecht
                Ritter

• 06.02.2001
                • 305
                • Niedersachsen

Zitat Saxnot:
                erstmal solltest du vielleicht etwas an deiner "guten" Kinderstube machen

Antwort:
                Tja, was soll ich an meiner "guten" Kinderstube machen? Eimal Arschloch immer Arschloch.

Zitat Saxnot:
                zweitens befasse ich mich jeden Tage mit den oben geschrieben "fiktiven" Sachverhalt - mal überlegen könnte das etwa mein Beruf sein ??? BINGO

Antwort:
                Das geht mich nichts an, interessiert mich auch nicht.

Zitat Saxnot:
                Zivilrecht und Strafrecht haben miteinander nichts zu tun und wenn du schon beide in Verbindung bringst - kommt das Strafrecht vor dem Zivilrecht !

Das stimmt so nicht.

Zitat Saxnot:
                Wenn ich für eine Sache bezahlt habe, ich es nicht bekommen habe, so ist das grundsätzlich Betrug. (i.ü. für dich Unwissenen - Grundsätzlich heißt mit Ausnahmen)

Antwort:
                Das stimmt so nicht.

Zitat Saxnot:
                Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ...

Antwort:
                So lautet der Gesetzestext, die Tatbestandsmerkmale müssen halt auch erfüllt werden, was eben nicht unbedingt immer der Fall ist.

Zitat Saxnot:
                Ich kann zu diesem Sachverhalt gerne eine mehrseitige Ausarbeitung zu senden - aber ob sich die Arbeit für DICH lohnt...

Antwort:
                Danke, nein.

Zitat Saxnot:
                ... ACH nochwas - ich glaube auch nicht, dass das Opfer hier ein Amtsträger ist - also kann er auch nicht gem. § 344 Verfolgung Unschuldiger verurteilt werden ..

Antwort:
                Das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat Saxnot:
                ... mir Unwissenheit vorwerfen und selber keine Ahnung haben - die Leute hab ich gern

Antwort:
                Du musst mich nicht gern haben.

Zitat Saxnot:
                ACHJA und zu den anderen Beiträgen - ich gebe hiere keine rechtliche Bewertungen - ansonsten würde das Wörtchen "ich glaube" oder "möglicherweise" nicht davor stehen ... denn dieses Sachgebiet ist nicht mein Fachgebiet

Antwort:
                Wie gesagt, "ich glaube", "möglicherweise" usw. bringt den Ratsuchenden nicht weiter. Ansonsten hast Du u.a. die Feststellung getroffen, dass nicht gemeldete Funde den Tatbestand der Unterschlagung erfüllen. Auch das stimmt so pauschal nicht.

Kommentar

• Hecht
                  Ritter

• 06.02.2001
                  • 305
                  • Niedersachsen

Zitat von Saxnot
                  ... muss noch was ergänzen .. nicht das der unbedarfte Leser hier noch ganz durcheinander kommt

es gibt - im fiktiven Falle wenn ich etwas bestelle und es nicnt bekomme - zwei Seiten

(vorausgesetzt natürlich ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft wie Kontaktaufnahme / Postverfolgung und und und )

die eine Seite ist den "Täter" für sein Verhalten zu bestrafen und die andere Seite sein Geld wieder zu bekommen ....

die eine Seite Strafrecht und die andere das Zivilrecht

zur ersten hielft dir jede Polizeidienststelle konstenlos - die zweite wird schon etwas teurer hier muss du dich mit einem Anwalt konsultieren

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
                  Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

Kommentar

• Hecht
                    Ritter

• 06.02.2001
                    • 305
                    • Niedersachsen

Zitat von Pettersson
                    @Hecht ...
                    Dein Beitrag hat wohl kaum weitergeholfen. Vielleicht solltest du das, was du geschrieben hast selbst berücksichtigen ...Torsten
                    Versuche ich meistens, von daher kommentiere ich auch nicht jeden Beitrag. Insbesondere versuche ich nicht, Ratsuchenden mit - aus meiner Sicht - teilweise fragwürdigen Tipps zu helfen (allgemein gesagt). Dafür gibt es halt Fachleute.

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Zitat von Hecht
                      #

Forenbeiträge, wie "ich glaube", "ich hab mal gehört", "ich hab mal 4 Semester Jura studiert und weiss alles" führen insoweit nicht weiter. Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

Mach einer schreibt hier aus Not, da hilft dann nicht irgend ein oberflächliches Gesülze.
                      Es geht wohl weniger um deine Beliebtheit, als um deine eigenen, durch Polemik unfruchtbar gemachten, Argumente. Ein wenig Mäßigung wäre sachdienlich.
                      Ich bin überzeugt, das die user die Qualitätsunterschiede in Beiträgen erkennen, und sie auch unkommentiert lesen wollen, auch deine.
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Saxnot
                        Bürger

• 06.03.2005
                        • 193
                        • Nienburg

... na ja dann muss ich wohl alles falsch gelernt haben, werde demnächst meine ehm. Dozenten und Profs berichten, was die mir fürn Blödsinn beigebracht haben ...

... um des Frieden will - du hast recht ...

Kommentar

• HarryG († 2009)
                          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                          • 2566
                          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
                          • Meine Augen

So nun kommt mal alle wieder runter.
                          Ihr habt nun eure Ansichten vertreten und aus diesen kann sich jeder Ratsuchende das passende raussuchen.
                          Ich laß den Thred noch offen. Eventuell kommt mal ein Bericht eines direkt Betroffenen.
                          Er könnte dann mal schildern wie so eine Sache bis zum Ende durchlaufen wird.
                          Ich möchte euch bitten, etwas mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen und den Ton zu waren.

Danke
                          Harry
                          Glück Auf!
                          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
                          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• jkbs
                            Geselle

• 29.02.2004
                            • 77
                            • Lüneburg, Nds.

Hallo Sondler,
                            sowas ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Mein Rat an Dich: mach im E-Bay Sicherheitsforum dazu einen Thread auf. In dem E-Bay-Forum sind viele unterwegs die Dir raten können und zum Teil auch Ahnung von der Materie haben. Oder lies Dir dort einfach ein paar Threads durch die ähnliche Fälle wie Deinen behandeln. Es ist manchmal so, das die Verkäufer mit denen man selber Ärger hat, dort schon bekannt sind.
                            Grüße, jkbs
                            P.S. lass Dich von dem ab und zu rüden Umgangston dort nicht abschrecken. Manchem wurde da schon wirklich geholfen.

Kommentar

• Sondler1990
                              Lehnsmann

• 03.03.2005
                              • 44
                              • Suche noch einen.

@jkbs
                              Danke für den Tipp.
                              Ich werds mal da versuchen.

Kommentar

Lädt...