Mal eine komplizierte hypothetische Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HamskiBamski
    Einwanderer

• 10.02.2008
    • 4
    • Duisburg

Mal eine komplizierte hypothetische Frage

Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier.

Ich habe dieses Forum schon länger im Auge und bin der Meinung, eine Sache die mir am Herzen liegt, hier mal zu erläutern.

Ich möchte mal eine hypotetische Frage in den Raum stellen.

Was wäre ? Natürlich rein hypotetisch, wenn jemand eine Erbschaft gemacht hat. Dieser Jemand hätte in dem geerbten Nachlass folgendes gefunden:

Tagebücher mit Aufzeichnungen und detaillierten Landkarten aus der NS-Zeit.
    Wenn aus diesen Aufzeichnungen hervorgeht, wo bestimmte Dinge, sagen wir mal versteckt, oder besser gesagt verbunkert wurden.

Darf der Erbe nach diesen Dingen suchen ?
    Wären in einem solchen Fall die Tagebücher und Karten meldepflichtig ?
    Würden anhand dieser Unterlagen bestimmte Dinge tatsächlich gefunden, wem gehören dann die Dinge ?

Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Andreas
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

Naja, suchen darfste auf jedenfall, kann dir eigentlich keins verbieten oder? Ausser du musst dazu wieder auf ein fremdes Grundstück!

Solld as wohl eine anspielung sein das du hypothetisch so betonst ?
    Zuletzt geändert von Hempf; 12.02.2008, 21:33.
    Gruss Hempf

Kommentar

• HamskiBamski
      Einwanderer

• 10.02.2008
      • 4
      • Duisburg

Zitat von Hempf
      Solld as wohl eine anspielung sein das du hypothetisch so betonst ?
      Ich spiele nie, reine Neugier.

Kommentar

• sanitoeter2000
        Ritter

• 08.05.2007
        • 448
        • Bayern, Chiemsee
        • Minelab Equinox 800

Wenn die Gebiete zu den Bundesländern ohne Schatzregal gehören bist Du auf jeden Fall noch mehr auf der Gewinnerseite! ;-)
        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• BERGMANN 78
          Heerführer

• 02.06.2006
          • 5291
          • Preussen
          • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Kommt ganz darauf an was dort verbunkert wurde.

Wenn es sich um Familienbesitz handelt dürfte die Sache wohl klar sein.Bei Beutegut/kunst sieht es sicherlich anders aus.

Gruß BERGMANN 78
          Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• zirpl
            Heerführer

• 15.09.2002
            • 1729
            • Bei den 7 Zwergen
            • Tesoro Cortez

Zitat von BERGMANN 78
            Kommt ganz darauf an was dort verbunkert wurde.

Wenn es sich um Familienbesitz handelt dürfte die Sache wohl klar sein.Bei Beutegut/kunst sieht es sicherlich anders aus.

Gruß BERGMANN 78
            Vollkommen richtig. Eine klare Antwort wird man wahrscheinlich darauf nicht bekommen.

Denn:

1. Wie ist der jenige in den Besitz der Gegenstände gekommen. (Raub, Befehl, andere Umstände..etc.)

2. Wo sind die Gegenstände vergraben worden. (Privater Besitz, öffentlicher Boden...)

3. Sind die Gegenstände einem Eigentümer zuzuordnen. (Privat, Kirche, Staat..)

4. Gibt es ein öffentliches Interesse an den Gegenständen?

5. Gibt es im Zusammenhang mit den Gegenständen Vorfälle die von öffentlichen Interesse sind. (Verbechen aller Art)

Diese Liste könnte man endlos weiterführen. Fakt ist das wahrscheinlich kein persönliches Eigentum eines Erben daraus entsteht. Wahrscheinlicher ist gerade in "Deutschen Landen" ein jahrelanger Rechtssteit mit Behörden und Instutionen. Solange bis einer privaten Person die "finanzielle Luft" ausgeht.

Welchen Tip ich für einen solchen Fall hätte.....?!........

Gute Nacht Zirpl
            Zuletzt geändert von zirpl; 12.02.2008, 22:29.

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Zitat von HamskiBamski
              Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier.

Ich habe dieses Forum schon länger im Auge und bin der Meinung, eine Sache die mir am Herzen liegt, hier mal zu erläutern.

Ich möchte mal eine hypotetische Frage in den Raum stellen.

Was wäre ? Natürlich rein hypotetisch, wenn jemand eine Erbschaft gemacht hat. Dieser Jemand hätte in dem geerbten Nachlass folgendes gefunden:

Tagebücher mit Aufzeichnungen und detaillierten Landkarten aus der NS-Zeit.
              Wenn aus diesen Aufzeichnungen hervorgeht, wo bestimmte Dinge, sagen wir mal versteckt, oder besser gesagt verbunkert wurden.

Darf der Erbe nach diesen Dingen suchen ?
              Wären in einem solchen Fall die Tagebücher und Karten meldepflichtig ?
              Würden anhand dieser Unterlagen bestimmte Dinge tatsächlich gefunden, wem gehören dann die Dinge ?

Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Andreas
              Nachtrag: Suchen darfst Du nach allem. Vorausgesetzt:

1. Du gräbst nicht ohne Genehmigung auf privaten oder öffentlichem Grund!

2. Du hälst Dich an die geltenden Gesetze

Das wiederum ruft Leute auf den Plan die Du nicht haben willst! Arschkarte!!

Ob die Unterlagen Meldepflichtig sind? Eigentlich nicht. Sollte allerdings allzu brisantes darinstehen könnte das schon öffentliches Interesse auslösen.
              Arschkarte die zweite!!

Falsches Land für richtiges Vorhaben.

Aber ist ja alles nur rein Hypothetisch!!!

Zirpl

Kommentar

• HamskiBamski
                Einwanderer

• 10.02.2008
                • 4
                • Duisburg

Zitat von zirpl
                Aber ist ja alles nur rein Hypothetisch!!!
                Zirpl
                Genau !!! Aber mich interessiert es halt. Bin halt ein wissbegieriges Kerlchen.

Kommentar

• zirpl
                  Heerführer

• 15.09.2002
                  • 1729
                  • Bei den 7 Zwergen
                  • Tesoro Cortez

..ja...ja.

...und der Scheck ist in der Post..!

Zirpl

Kommentar

• Ganymed
                    Heerführer

• 08.11.2004
                    • 1364
                    • Erkrath

Kleines Filmchen

Natürlich ist der völlig "objektiv" und wertfrei aber dennoch interessant

Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• masterTHief
                      Landesfürst

• 27.11.2001
                      • 985
                      • In einer Höhle in der Erde
                      • Schlumberger Titan

An das wissbe"gierig"e Kerlchen.

Rein hypothetisch würde ich probieren, allein an diese Sachen heran zu kommen und forschen, was dran ist.

Wenn nichts zu machen ist und keine Funde, brauchst Du Dir und anderen - ganz praktisch - keine Gedanken machen oder kannst
                      Dir im Falle eines Fundes überlegen - rein hypothetisch - wie Du dann - rein praktisch - weiter vorgehst.

Mach Dir doch nicht schon jetzt Kopfschmerzen - rein apothekisch!

Gruß

masterTHief
                      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• HamskiBamski
                        Einwanderer

• 10.02.2008
                        • 4
                        • Duisburg

Bei allem Spass hier, möchte ich aber doch etwas ernster beim Thema bleiben.

Zur Info.

Ich habe die Frage hier nicht ohne Absicht platziert, da ich mich schon vorher bei einem Anwalt informiert habe.

Ich habe ihn zu diesem Thema befragt. Die Antwort war: Die Sache sei zu komplex um sie mit einfachen Antworten zu lösen.
                        Weiterhin bekam ich die Antwort, dass es unterschiedliche Ländergesetze zu dem Thema gibt. Einige sogar auf Bundesebene.
                        Auch hat er mir deutlich gemacht, dass hier mehrere Bereiche des geltenden Rechts gleichzeitig zum tragen kommen könnten und je nach Sachlage, eines das andere aushebeln könnte.
                        Ergo, auch Anwälte sind bei diesem Thema sehr zurückhaltend mit Antworten.

Sein Rat war, mich erst einmal im Internet auf Seiten wie Diese zu informieren, um Leute mit einschlägigen Erfahrungen zu diesem Thema zu befragen.

Darum habe ich diese Frage hier gestellt, in der Hoffnung von den Erfahrungen der hier wirkenden Mitglieder profitieren zu können. Auch bin ich der Meinung, dass man hier seriös so ein Thema diskutieren kann.

Das Wort "hypothetisch" wo einige hier ins schmunzeln kommen, habe ich nicht ohne Grund verwendet. Somit bleibt es eine Frage und ist keine öffentliche Tatsachenbehauptung.
                        Zuletzt geändert von HamskiBamski; 13.02.2008, 09:17.

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 09.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Na dann lies mal weiter hier rum!
                          Mach Dir ein Bild...über die Leute etwa.

Denn, so wirst Du feststellen, auf was Du dich einlassen kannst.
                          Am Ende siegt die Neugier und keiner läßt so eine Geschichte unerforscht zurück oder schiebt sie beiseite, weil ein Anwalt einem dazu rät oder er keine Ahnung hat.

Mach das Ding klar....

Geteilt wird am Ende-ob nu auf Landes-/Bundesebene oder nur unter uns beiden(hypothetisch ) das wird sich zeigen

Die dazwischen auftauchenden rechtlichen Belange müßten ebenso kurzfristig behandelt werden.

Erst muß mal was auf dem Tisch stehen...um dann weiter zu sehen.
                          Ob einem dann was weggenommen wird aus welchen Gründen auch immer...nun denn, Risiko.
                          So aber würde es als bestätigt und erledigt gelten

Aber, verärger keinen mit Pipifax
                          Zuletzt geändert von Ralf; 13.02.2008, 09:25.

Kommentar

• Ganymed
                            Heerführer

• 08.11.2004
                            • 1364
                            • Erkrath

guck einfach den Film ,da wird alles erklärt,sogar wie du Gesetze umgehen/beugen kannst
                            Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Zitat von HamskiBamski
                              Bei allem Spass hier, möchte ich aber doch etwas ernster beim Thema bleiben.

Zur Info.

Ich habe die Frage hier nicht ohne Absicht platziert, da ich mich schon vorher bei einem Anwalt informiert habe.

Ich habe ihn zu diesem Thema befragt. Die Antwort war: Die Sache sei zu komplex um sie mit einfachen Antworten zu lösen.
                              Weiterhin bekam ich die Antwort, dass es unterschiedliche Ländergesetze zu dem Thema gibt. Einige sogar auf Bundesebene.
                              Auch hat er mir deutlich gemacht, dass hier mehrere Bereiche des geltenden Rechts gleichzeitig zum tragen kommen könnten und je nach Sachlage, eines das andere aushebeln könnte.
                              Ergo, auch Anwälte sind bei diesem Thema sehr zurückhaltend mit Antworten.

Sein Rat war, mich erst einmal im Internet auf Seiten wie Diese zu informieren, um Leute mit einschlägigen Erfahrungen zu diesem Thema zu befragen.

Darum habe ich diese Frage hier gestellt, in der Hoffnung von den Erfahrungen der hier wirkenden Mitglieder profitieren zu können. Auch bin ich der Meinung, dass man hier seriös so ein Thema diskutieren kann.

Das Wort "hypothetisch" wo einige hier ins schmunzeln kommen, habe ich nicht ohne Grund verwendet. Somit bleibt es eine Frage und ist keine öffentliche Tatsachenbehauptung.
                              Genau das wollte ich mit meinem Beitrag verdeutlichen. Ist vielleicht nicht so rübergekommen.

Die ungenaue Rechtslage ist der Grund warum viele Bergungen entweder nicht stattfinden oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Sieht man sich einige Rechtsstreitigkeiten in der Vergangenheit an (Baggerfahrer Köpsel oder wie er hieß?) ist man gut beraten es nicht darauf ankommen zu lassen. Selbst wenn man im Recht ist (oder glaubt) ist man finanziell kaum in der Lage soetwas Jahrelang durchzuziehen. Vatér Staat hat da schon den etwas längeren Atem.

Zirpl

Kommentar

Lädt...