Suche ohne NFG - Erlaubnis Grundstückseigentümer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flumi
    Bürger

• 22.10.2013
    • 140
    • Bayern

Suche ohne NFG - Erlaubnis Grundstückseigentümer

Zitat von samson
    Das aber solltest Du vorher abchecken. Wenn suche, dann nur mit Erlabnis des Eigentümers. Soviel Anstand muss sein.

Samson, wie ist das wenn der Eigentümer sein OK gibt für etwas was ja eigentlich ohne NFG verboten ist. Ist der dann quasi irgendwie mitschuldig, weil er vor seinem OK nicht nach einer NFG gefragt hat?

Es wird ja im Ernstfall zu einem Streitgespräch kommen. Der "buddelmercedes" oder wer auch immer zeigt den Sucher an und wenn dann die Polizei kommt wird der Sucher behaupten dass er ja die Erlaubnis vom Besitzer hat. Eine Erlaubnis die der Besitzer aber laut Gesetz eh nicht einräumen dürfte, da er ja selber nicht mal im eigenen Garten graben darf (sofern er damit billigend in Kauf nimmt auf archäologische Befunde zu stoßen)

Sollte man also den Besitzer gar nicht erst fragen umd ihm den evtl. Ärger zu ersparen?
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hier mal ne Frage, aus dem Ursprungs-Thread herausgelöst.

Sicher interessant.
    Für den Sucher - wie auch für den Grundstückseigentümer ...

Ich halte mich mal etwas zurück - wird sicher auch so ganz interessant ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Fingerhueter
      Heerführer

• 12.01.2014
      • 1170
      • Hessen

Zitat von Flumi
      Der "buddelmercedes" oder wer auch immer zeigt den Sucher an (...)
      Also das diese Hetzjagd über besagte, als Vogelfrei erklärte Person, schon Forenübergreifend ausgeführt wird ist einfach lächerlich.
      Er hat nie gesagt das er jeden Anzeigt oder das er euer Denunzianten-Feindbild erfüllt.
      Er schrieb das er Ehrenamtlicher Denkmalpfleger dort ist und er in diesem unbelehrbaren Einzelfall eine Anzeige gemacht hat.
      Da er hier sich nicht wehren kann, weil er hier nicht angemeldet ist finde ich das einfach peinlich und feige..

Außerdem, ob mit- oder ohne NFG sagen viele Bauern das sie es dulden oder es ihnen egal ist. Sie werden dir kaum schriftlich bestätigen das sie das Erlaubt haben..

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Fingerhueter
        Also das diese Hetzjagd über besagte, als Vogelfrei erklärte Person, schon Forenübergreifend ausgeführt wird ist einfach lächerlich.
        Wie? Ich kenne keinen Buddelmercedes - also handelt es sich hier doch sicher um ein rein fiktives Beispiel und jede Ähnlichkeit zu tatsächlichen lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und unbeabsichtigt.

Stimmt's nicht, Flumi?

Gruß,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• flumi
          Bürger

• 22.10.2013
          • 140
          • Bayern

Zitat von Drusus
          Wie? Ich kenne keinen Buddelmercedes - also handelt es sich hier doch sicher um ein rein fiktives Beispiel und jede Ähnlichkeit zu tatsächlichen lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und unbeabsichtigt.

Stimmt's nicht, Flumi?

Gruß,
          Günter

So ist es Günther, und ich bitte den Fingerhüter inständig keine "Streitereien" aus anderen Foren hier zum Sorgnix zu tragen. Im umgekehrten Fall fände ich das auch unmöglich. Deshalb habe ich den Namen verfälscht - soll natürlich ein Zwinkern sein, aber kein Grund hier wieder ein Faß deswegen aufzumachen.

Bitte zurück zur Fragestellung. Ich finde das nämlich schon wichtig, und das sogar aus reinem Herzen und ohne zu provozieren. Ich wills einfach wissen welche Folgen es für die Beteiligten haben kann einen Rechtsverstoß quasi gemeinsam zu begehen.

Bitte, bitte lieber Fingerhüter schreib nix mehr zu der "buddelmercedes" Sache und bleib beim Thema!!

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
            Landesfürst

• 22.09.2004
            • 768
            • NRW linksrheinisch
            • Tesoro silver µmax

Kurzfassung: Sondeln in RLP mit Erlaubnis des Besitzers

Also ich hab das 2007 oder 2008, weiß nicht mehr genau, schon durch.
            Auf einem Feld einen Bauern beim grubbern gefragt ob man dort suchen dürfe. Er sagte ja, aber....

Jetzt kamen Einschränkungen die das Pflanzen, Säen, Düngen, Ernten angehen und der Zusatz keine Löcher in die der Traktor fällt.
            Ca. 1 Jahr immer mal wieder dort gesondelt und wenn der Bauer da war über Funde gesprochen und auch gezeigt. Er interessierte sich für die Funde und hörte sich die Geschichte dazu an und sagte dann steck weg die Sachen.
            Meist kam dann auch gleich die nächste Anweisung wie z.B. nicht in den Spargel weil ich da was gegen Unkraut gespitzt habe und wenn gegraben wird kommt an der Stelle doch was weil das nur oberflächlich wirkt.

Irgendwann:
            Ein Sixpack VW Bulli fährt vor und 2 Polizisten fragen was das da soll und was ich da mache.
            Alles erklärt. Personalien aufgenommen und verbannt auf Ewigkeit (ich will sie hier nie wieder sehen) weil laut Polizei Sondeln in RLP grundsätzlich verboten. Jegliche Erklärung sinnlos.

Nix weiter passiert.

14 Tage später zum Bauern hingefahren und gefragt was denn so wäre.
            Er sagt das die Polizei bei ihm war und ihm gesagt hat das Sondeln in RLP verboten ist.
            Er sagte dann das er es erlauben würde aber er keinen Ärger mit der Polizei oder dem Amt haben möchte. Ich habe mich freundlich bedankt für die schöne Zeit und bin nie mehr dort hin.

Gruß

mc.leahcim
            *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5786
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Womit sich aber wieder der Kreis zum "Buddeltrabbi schließt...
              Wenn der Eigentümer keine Anzeige gegen die Person auf seinem Grund und Boden erstattet,da >Erlaubnis seinerseits;fühlen sich eben Hobbyblockwarte berufen,ihrer staatsbürgerlichen Pflicht im vollstem Umfang nachzukommen.Ohne vorher eventuelle Genehmigungen und Absprachen durch ein klärendes Gespräch abzuchecken. Nein,wenn Staatsmacht,dann richtig.
              Knöllchen-Horst kommt ja auch nur seiner rechtskonformen Bürgerpflicht nach.

Aber das Thema wurde in anderen Foren ja bis zum durchgekaut.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• flumi
                Bürger

• 22.10.2013
                • 140
                • Bayern

Zitat von mc.leahcim
                Gruß

mc.leahcim

Sehr gutes Beispiel.

Ich habe auch eins:

In meiner Gegend habe ich schon meines Standes wegen (mütterlicherseits) und jugendlicher Erntehelfertätigkeit einen sehr guten Draht zu den Bauern.
                Bis unser Heimatpfleger in einer Jagd- und Grundbesitzerversammlung zum Besten gab dass die MD Suche in Bayern verboten sei und man sich besser nicht mit einem MD erwischen lassen sollte. Auch rief er die Bauern dazu auf ein waches Auge auf ihre Äcker zu haben.

"Du bist uns ja einer, hätten wir gewusst das das verboten ist hätten wir Dich nicht bei uns suchen lassen..." Toll war das. Mit bayrischer Gesetzgebung brauchte ich denen nicht zu kommen, wo doch ein Mann vom Amt mehr Ahnung hat.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25931
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Lucius
                  Womit sich aber wieder der Kreis zum.... schließt...
                  .

... für manche Leute schließen sich die Kreise immer recht fix - das muß am intellektuellen Radius liegen ...

Freunde,
                  wir sind hier nicht beim Lieblingsthema "Denunziation" - es ging um ne einfache rechtliche Frage!

WIE steht z.B. der die Erlaubnis Gebende da, wenn ER die Rechtslage zur NFG nicht beachtet, kennt, von wußte etc.

immernochnichteinmischend
                  J.
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5786
                    • Viel zu viele

Nochmal zur Urprungsfrage: Ich denke mal,die ...ämter sind bemüht,sich mit den Eigentümern gut zu stellen,da sie ja bei der Neuentdeckung und auch Suche nach Oberflächenfunden auf die Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern angewiesen sind. Sonst würde die Meldung von verdächtigen Erdverfärbungen ect. durch die Landwirte ziemlich gegen Null tendieren,von der Betrittserlaubnis von Verdachtsflächen für die Ehrenamtlichen mal ganz abgesehen. Beiße nie die Hand,die dich füttert.
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• flumi
                      Bürger

• 22.10.2013
                      • 140
                      • Bayern

Zitat von Lucius
                      Nochmal zur Urprungsfrage: Ich denke mal,die ...ämter sind bemüht,sich mit den Eigentümern gut zu stellen,da sie ja bei der Neuentdeckung und auch Suche nach Oberflächenfunden auf die Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern angewiesen sind. Sonst würde die Meldung von verdächtigen Erdverfärbungen ect. durch die Landwirte ziemlich gegen Null tendieren,von der Betrittserlaubnis von Verdachtsflächen für die Ehrenamtlichen mal ganz abgesehen. Beiße nie die Hand,die dich füttert.
                      Lucius ich kenne vom hören sagen dass mancher Bauer beim Bau seines Stalles ganz schnell eine Erdverfärbung verbunden mit Urnentonscherben wegschieben hat lassen um weiterbauen zu können.
                      Auch scheint es so zu sein, dass für die Bergungskosten der Grundstückseigner zur Kasse gebeten wird, da er ja dort bauen will und deshalb die Notgrabung ausgelöst wurde.
                      Soviel zu "Gutstellen".

So zur Frage:

Meine Rechtsauffassung mag ja nicht die Richtige sein, aber der Begriff der Mitschuld ist im deutschen Recht ja immer sehr dehnbar. Wenn jemand trotz besseren Wissens einer unerlaubten Grabung auf seinem Grund und Boden zustimmt, ja diese sogar gutheisst, dann macht er sich nach meiner Auffassung mitschuldig am Gesetzesverstoß.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5786
                        • Viel zu viele

Ich (als vom Land...) behaupte mal,hier funktioniert vieles aufgrund von gegenseitiger Duldung scharf an vielen Gesetzlichkeiten vorbei. Angefangen von nicht immer StVZO-konformen landwirtschaftlichen Geräten über Lenk-und Ruhezeiten eben bis hin zur Erlaubnis/Verbot des Ackerbetritts. Wo hier kein Kläger ist,ist auch kein Richter. Laut §§§ xyz macht sich Bauer Knolle eben mitschuldig,sich nicht über irgendwelche,für ihn nur am Rande interessanten,Gesetze informiert zu haben.In der Praxis kriegt das aber niemand mit-mit Ausnahme einiger weniger besser Informierter,die meist ebendso außenstehend sind.
                        Es wäre mal interessant,ob es jemals einen Präzedenzfall gab,wo es für den Landbesitzer wirklich ein Problem ergab.

Kommentar

• Eichbergwolf
                          Landesfürst

• 19.02.2014
                          • 812
                          • Deutschland
                          • Wünschelrute

Generell zum ober Them:
                          Darf man ohne NFG auf seinem eigenen Grundstück suchen?
                          Und bekommt man keine Strafe (außer der Aufnahme der Personalien ) wenn man keine NFG hat, aber auch keine Anzeige von einer Privatperson bekommen hat?

Kommentar

• flumi
                            Bürger

• 22.10.2013
                            • 140
                            • Bayern

Ein anderes Beispiel:

Ich als Grundbesitzer erlaube einem Unternehmen auf meinem Grund und Boden Altöl zu entsorgen. Der Verdienst wird 50:50 geteilt. (Alternativ der Fund wird 50:50 geteilt, da ich mich als Sucher ja keiner Unterschlagung schuldig machen will) .
                            Ja ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umweltbehörde nur den Entsorger bestraft.

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5786
                              • Viel zu viele

Zitat von Eichbergwolf
                              Generell zum ober Them:
                              Darf man ohne NFG auf seinem eigenen Grundstück suchen?
                              Und bekommt man keine Strafe (außer der Aufnahme der Personalien ) wenn man keine NFG hat, aber auch keine Anzeige von einer Privatperson bekommen hat?
                              Darf der Kontrollierende überhaupt dein Grundstück ohne deine Erlaubnis betreten??

Kommentar

Lädt...