Munitionsmeldung - Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piep
    Einwanderer

• 18.04.2012
    • 3
    • NRW

Munitionsmeldung - Probleme?

Hallo erstmal,

als Neuling natürlich erstma guten Tag und es freut mich hier angekomen zu sein.
    Seit ein paar Wochen habe ich einen Metalldetektor und sondle fleißig meine Gegend ab.

Nun ist mir nach dieser kurzen Zeit schon ein ungewollter Fund unter die Sonde gekommen.
    Ich habe leider Gottes gebuddelt wie ein Weltmeister und dann gemerkt, dass ich eine alte Sprenggranate aus dem WW2 am freilegen war.

Ich habe, wie es sich gehört (habe mich ja vorher eingehendst informiert=) die Polizei bzw den KMRD verständigt.
    Die Polizei ist das Ding dann suchen gegangen und hat es auch gefunden, um dann den KMRD zu bestellen.

Soweit so gut ...
    Nun meine Frage, da es ja gesetzlich verboten ist, Kampfmittel auszugraben, kann ich deswegen Probleme mit den Gesetzeshütern bekommen?

Ich habe das ganze als "Spaziergängerfund" getarnt gemeldet ...
    Weil ich Angst vor Konsequenzen hatte.

Könnt ihr mir dazu Auskunft erteilen?

Vielen Dank schonmal

Edit: Thema mal verschoben, ist hier besser aufgehoben! Ogrikaze
    Zuletzt geändert von ogrikaze; 19.04.2012, 07:28.
  • Seareaper
    Ritter

• 17.06.2008
    • 437
    • NDS

Du findest hier im Forum schon einige Geschichten zu diesem Thema. Normalerweise bekommst du wohl weder mit Polizei noch mit dem KMRD ein Problem. ( Wenn es Probleme geben würde, würde ja auch keiner mehr was melden ). Da du das ganze ja als Spaziergängerfund gemeldet hast sollte dir eigentlich überhaupt nichts passieren...

Kommentar

• hmueller1975
      Ritter

• 08.03.2012
      • 483
      • Osterode am Harz, Niedersachsen
      • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Immerhin hast du ihn gemeldet und dafür

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Solange du nicht im regelmäßigen Rhythmus diese Spaziergängerfunde machst, wird sicherlich keiner was dabei finden.
        Gut daß du sowas gemeldet hast. Der Scheiß muß raus aus dem Boden :-)
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Das du den Munitionsfund so gemeldet hat ist genau richtig!!! Da wird dir auch keiner einen Strick draus drehen!

Problem ist nur, das ich vermute, dass du ohne Genehmigung suchst und das ist in NRW sehr dumm, da du hier ohne Probleme eine solche bekommen kannst!
          Da ich weiß, das der KMRD in NRW inzwischen auch Kontackt zu den Denkmalbehörden hat, kann sowas dann natürlich nach hinten losgehen, der KMRD ist ja nicht doof, die sehen ja das der Spaziergänger gegraben hat !
          Wenn das dann auch noch im Wald wäre, wäre das sogar doppelt dumm, da das graben im Wald in NRW verboten ist!

Also: Wenn du eine Grabungserlaubnis nach §13 DSchG NW besitzt, kann nix passieren, hast alles richtig gemacht! Wenn nicht, hast du auch alles richtig gemacht mit der Kampfmittelmeldung, hast aber denkmalrechtlich einen verstoß begangen. Ob der verfolgt wird weiß ich nicht, solltest aber dann einfach legal laufen und alles ist gut, tut auch garnicht weh!

In welchem Gebiet bist du denn unterwegs? Ist der LWL oder der LVR zuständig???

Kommentar

• km121976
            Anwärter

• 16.04.2012
            • 18
            • Deutschland

Hallo,
            habe nie Probleme mit der Meldung gehabt und auch nie gehört das es mal welche gab. Wenn sowas gefunden wird immer melden, da kannst du nichts falsch machen.

Gruß Kai

Kommentar

• Excalibur3
              Ritter

• 22.08.2009
              • 362
              • Städteregion Aachen
              • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Ich hatte da mal ein Erlebniss, http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=62296
              War aber das Einzige.

Kommentar

• Snowy
                Geselle

• 25.06.2006
                • 72
                • Sachsen-Anhalt

Moin,

hier ist die Frage, wer denn gegraben hat.

Piep hat es als Spaziergängerfund gemeldet. Damit müßte ihm erst mal jemand beweisen, dass er dort gegraben hat. Kann im Normalfall niemand, es sei denn er wurde gesehen oder gefilmt.

Fürs melden ein

Cu

Snowy

Kommentar

• tichy
                  Landesfürst

• 07.09.2001
                  • 926
                  • Nähe Wien
                  • Eigen Umbau

Wertes Forum, geschätzer Piep

Ich bin da ganz der Meinung meiner Vorredner (Schreiber).
                  Normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Man muss doch froh sein das gefährliches Kriegsmaterial aus dem Boden kommt.

siehe dazu mein aktuelles Thema Ein Plakat von 1952
                  Tichy aus Österreich

Kommentar

Lädt...