emails, briefe und wie war das mit dem geheimnis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Zitat von Gemueselaste
    Hmm,

das StGB gibt da nicht viel her in Deinem Fall.

Das Briefgeheimnis scheidet aus, da im § 202 StGB und den Folgeparagraphen lediglich der Einfluss von Dritten geregelt wird - also für den Fall, daß sich jemand Drittes unberechtigt den Inhalt der Mail aneignet.
    Da aber derjenige, für den die Mail bestimmt war, den Inhalt öffentlich gemacht hat liegt m.E, keine strafbare Handlung vor.

Hier gilt eher das Motto: Der König liebt den Verrat - aber nicht den Verräter.
    Ja das stimmt!
    Es gab in meiner Betriebsratszeit mal einen ähnlichen Fall.
    Dort wurde vor dem Arbeitsgericht entschieden, dass es im ermessen des Mail-Empfängers liegt, ob er den Inhalt einer an ihn gewandten Mail veröffentlicht oder nicht.

@ 2augen1nase
    Hast Du von der Firma schon Dein Zeugnis bekommen?

Grüße
    Das Hemmert

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5545
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

es geht, wie schon erwähnt, nicht um eine firma. ich habe beschlossen die sache auf sich beruhen zu lassen und ende. ich glaube dass die meisten das hier eh bissl falsch verstanden haben. für mich war es halt nur in der situation sehr unangenehm. aber egal. das thema hat sich gegessen. selbst wenn ich die möglichkeit gehabt hätte zu verklagen etc. hätte ich das nicht wahrgenommen, man muss ja auch nich immer auf sein recht pochen, da isses mir wichtiger keinen stress mehr zu haben.

trotzdem danke der nachfrage^^

liebe grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Spitzel
        Ritter

• 21.07.2008
        • 345
        • Winzermark
        • 0815teil

Außerdem hat man ja Freunde mit denen man es bespricht.
        Da brauchts keine Öffentlichkeit

Hätte nich gedacht, wie viele hier keine Freunde haben...

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25934
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nun, dann schließen wir die Diskussin mal lieber auch offiziell ab - bevor es ausufert ...

Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...