Schulausschluss gerechtfertigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Schulausschluss gerechtfertigt?

Hallo Zusammen,
    ich habe da mal ein Problem, das mit unserem Hobby zwar rein gar nichts zu tun hat, aber bei dem mich eure Meinung sehr interessieren würde.
    Das Problem stellt sich folgendermassen dar.
    Der Schuldirektor meiner 16 jährigen Tochter hat vor längerem die Bemerkung vor zahlreichen Schülern losgelassen: "Wenn Ihr Knochen wärd, würde ich euch vergraben." Diese Aussage hat meine Tochter auf einer Internet-Chatseite zitiert und dann noch mit den Worten "der hat doch einen Schuss!" kommentiert.
    Jetzt nach ca. 5 Monaten ist das dem Schuldirektor zu Ohren gekommen und meine Tochter wurde zu Ihm zitiert. Es wurde Ihr mit Schulausschluss und rechtlichen Folgen gedroht, bis hin zu Aussagen: "Dein Zeugnis werde ich höchstpersönlich schreiben...wirst schon sehen wer Dich damit einstellt." und "Du wirst noch vor mir zu Kreuze kriechen, dafür werde ich sorgen."
    Meine Ex-Frau wurde auch über den Vorfall informiert, zum Rektor zitiert und die Drohungen wurden auch Ihr gegenüber geäußert. Eine Entschuldigung meiner Tochter wurde nicht akzeptiert...sie werde schon zu Kreuze kriechen müssen.

Jetzt meine Frage: "Stellt das Kommentar meiner Tochter einen, für einen Schulausschluss oder ähnliche Disziplinarmassnahmen, ausreichenden Tatbestand dar?" "Darf das Zeugnis meiner Tochter, die ansonsten mit, auch von anderen Lehrkräften bezeugt, einwandfreien Betragen glänzt, schlecht geschrieben werden?" Und dann noch eine letzte Frage: "Kann ich rechtlich gegen den Schuldirektor vorgehen wenn aufgrund o.g. Vorkommnisse meiner Tochter Nachteile entstehen?"

Für eure Meinungen, oder evtl. fundamentierte Kenntnisse in so einer Angelegenheit bedanke ich mich schon mal bei euch.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • Scout1
    Bürger

• 16.01.2009
    • 191
    • Königreich Bayern

ich denke ein brief ans kultusministerium wird wunder bewirken
    mfg Scout

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

Alles schon mitgemacht,meine Tochter wurde gemobbt,nach Vorsprache in der Schule und Beim Rektor wurde uns nahegelegt, die Schule zu wechseln.
      Das war wohl der Weg des geringsten Wiederstandes.

Später, auf der Berufsbildenden Schule stellte sich heraus, das die Klasse für,s zweite Jahr zu groß ist und zwei Klassen sollte es wohl nicht geben.
      Also verschlechterten sich die Noten im letzten Vierteljahr trotz guter Leistungen zusehens, bis der Schnitt unter den Anforderungen lag.

Trotz Schulbehörde u.s.w keine Chance.
      Sprichwort: Ein Teufel sch... dem anderen nicht auf den Kopf.

Viel Glück
      Gruß Gerhard
      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern

Aber auf sich beruhen lassen kann man das ja auch nicht.
        Wenns blöd läuft kann hier meiner Tochter ein Schaden fürs Leben entstehen.
        Ich bin in dieser Angelegenheit gewillt alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen wenns sein soll auch unter Zuhilfenahme der Medien.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Huskie
          Landesfürst

• 18.01.2003
          • 627
          • Benterode / Niedersachsen

Zitat von Scout1
          ich denke ein brief ans kultusministerium wird wunder bewirken
          Habe ich auch gemacht.
          Mein Sohn wurde von einer Lehrerin gemobbt.
          E-Mail und Brief geschrieben. Die Sache wurde überprüft und die Lehrerin dann am Ende versetzt.
          Bei so etwas sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
          Gruß
          vom Huskie
          ----------------------------------------------------

Kommentar

• Spitzel
            Ritter

• 21.07.2008
            • 345
            • Winzermark
            • 0815teil

Zitat von Mr.T
            Ich bin in dieser Angelegenheit gewillt alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen wenns sein soll auch unter Zuhilfenahme der Medien.

Dann hol Dir mal den rechtlichen Rat dort, wo se wat von verstehen...
            In der Laientruppe hier doch wohl nicht.

Medien?Naja

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814
              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo Mr.T. Also meine Schulzeit liegt erst sehr kurz zurück und ich habe einiges mitbekommen wie man gegen solche Unverschämtheiten vorgehen kann.
              Um erst mal auf die rechtlichen Folgen für die Aussage zu kommen. Ich hab zwar nur 1 Semester Jura studiert, aber ich glaube die Aussage deiner Tochter erfüllt keinen Tatbestand des StGBs
              Auch nicht den der Beleidigung.

Nun zu den Möglichkeiten.Wie schon erwähnt, Brief ans Kultusministerium oder Dienstaufsichtsbeschwerde.Die Wirkung von beidem wird jedoch eher begrenzt sein.Wie ja jeder weiss mahlen die Mühlen der Behörden langsam und außerdem wird so etwas den Direktor nicht beeindrucken.Er kann ja im Fall der Fälle alles abstreiten und behaupten,dass deine Tochter/Ex-Frau diese Anschuldigungen frei erfunden haben.

Was bei uns öfters gemacht wurde (Stadt mit mehreren Gymnasien): Mit einem Leserbrief an die Regionalzeitung wurden solche Dinge publik gemacht und tlw. viel erreicht.Manchen Rektoren/Lehrern ging da der Ar... wirklich auf Grundeis.Die Empörung der Bevölkerung zu erwecken hilft schon des öfteren.
              Ich würde zunächst einmal um ein Gespräch beim Rektor bitten und falls dieses keinen Erfolg bringen sollte ihm mehr oder weniger durch die Blume sagen, dass du zum Beispiel einen solchen Leserbrief schreiben wirst.
              Worüber du dir dann allerdings auch bewusst sein musst, ist dass du dann mit vollem Namen auftreten und auch eventuellem Druck und Konsequenzen stand halten musst.Da deine Tochter ja aber wie du sagst gute Leistung bringt finde ich,dass man das riskieren kann.So hab ich mir das zumindest immer zurecht gelegt. Wenn ich in einem Fach gute Noten hatte, dann hab ich es auch öfters auf Konfrontation angelegt,wenn es denn nötig war.Ein richtig errechnetes Ergebnis kann kein Lehrer als falsch hinstellen und dir deswegen die Arbeit/Note versaun.Wenn die Leistung also stimmt kann man sich einiges erlauben.

Leider zeigt diese Reaktion wieder einmal was Pädagogen doch für schwache,verkorkste Charaktäre sein können.Dass man sich als erwachsener Mensch an einem 16-jährigen Teenie auf eine solche Art und Weiße ernsthaft rächen will ist doch wirklich mehr als unreif.

PS:Ein Gespräch mit dem Schulelternbeirat wäre eventuell auch von Nutzen.
              Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 14.05.2010, 17:39.
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7039
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ein Brief an das Kultusministerium und gleichzeitig einen Brief Deines Rechtsanwalts an den Schuldirektor.
                Der wird zwar alles abstreiten bzw.herrunterspielen,falls es keine Zeugen für seine Androhungen gibt,aber der Fall dürfte sich dann nachhaltig erledigt haben.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                  Landesfürst

• 07.04.2009
                  • 814

Zitat von Erdspiegel
                  Brief Deines Rechtsanwalts an den Schuldirektor.
                  Stellt sich nur die Frage auf welche Norm dieser Anwalt sich beziehen soll.Da siehts eher mau aus.Und deswegen wird da denke ich mal kein Anwalt etwas schreiben.
                  Die Drohungen sind natürlich verwerflich,rechtlich jedoch sicher unerheblich.
                  Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 14.05.2010, 17:57.
                  Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Odenwälder Bub
                    ...sogar in beide Richtungen. Eigentlich können sich beide nix... aber machen kann man was. Die Idee mit Zeitung ist gut, Elternrat, Schulsitzung...

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern

Euch schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
                      Für die Drohungen gibts im Übrigen einen Zeugen und zwar eine Lehrkraft die bei dem Gespräch zwischen Rektor und meiner Ex-Frau anwesend war. Für die Aussage mit dem "wenn Ihr Knochen wärd...."gibt es min. ein Dutzend Zeugen.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7039
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Odenwälder Bub
                        Stellt sich nur die Frage auf welche Norm dieser Anwalt sich beziehen soll.Da siehts eher mau aus.Und deswegen wird da denke ich mal kein Anwalt etwas schreiben.
                        Personen,die ihre Position als Machtstellung,gerade gegenüber Minderjährigen,ausnutzen,sind in meinen Augen sadistisches Dreckspack,welches mit voller Härte & Konsequenz mal die eigene Peitsche spüren muß.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                          Landesfürst

• 07.04.2009
                          • 814

Zitat von Erdspiegel
                          Personen,die ihre Position als Machtstellung,gerade gegenüber Minderjährigen,ausnutzen,sind in meinen Augen sadistisches Dreckspack,welches mit voller Härte & Konsequenz mal die eigene Peitsche spüren muß.

Da hast du ja auch völlig Recht , so etwas ähnliches habe ich ja auch am Ende meines ersten Posts geschrieben.

Allerdings ist es ja eben eine Rechtsauffassung bzw. ein fundamentaler Rechtsgedanke, dass Recht nichts mit Moral zu tun hat und diese streng zu trennen sind.

Kommentar

• Foxking
                            Bürger

• 17.08.2008
                            • 123
                            • Na hier ! Wo denn sonst?
                            • Fisher F70, Fisher F4, Fisher Aquanaut,Garrett AT Pro und MD 3050

Hallo, echt ein hartes Thema.
                            Meiner Meinung nach kann man es sehr wohl als Beleidigung auffassen, was deine Tochter geschrieben hat, wie gesagt.....meine Meinung.

Was ich allerdings erheblich bedenklicher finde, sind die Aussagen des Rektors gegenüber deiner Tochter UND Frau. Wenn ich mir die Drohungen so ansehen, geht das stark in die Richtung der Nötigung, welche im Zusammenhang mit seiner Amtstellung und seiner Fürsorgepflicht gegenüber Schülern/Schülerinnen meiner Meinung nach in Richtung "Missbrauch von Schutzbefohlenen" geht.

Vielleicht gibt es ja einen "Vertrauenslehrer" zu dem ihr gehen könnt? Gibt es noch mehr Opfer des Rektors an der Schule?? Gemeinsam ist man stark!!!

Auf alle Fälle sollte man die Schulbehörde in Kenntnis setzen!!!
                            Gruß vom Foxking

"Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste!!"

"im Chat ist`s nett"
                            probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• 1_highlander
                              Heerführer

• 13.03.2008
                              • 5055
                              • L
                              • GMP

Ein Schulausschluss ist bei so einer Äußerung mit Sicherheit nicht gerechtfertigt! Auch wenn es etwas unbedacht war, trotzdem hat der Rektor kein Recht dazu. Im Höchstfall dürfte ein Verweis deiner Tochter zur Debatte stehen. Ich an deiner Stelle würde mal mit dem Kerl reden und erst, wenn er nicht einlenken sollte, ihn nach seiner verbalen Reaktion fragen und zum Schluss erst mit dem Anwalt drohen. Ruhiger Ton ist natürlich Voraussetzung.

Viel Glück!
                              Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                              (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                              Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

Lädt...