Schulausschluss gerechtfertigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Foxking
    "Missbrauch von Schutzbefohlenen"

Huiuiui jetzt wirds aber hart!Es gibt im übrigen nur den sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen (§174 StGB).Ein allgemeiner Missbrauch von Schutzbefohlenen ist nicht normiert.
    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 15.05.2010, 00:24.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25942
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

1.
      ... SDE ist mit Sicherheit nicht das Fachforum für derlei Fragen.

2. Kompetente Hilfe bzw. Ratschläge würde ich mir bei nem Anwalt einholen

3. Die Zeugenaussagen würde ich erstmal dokumentieren - man weiß ja nie ...
      RECHTSSICHER dokumentieren. Datum, genauer Sachverhalt, Unterschriften etc.
      vor allem die Zeugen sollten sich auch später noch erinnern können ...

4. ich würde SELBST auch noch das Gespräch mit dem Rektor suchen

5. ... und manchmal soll es schon passiert sein, daß sich dabei das eh dauernd in der Jackentasche befindliche Diktiergerät ausgerechnet bei so einem Gespräch zufällig von selbst in Gang gesetzt hat. (ICH habe wirklich zu 90% der Zeit immer eins dabei)
      => Natürlich ist es nicht erlaubt, solche Mitschnitte wissentlich bzw. absichtlich ohne Kenntnis des Gesprächspartners zu machen. Passiert aber.
      Wenn das aber zufällig doch mal passiert, erweckt das bei manch vorher Zweifelndem schon Eindrücke, die dieser sonst nicht gewagt hätte zu entwickeln ...
      Manchmal soll das schon mehr gehofen haben, als Ordnerbatterien voll von Klagen und Gegenklagen ...

6. und natürlich gibt es einen Schulelternrat. Genauso, wie den Klassenelternrat. Natürlich holt man sich auch bei denen Rat.

7. die Reihenfolge der Abarbeitung obiger Ideen obliegt dem selbst gesetzten eigenen Bedarf ...

=> ansonsten steht immer Aussage gegen Aussage.
      Die Präsentation belegbarer Beweise untermauert natürlich die eigene Aussage.

Gruß
      Jörg

- dem binnen seines eigenen Schullebens auch zwei Lehrer abhanden kamen - einfach durch Aussage von Schülern bzw. Eltern.

1. - durch Eltern, die an der Theke beim Gespräch bemerkten, das der Mathelehrer wissentlich drei Monate mathematisch völlig unhaltbaren und falschen Quatsch lehrte ... - weil sie bei der Hausaufgabenhilfe total daneben standen und nicht begriffen, was ihre Kids da fabrizierten. (6. Klasse)

2. - durch Schüler, denen es schon komisch vorkam, daß der Mann an der Tafel immer die Hand in der Hose hatte ... - gerade wenn er Mädels nach vorn rief. Und die Sprüche waren auch nicht ohne ... (8. Klasse)
      Das wäre heute Titelseite - damals wurde das diskret geregelt. Wir waren den Typen los.

Soll heißen: ES GEHT!
      Die Argumente müssen halt stichhaltig sein.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• flecki_le
        Ritter

• 27.10.2008
        • 431
        • Sachsen

Zitat von Mr.T
        Euch schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
        Für die Drohungen gibts im Übrigen einen Zeugen und zwar eine Lehrkraft die bei dem Gespräch zwischen Rektor und meiner Ex-Frau anwesend war. Für die Aussage mit dem "wenn Ihr Knochen wärd...."gibt es min. ein Dutzend Zeugen.
        Hab da mal ne Frage was sagt denn der Rest...Lehrer und Schüler dazu?Zeugen gibt es ja, warten Die bis Sie selber drann sind?
        Wenn der Direx so ein A.... ist gibt es nur eins Gemeinsam ist man Stark,
        dann sollte der Rest von ganz allein funzen!
        So haben Wir das früher gemacht
        Alle für einen,Einer für alle!

MfG Flecki
        Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Mr.T
          "Wenn Ihr Knochen wärd, würde ich euch vergraben." Diese Aussage hat meine Tochter auf einer Internet-Chatseite zitiert und dann noch mit den Worten "der hat doch einen Schuss!" kommentiert.
          Dokumentiere die Aussagen, sprich andere Eltern an und erstattet Anzeige. Parallel MUSS das Kultusministerium über diesen Fall informiert werden. Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, sprich mit denen. Auch ohne Rechtsschutzversicherung kannst du natürlich Anzeige erstatten. Mach das!

Lehrer haben eine unglaubliche Macht, verbunden mit dem Wissen, diese Macht auch massiv ausspielen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn Eltern kuschen, da die Zukunft der Kinder vom guten Willen der Lehrer abhängt.

In deinem Fall muss wohl ein Schulwechsel sein, alleine schon wegen der Retourkutsche, die kommen wird. Dennoch ist es sehr wichtig, sachlich und objektiv dem Rektor aufzuzeigen, dass er seine Befugnisse weit überschritten hat. Dies kann nur funktionieren, wenn man sich auf reine Fakten beschränkt. Irgendwelche, so verständlich sie sind, Beschimpfungen und dergl. sind hier kontraproduktiv.

Gleichzeitig könntest du deiner Tochter, Generation StudiVZ und Talkshow, auch nahe legen, dass man nicht sein ganzes Leben online stellen muss. Das Internet vergisst nicht!

Martin

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Mr.T
            Für die Drohungen gibts im Übrigen einen Zeugen und zwar eine Lehrkraft die bei dem Gespräch zwischen Rektor und meiner Ex-Frau anwesend war.
            Die Lehrkraft könnte genau der Schwachpunkt bei der Sache werden.
            Möglicherweise schafft sie sich durch die Bestätigung der Drohung Probleme.
            Und nachher heisst es dann nur: "Das hab ich so nicht gehört"

Alles schon erlebt.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern
              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Nochmals Danke für eure Anregungen.

Zum ersten denke ich auch, daß es eine vllt. lehrreiche Lektion für meine Tochter sein wird. Allerdings muss ich hier betonen, daß meine Tochter sich ansonsten bisher absolut rein gar nichts hat zu schulden kommen lassen.

Das mit dem Schulwechsel denke ich hat sich im Prinzip erübrigt...ist ja ohnehin das letzte Jahr in der Schule.

Ich habe mir mal Gedanken zur weiteren Vorgehensweise gemacht. Erstmal alles ein wenig dokumentieren mit Namen der in Frage kommenden Zeugen etc. Dann denke ich, daß es sinnvoll wäre den Elternbeirat einzuschalten...vllt. stellt sich ja auch raus, daß es kein Einzelfall bei diesem Lehrer ist.
              Vorab wollte ich einen Brief an den Rektor schreiben um Ihm mal höflich aber klar und deutlich vor Augen zu führen, daß ich zwar das Verhalten meiner Tochter nicht gutheisse, aber im Falle einer ungerechten Behandlung oder gar dem Entstehen von Nachteilen für meine Tochter, auch er sich für seine Kommentare verantworten müssen wird. Da in der heutigen Zeit die Öffentlichkeit recht sensibel auf solche Themen reagiert wird diese dann auch so massiv es geht informiert werden, sei es mit Leserbriefen, Günther Jauch etc.

Sollte das alles nicht fruchten und der Rektor weiterhin auf Schulausschluss oder eine schlechte Bewertung im Zeugnis bestehen wird wohl in nächster Instanz ein Brief an das Kultusministerium rausgehen und ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden müssen.

Ich persönlich bin eigentlich gegen eine Eskalation der Sache aber wenns sein soll doch recht streitbar.

@Sorgnix...Sorry, daß ich Dein Forum für die Sache hier "missbraucht" habe, aber ich wußte keine andere Möglichkeit schnell an viele verschiedene Meinungen und Ideen zu kommen.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Im Gespräch mit meiner Ex und meiner Tochter hat der Rektor vorgehalten, daß meine Tochter sich im Internet mit einer Flasche Bier hat ablichten lassen (was er gegoogelt hat). Nach Aufforderung meiner Ex ihr das Bild zu zeigen stellte sich heraus, daß es nicht meine Tochter sondern ein anderes Mädchen war. Auch eine Frechheit wie ich finde...allein schon die Tatsache meiner Tochter hinterher zu googeln.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
              Albert Einstein

Kommentar

• Artur
                Geselle

• 08.08.2006
                • 67
                • Kuala Lumpur

Hi,
                mich würde jetzt an dieser Stelle , so ganz nebenbei, die Vorgeschichte Interessent.

Das der Mann ausgerastet ist müsste doch ein Grund haben

Und der kann unter Umständen auch für die (meist) "Meine/-r Tut so was nicht" mit ernsten Konsequenzen enden

Also erst mal den Ball Flach halten und evtl klären was der Grund dafür ist

Und wie schon Sorgnix unter Punkt Eins Sagte - es ist der Falsche Forum , Befreundeter Anwalt wäre da viel besser
                Zuletzt geändert von Artur; 15.05.2010, 10:36.

Kommentar

• Mr.T
                  Heerführer

• 15.02.2007
                  • 2653
                  • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Artur
                  Hi,
                  mich würde jetzt an dieser Stelle , so ganz nebenbei, die Vorgeschichte Interessent.

Das der Mann ausgerastet ist müsste doch ein Grund haben

Und der kann unter Umständen auch für die (meist) "Meine/-r Tut so was nicht" mit ernsten Konsequenzen enden

Also erst mal den Ball Flach halten und evtl klären was der Grund dafür ist

Und wie schon Sorgnix unter Punkt Eins Sagte - es ist der Falsche Forum , Befreundeter Anwalt wäre da viel besser
                  Der Auslöser war wie schon erwähnt die Aussage des Rektors, "wenn Ihr Knochen wärd würde ich euch vergraben"...die ja auch einigen Spielraum für Deutungen lässt. Diese hat meine Tochter dann zitiert mit dem Kommentar "der hat doch einen Schuss".
                  Grüße aus Holzkirchen
                  Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Artur
                    Geselle

• 08.08.2006
                    • 67
                    • Kuala Lumpur

Zitat von Mr.T
                    Der Auslöser war wie schon erwähnt die Aussage des Rektors, "wenn Ihr Knochen wärd würde ich euch vergraben"....
                    Ich meinte NICHT das was Deine Tochter Zitiert hat , sondern wieso der Rektor sich gezwungen hat so eine Aussage zu machen ?

Der Grund dafür würde mich Interessieren.

Wenn 100 mal ein Streit anfängt wird noch lange in den Knast gesteckt - wer aber auch ein einziges mal jemanden den Hals umdreht , so das der anschließen ein bisschen Tod ist, geht in den Knast.
                    Hast Du schon mal dran gedacht ? Es reicht ein einziges mal Richtig was anzustellen um viel Ärger zu haben/sich einzuhandeln.
                    Aber an den "der Schulausschluss/Zeugnis versauen" glaub ich nicht so ganz - sonst wäre das Töchterchen jetzt schon bereits draußen

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Artur
                      Ich meinte NICHT das was Deine Tochter Zitiert hat , sondern wieso der Rektor sich gezwungen hat so eine Aussage zu machen ?

Der Grund dafür würde mich Interessieren.

Wenn 100 mal ein Streit anfängt wird noch lange in den Knast gesteckt - wer aber auch ein einziges mal jemanden den Hals umdreht , so das der anschließen ein bisschen Tod ist, geht in den Knast.
                      Hast Du schon mal dran gedacht ? Es reicht ein einziges mal Richtig was anzustellen um viel Ärger zu haben/sich einzuhandeln.
                      Aber an den "der Schulausschluss/Zeugnis versauen" glaub ich nicht so ganz - sonst wäre das Töchterchen jetzt schon bereits draußen
                      Tja, der Grund für die Aussage des Rektors entzieht sich leider unserer Kenntnis...am wahrscheinlichsten wollte er wohl damit die Faulheit der Schüler allgemein zum Ausdruck bringen...er hat damit ja eine große Anzahl von Schüler direkt angesprochen.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...