Neues Denkmalschutzgesetz für SH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie HE
    Lehnsmann

• 09.06.2013
    • 36
    • Berlin

Zitat von chabbs
    Klar, Schlüssel suchen. und Meteoriten.

Aus dem Buch "Ausreden für Sondengänger" von 1987....
    Ich suche seit mehreren Jahren ohne jegliche Genehmigung von einer DschBehörde. Weil ich nie nach Bodendenkmalen gesucht habe und davon ausgehen konnte, dass da wo ich suchte keine BDs zu erwarten sind.

Bin mit meinem realen Namen im Netz, mein Suchgebiet ist nachvollziehbar und bei der DschB war ich auch vorstellig.

Ich habe noch keine OWK und keine Straftat begangen.

Ja, solche Sondengänger gibt es.

Aber aus welcher Ecke du kommst ist mir in einem Beitrag von dir klar. Einfache Leute zu Raubgräbern deklarieren.

Kommentar

• Charlie HE
      Lehnsmann

• 09.06.2013
      • 36
      • Berlin

Zitat von chabbs

Hast Du Dich hier eigentlich mal vorgestellt?
      Schau doch mal nach.

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11298
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von chabbs
        Klar, Schlüssel suchen. und Meteoriten.

Aus dem Buch "Ausreden für Sondengänger" von 1987....
        Als mehrfach erfolgreicher Auftragssucher würde ich jetzt gerne etwas dazu schreiben....als Moderator halt ich mich zurück. Ich hoffe du verstehst den Wink...
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• insurgent
          Heerführer

• 26.11.2006
          • 2126
          • schleswig Holstein
          • GMP2

Zitat von Charlie HE
          I.. Weil ich nie nach Bodendenkmalen gesucht habe und davon ausgehen konnte, dass da wo ich suchte keine BDs zu erwarten sind.

...
          Ich habe schon an einem Badstrand eins gefunden, obwohl ich unter 10 X Bade Strandsuche gemacht habe.

Bodendenkmale können über all liegen
          Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Charlie HE
            Lehnsmann

• 09.06.2013
            • 36
            • Berlin

Zitat von insurgent
            Ich habe schon an einem Badstrand eins gefunden, obwohl ich unter 10 X Bade Strandsuche gemacht habe.

Bodendenkmale können über all liegen
            Ja, und jeder Lottoschein kann ein Sechser sein.

Kommentar

• insurgent
              Heerführer

• 26.11.2006
              • 2126
              • schleswig Holstein
              • GMP2

Zitat von Charlie HE
              Ja, und jeder Lottoschein kann ein Sechser sein.
              Genau darum geht es, gut erkannt

Kommentar

• Charlie HE
                Lehnsmann

• 09.06.2013
                • 36
                • Berlin

Zitat von insurgent
                Genau darum geht es, gut erkannt
                Und deshalb versucht ihr ganz SH zu beschlagnahmen?

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von Charlie HE
                  Und weshalb versucht dann die Außenstelle Berlin nun SH zu "retten"?

Ich habe Deine 8 Beiträge gewissenhaft studiert- ich finde keine Vorstellung von Dir. Was befähigt Dich zu Aussagen bei diesem Thema?

Kommentar

• Charlie HE
                    Lehnsmann

• 09.06.2013
                    • 36
                    • Berlin

Zitat von chabbs
                    Und weshalb versucht dann die Außenstelle Berlin nun SH zu "retten"?

Ich habe Deine 8 Beiträge gewissenhaft studiert- ich finde keine Vorstellung von Dir. Was befähigt Dich zu Aussagen bei diesem Thema?
                    Sorry, du hast recht. Habe mich wirklich nicht vorgestellt. Ist eigentlich nicht
                    meine Art.

Ich werde dies nach der Arbeit nachholen.

Kommentar

• Wolfo
                      Oberbootsmann
                      Heerführer

• 01.11.2006
                      • 1465
                      • Heiðabýr
                      • Oculus

Das Thema "wilde Metalldetektor-Sucherei" wird in SH schon seit Jahren auch vom ALSH sehr kritisch betrachtet, es ist auch schon zu Anzeigen gekommen...

Wirklich etwas verändern wird dieses Gesetzesnovellierung nicht, der offiziellen Sondengängergruppe SH gönne ich ihren "Erfolg" der Anerkennung und zukünftig auch rechtlichen vollen Absicherung. Da haben sich Leute hin gesetzt und aktiv Lobbyarbeit betrieben, dass ist anzuerkennen

Illegale Sucher gab und wird es trotzdem weiterhin geben, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist bei etwas Recherche und richtiger Herangehensweise annährend Null, weiter will ich das auch nicht ausführen...

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von chabbs
                        Junge...wieso verboten? Genehmigungspflichtig....
                        Wenn Genehmigungen mit schwer erreichbaren Hürden verbunden werden ist es in meinen Augen auch ein Verbot. Nicht jeder hat die Zeit sich 3 Jahre lang Lehrgängen zu unterwerfen um zu lernen etwas einzumessen,zu knipsen und zu katalogisiern. Ein 7 Tage Lehrgang wäre verhältnissmäßig aber 3 Jahre? Das is fast wie nen Beruf lernen. Alles was se erreichen werden ist das die Leute Nachts und heimlich suchen. Süchte kann man nicht mit Verboten eindämmen,siehe Prohibition....
                        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• insurgent
                          Heerführer

• 26.11.2006
                          • 2126
                          • schleswig Holstein
                          • GMP2

Zitat von Preussengold
                          Wenn Genehmigungen mit schwer erreichbaren Hürden verbunden werden ist es in meinen Augen auch ein Verbot. Nicht jeder hat die Zeit sich 3 Jahre lang Lehrgängen zu unterwerfen um zu lernen etwas einzumessen,zu knipsen und zu katalogisiern. Ein 7 Tage Lehrgang wäre verhältnissmäßig aber 3 Jahre? Das is fast wie nen Beruf lernen. Alles was se erreichen werden ist das die Leute Nachts und heimlich suchen. Süchte kann man nicht mit Verboten eindämmen,siehe Prohibition....
                          In SH 3 Tage Theorie + 2 Tage Praxis und kostenfrei.

Zitat von Charlie HE

Wie Beschlagnahmen? Wo soll das stehen? Verstehe ich nicht.

Oder soll das ein "Totschlagargument" sein

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

[QUOTE=insurgent;807646]In SH 3 Tage Theorie + 2 Tage Praxis und kostenfrei.

Sowas wäre keine Hürde. Hier sagt man mir 3 Jahre Lehrgang,immer an den Wochenden. Wo leben die? Und dann nach Zossen fahren.....Die spinnen die Römer...
                            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Erdspiegel
                              Heerführer

• 16.07.2008
                              • 7038
                              • zwischen Schutt & Scherben
                              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

[QUOTE=Preussengold;807647]
                              Zitat von insurgent
                              In SH 3 Tage Theorie + 2 Tage Praxis und kostenfrei.

Sowas wäre keine Hürde. Hier sagt man mir 3 Jahre Lehrgang,immer an den Wochenden. Wo leben die? Und dann nach Zossen fahren.....Die spinnen die Römer...
                              Das stimmt so nicht ganz.
                              Die Zeitspanne beträgt 3,5 Jahre,soll aber nun in absehbarer Zeit auf 2 Jahre gerafft werden.Die Lehrgänge sind auf ca.4-5 Wochenenden pro Jahr verteilt und hauptsächlich praxisbezogen.Also irgendwo im Lande auf aktuellen Grabungsprojekten der Archis bzw. der Uni.Und das Amt ist seit einer Ewigkeit in Wünsdorf,nicht in Zossen.
                              Eigentlich könnte man als Berufstätiger in seinem Jahresurlaub ein ausgedehntes Grabungspraktikum absolvieren,nebenher Fachvorträge der Uni besuchen und sich gute geeignete Fachliteratur drauftun.Dann wäre der Fisch innerhalb eines Jahres gegessen und man ist reif für die Zulassungsprüfung als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger.
                              Aber eine Zeitphase von 3,5 Jahren erweckt irgendwie den Eindruck,als wolle man die Leute erstmal eine Zeit lang kaltstellen.

Kommentar

• sirente63
                                Banned
                                • 13.11.2005
                                • 5348

Wieso wird man gezwungen als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger in Knechtschaft zu gehen?
                                Wenn man NUR mit dem Metalldetektor nachforschen+suchen will?
                                Und obendrein durch das Schatzregal keinen Besitzanspruch an gemachten relevanten Funden hat.

Kommentar

Lädt...