Raubgrabung in Ramstein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damaak
    Bürger

• 24.01.2001
    • 133
    • Süd-Niedersachsen
    • Pi 2000 (Eigenbau)

xxx

hi,
    das klingt vielleicht spleeeeen, aber ich denke "JORAM(WÜRDE MAN EIN "H" EINBAUEN, HÄTTE MAN EINEN PRIMA NAMEN FÜR NE´ MAGARINE-ALTERNATIVE-"JORAHM"-leicht und lecker!) aber,

ich denke das is einer von außen, der nicht zu uns gehört!!!!
    nrwler!!!!! sollten aufpassen!!!!, habe da einige geschichten gehört, was den "doktor" angeht!!!!!!

an den addi;
    lösch den betrag wenn nötig!er ist aber wichtig!!!!!BBiwy!

Gottes Freund und aller Welt Feind

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Na , dann bleibt mal schön locker. Der Dirk wird schon die entsprechnde Genehmigunmg haben, darauf würd ich mal wetten. Schön aufpassen, das man mit dem Zeigefinger nicht den falschen trifft, gell?

Kommentar

• Joram
        Einwanderer

• 30.08.2006
        • 5
        • Bayern

Zitat von sled
        Was geht denn hier ab? Meiner Meinung nach sind das alles normale Ackerfunde wie sie jeder machen kann ohne auch nur in der nähe eines Bodendenkmals zu sein. Diese Flächen würden sehr wahrscheinlich nie durch Archäologen untersucht werden.
        Sorry, aber so ganz stimmt es nicht. Sicher wird es in der Regel keine archäologische Untersuchung von landwirtschaftlichen Nutzflächen geben, aber möglicherweise wird die jetztige Ackerfläche auf Grund von Bauvorhaben oder Trassengrabungen umgewandelt und dann kann es zu diesen Untersuchungen kommen.

Zitat von sled
        Ohnehin kratzt man mit der Suchtiefe von 30cm grad mal an der Oberfläche.... Wenn du schonmal an Ausgrabungen dabei warst wirst du bestimmt wissen in welchen Tiefen die relevanten Funde liegen (die meist nicht mit einem Metalldetektor zu finden sind - weil zu tief oder nicht aus Metall!). Ausserdem handelt es sich bei Äckern um ständig bewegtes Erdreich - da geht oft der Pflug tiefer als der Spaten.
        Ich bin jeden Tag bei Ausgrabungen dabei, deshalb weiß ich das auch zu gut das oft Bodendenkmäler vom Pflug zerstört bzw. angeschnitten werden. Demnach finden sich auch Reste davon schon auf der Humusoberkante oder knapp darunter. Etwas für die Wissenschaft relavantes muß sich deshalb nicht sehr tief unter dem Humus befinden. Ausserdem kann es leicht passieren das man auf der Suche von Metall Keramik die der Detektor nicht ortet dabei verloren oder zerstört wird, da man vorher ja nicht wußte das es sich ebenfalls dort befand.

Zitat von sled
        Was ist falsch daran die Funde einem Museum zu melden? Der zuständige Archäologe hat sowieso Kontakt zum Denkmalamt, und bestimmt auch seinen Dr. Titel vor dem Namen...
        Im Prinzip liegt das Problem daran das die wenigsten Museen einen Archäologen haben werden. Sicher würde es in einem solchen Fall dann ausreichen wenn er es den zuständigen Landesamt meldt.

Zitat von sled
        Generell sollte man loben, dass die Funde in die Hände einer kompetenten Person mit Fachwissen gelangen und nicht in der Vitrine verstauben oder gar in der Mülltonne landen. Den oft weiss man nicht was man gerade in den Händen hält (z.b ein U-Förmiges Stück Metall welches von einem mittelalterlichen Schuhes stammt. Ich hätte an so einem Fund kein Interesse - das Museum schon).
        Generell gebe ich Dir Recht das es lobenswert ist wenn Leuten gemachte Funde diese bei den zuständigen Stellen anzeigen.

Zitat von sled
        Überlegt euch mal wo 99% der Funde landen? Vor den Augen eines studierten Archäologen? Sicherlich nicht...
        99% welcher Funde meinst Du?

Gruß
        Joram
        Mach nie dein Hobby zum Beruf

Kommentar

• Joram
          Einwanderer

• 30.08.2006
          • 5
          • Bayern

@damaak:
          Mit nicht zu euch gehören oder jemand von aussen meinst Du sicher das ich keine Sondengänger bin,oder? Tja, Du bist ein Blitzmerker allerdings hab ich auch nirgendwo gelesen das es eine Teilnahmebedingung für diese Forum ist.

@C-4:
          Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich recht locker. Weder habe ich irgendwem danach gefragt ob er eine Genehmigung hat, noch jemanden unterstellt das er ein Raubgräber ist. Allerdings scheint es hier im Forum wohl nicht üblich zu sein sich mit dem Inhalt von Beiträge die einem vielleicht nicht ganz gefallen auseinander zu setzen.
          Mach nie dein Hobby zum Beruf

Kommentar

• Christine
            Moderator

• 03.12.2001
            • 3211
            • 45357 Essen
            • Nein (Frauen und Technik)

wollt ihr euch jetzt hier gegenseitig anzicken (da ist frauensache!), oder läuft das mal bald wieder normal ??
            wenn ihr persönliche differenzen klären wollt dann bitte per pn, danke!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

lächel..

ich schreibe alles wieder klein , gehe weiter meinem hobby nach und die pn funktion hat einiges geklärt.

Kommentar

• BoAndy1966
                Ritter

• 13.04.2006
                • 336
                • Frankfurt

Zitat von dirk reder
                vielleicht hab ich ja was gefunden???
                Fassungslos...

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von Joram
                  Allerdings scheint es hier im Forum wohl nicht üblich zu sein sich mit dem Inhalt von Beiträge die einem vielleicht nicht ganz gefallen auseinander zu setzen.
                  Dafür, dass Du Dich erst gestern hier registriert hast, machst Du schon eine ziemliche Welle....
                  bang your head \m/

Kommentar

• beatz
                    Anwärter

• 27.06.2005
                    • 23
                    • Aachen -> Köln
                    • non

@sams
                    *Es ging um Fundart, -menge und -kontext.
                    *Beim Lesen des ursprünglichen Threads, auf dem die Diskussion hier basiert,
                    *drängt sich der Verdacht förmlich auf, dass dort bewusst auf *Kulturdenkmälern gesucht wurde.
                    ---
                    Jo, da hat jemand die Intention meiner
                    (zugegeben spontanen)Aussage voll und ganz verstanden.

@sams

*Die Funde von Dirk sind größtenteils typische Ackerfunde wie man sie überall finden kann
                    *(Musketenkugel, Münzen aus dem 19. und 20. Jhr.).
                    *Ich finde, da gibt es schon einen gewissen Unterschied.
                    *Ich sag mal Äpfel und Birnen...
                    ---
                    ... und legal und illegal!

@sled

Meiner Meinung nach sind das alles normale Ackerfunde wie sie jeder machen kann ohne auch nur in der nähe eines Bodendenkmals zu sein.
                    ---
                    ... glatte Punktlandung!!!

Ups ... da hab ich aber mal nicht erwartet, dass dies hier so hoch her geht. Zumal ich nur wissen wollte ob mein Empfinden was diese Art und Weise angeht von aktiven Sondlern geteilt wird.
                    Dann wird ich wohl mal schaun ob ich mir dann doch endlich die Erlaubniss vom LDA und ne Sonde besorge.
                    Sorry für diese reisserische Thread-Überschrift.

Grüsse
                    Zuletzt geändert von beatz; 31.08.2006, 22:10.
                    Die Tatsache, dass meine Urgroßeltern 2 Kisten mit Dokumenten, Uniformen, Säbeln und Flaggen aus den Befreiungskriegen weggeworfen haben treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn ... und dies obwohl ihr Keller 3x größer als meine gesamte Wohnung war .

Hätte meine Großmutter mir DAS mal nicht erzählt ...

Kommentar

• damaak
                      Bürger

• 24.01.2001
                      • 133
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Pi 2000 (Eigenbau)

bin wieder runter gekommen.
                      nix für ungut.
                      g&gf,damaak

Gottes Freund und aller Welt Feind

Kommentar

• gualdim
                        Banned
                        • 06.05.2006
                        • 736
                        • Bielefeld
                        • Whites DFX

Zitat von Oelfuss
                        Dafür, dass Du Dich erst gestern hier registriert hast, machst Du schon eine ziemliche Welle....
                        ja, er macht ne ziemliche welle.
                        und das ist gut!
                        wenn er wirklich als grabungstechniker arbeitet, sollten wir uns alle hier, ob seiner mitgliedschaft, sehr glücklich schätzen!
                        von ihm könnte man dann sicherlich eine menge lernen. nicht nur über das sg. "schatzsucherhandwerk" sondern auch über die rechtlichen fragen.
                        er hätte vielleicht ein wenig "sensibler" starten sollen.....
                        ich sehe allerdings den zusammenhang zwischen registrierungsdatum und "welle machen" nicht. darf man hier erst ab 100 beiträgen (oder 100 tagen) was sinnvolles sagen?
                        gruß

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW
                          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

mädels.....
                          bevor ihr euch hier die köppe einkloppt.....

ist euch schonmal der gedanke gekommen das der kollege gi eventuell auf dem stützpunkt gesondelt hat, auf dem er stationiert ist????
                          das wäre dann >exterritorial<.

mfg,

post exchange_blAcky

px kippen munden doch auch immer gut. also- silentium, es sei denn ihr könnt was nachweisen.
                          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Christine
                            Moderator

• 03.12.2001
                            • 3211
                            • 45357 Essen
                            • Nein (Frauen und Technik)

Zitat von gualdim
                            j darf man hier erst ab 100 beiträgen (oder 100 tagen) was sinnvolles sagen?
                            gruß
                            natürlich nicht - aber das hier

Zitat von Joram
                            Allerdings scheint es hier im Forum wohl nicht üblich zu sein sich mit dem Inhalt von Beiträge die einem vielleicht nicht ganz gefallen auseinander zu setzen.
                            willst du doch wohl nicht als sinnvoll bezeichen, oder??

aber egal - die gemüter scheinen sich ja nun doch wieder beruhigt zu haben, also "deckel drauf" und neuanfang

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Klausie
                              Heerführer

• 14.04.2006
                              • 1044
                              • Pfalz

Und von wo stammen die Funde nun, die der Amerikaner abgebildet hat? Und was sind das für Münzen die er da gefunden hat. In meinen Augen sind Archäologen auch Grabschänder und Grabräuber nur im Dienste der Wissenschaft, was diese Taten wieder gut erscheinen lässt.
                              Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• stephan1958
                                Anwärter

• 13.04.2006
                                • 16
                                • Remscheid

Zitat von Christine
                                natürlich nicht - aber das hier
                                willst du doch wohl nicht als sinnvoll bezeichen, oder??
                                Aber als Wahr! Wenn man sich einige Themen durchliest kommt man auf keinen anderen Schluss.
                                Auch das Argument, dass ein frisch Angemeldeter ein grosse Welle mache wird gerne genommen. Als Ersatz einer konstruktiven Diskussion?

@ Klausi,

kann man so stehen lassen.
                                Nur ist es mit dem guten Licht vorbei, wenn niedere Interessen überwiegen.
                                Was leider häufiger der Fall ist. Sei es nur die persönliche Profilierung.

gegrüsst vom Stephan

Kommentar

Lädt...