Ab wo darf ich sondeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hangwind
    Banned
    • 11.10.2006
    • 414
    • Zwischen 3 Stühlen
    • Cibola SE, ACE 150

Ab wo darf ich sondeln?

Hab in meiner Umgebung viele Burgen und kenne einige Bauern die ihre Felder um diese Burgen haben.
    Zb. gibt es hier ne Burg die auf einem Berg steht.Direckt am Fuß des Berges hat ein Bekannter von mir ein paar Wiesen.Nach ihm darf ich da gern meine Sonde schwingen.
    Aber wie groß ist denn so das Gebiet um eine Burg oder so das als Bodenkenkmal usw gekenzeichnet ist?
    Oder soll ich mich mal langwierig und kostenpflichtig an unser Denkmalamt wenden.
    MFG Hangwind
  • samson
    Heerführer

• 04.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Frag einfach Dein zuständiges LDA......

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo,

zu dieser Frage gibt es keine rechtsgültige Antwort, da in keinem Gesetz ein Mindestabstand zu einem Bodendenkmal bzw. Baudenkmal angegeben ist. Zu einigen Denkmalschutzgesetzen habe ich die Kommentierung gelesen, auch dort Fehlanzeige bis auf das DSchG von NW. Dort steht sinngemäß, ein Bodendenkmal hört dort auf, wo es endet. Von sogenannten Sicherheitsabständen ist dort nichts geschrieben worden.

Beachte aber, dass eine Burg, so wie sie heute dasteht, nicht die Größe hat, die sie einmal hatte. Viele Burgen hatten einen Bering, also ein Annäherungshindernis, welches bereits weit vor der Burg gelegen haben könnte. Das Bau- und Bodendenkmal Burg beginnt am Bering und wenn Du innerhalb des Bering suchst, dann bist Du Mitten darauf auf dem Bodendenkmal.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Hangwind
        Banned
        • 11.10.2006
        • 414
        • Zwischen 3 Stühlen
        • Cibola SE, ACE 150

Danke

Danke schön Walter.
        Werde darauf achten.
        MFG Hangwind

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26328
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... in Thüringen hat jemand nen gewaltigen Schlag in den Nacken bekommen für das Sondeln unterhalb einer Burg. Auf nem Acker, weit vor dem Wald, noch weiter von der Burg entfernt. Aber deren Ausläufer waren zu früher Zeit auch recht weitläufig ...

Es kostete den Detektor - und schlappe 4.500,-- DM -
          Nach heutigem Tarif summa summarum: 3.000,00 €

Wenn Du es so GENAU wissen willst, bleibt Dir wohl nur die Nachfrage bei den Fachkundigen ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chatschreck
            Landesfürst

• 22.01.2005
            • 740
            • Region Hannover

Zitat "...bis auf das DSchG von NW. Dort steht sinngemäß, ein Bodendenkmal hört dort auf, wo es endet."

Sinngemäßer gehts ja kaum noch.

Fängt es denn auch da an wo es beginnt?

chatschreck

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von chatschreck
              Zitat "...bis auf das DSchG von NW. Dort steht sinngemäß, ein Bodendenkmal hört dort auf, wo es endet."

Sinngemäßer gehts ja kaum noch.

Fängt es denn auch da an wo es beginnt?

chatschreck

Also da müsste ich wirklich nochmal nachlesen :-)

Viele Grüße

Walter
              Das Schatzsucher Magazin

Kommentar

• Vetera
                Heerführer

• 01.10.2006
                • 1062
                • NRW
                • Teknetics G2,Teknetics T2

Hallo
                So Weit ich informiert bin darf man eigendlich gar NICHT sondeln . Den auch wen mann nicht auf einen bodendenkmal sucht , so sind doch funde egal welcher art auch wieder bodendenkmäler . Die ausnahme ist eben wen mann sich eine genehmigung besorgt NUR dan darf man sondeln ohne angst , das auch nur auf definierten feldern . Das heisst das du jedes feld das du absuchen willst vorher angeben must und dieses muss dan abgesegnet werden durch das LVR . So eine genehmigung ist auch nicht billig wen das auch immer wieder von einigen behaubtet wird sondern kostet locker 250 euro und mehr die preise setzten sich zusammen aus dem aufwand des LVR und des kreises so bald zweiter landkreis b.z.w ein feld im zweiten landkreis ist zocken die dir auch wieder kohle aus der tasche . ich habe diese tourtur hinter mir und weiss wo von ich rede .

Kommentar

• Phlonk
                  Bürger

• 25.09.2006
                  • 130
                  • Bayern

jupp so hab ich das heute auch verstanden als der heimatpfleger uns darauf hingewisen hat das es abslout verboten ist was wir da machen ! das das sondeln auf keinen fall erlaubt sei auch mit genehmigung des grundbesitzers ! heute wars schön hab ich und kumpel gedacht gehn mir mal raus an die frische luft auf ein paar äcker in unserer heimat Bayern ! als bis der besagte heimatpfleger auftauchte und uns zur sau machte ! nunja jetz haben wir ein termin im landratsamt da wirds dann auch nochmal ne standpauke geben !aber nur ne verwarnung meinte er !

jetz weiß ich überhaupt nich mehr was ich machen soll ? ich bin kein verdammter raubgräber der das zeug irgendwo verscherbelt ....ich freue mich wenn ich irgendwo mal ne reichsmark oder so finde oder ne hülse ! es ist hald ein hobby für mich ....aber anscheinend wird einem alles verboten ! egal ob ich mit dem bike durch den wald fahr und der förster mich halb erschiessen will oder ob ich blech aus nem acker buddel ! das sind hald die grenzen in deutschland und ich glaube ich werde meinen detektor nun verkaufen so schön wie es auch is !
                  Don't Believe The Hype

Kommentar

• amigo
                    Ratsherr

• 01.09.2006
                    • 211
                    • zuhause

Zitat von Phlonk
                    ...und ich glaube ich werde meinen detektor nun verkaufen so schön wie es auch is !
                    was soll dein tesoro denn kosten?
                    ist doch der in deinem Avatar,oder?

Kommentar

• Phlonk
                      Bürger

• 25.09.2006
                      • 130
                      • Bayern

ich hab mir schon dacht das des kommt ^^ isn ace250 ....
                      Don't Believe The Hype

Kommentar

• amigo
                        Ratsherr

• 01.09.2006
                        • 211
                        • zuhause

:-) war nur Spaß

ps: laß dir deshalb das Hobby nicht vermiesen,Gesetze hin Verbote her...

Kommentar

• carpkiller
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 3095
                          • Siebengebirge
                          • XP Deus

Moin,Moin,
                          Son Heimatpfleger kann auch ganz schnell zum Bodendenkmal werden.
                          Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Zwischenfälle.

Hab bei uns en alten Tempelbezirk abgesucht, hat niemanden interessiert.Ein Bauer meinte, er würde es begrüßen, wenn ich das Feld entrümpel.
                          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• p0nT!f3x
                            Lehnsmann

• 17.10.2006
                            • 48
                            • Buchenwald

Zitat von carpkiller
                            Moin,Moin,
                            Son Heimatpfleger kann auch ganz schnell zum Bodendenkmal werden.
                            Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Zwischenfälle.

Hab bei uns en alten Tempelbezirk abgesucht, hat niemanden interessiert.Ein Bauer meinte, er würde es begrüßen, wenn ich das Feld entrümpel.

LOL
                            carpkiller:
                            "Son Heimatpfleger kann auch ganz schnell zum Bodendenkmal werden. "

Kommentar

• samson
                              Heerführer

• 04.10.2000
                              • 1785
                              • Eich bei Worms
                              • Whites DFX, XP Deus

Einen Teil der Beiträge werden wir demnächst sicher wieder vorgehalten bekommen.
                              Wieviel Gehirn braucht man um Drohungen gegen Leute auszusprechen, welche eventuell bei der Suche auf einem BD stören könnten?
                              Super Leistung!

Kommentar

Lädt...