Die Methode mit Salz und Essig: Hülsen säubern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uebeltaeter
    Ritter

• 05.07.2005
    • 414
    • Berlin
    • MD 3009

Zitat von Greenhorn
    Mann könnte die Dinger mit Naßschleifpapier bearbeiten wie obe schon gesagt. Anschließend den Felgenpolierkopf für die Bohrmaschine Rausgeholt und dann mit Elsterglanz die ganze Sache fertig polieren. Elsterglanz ( für die Unwissenden ist das Edelstahl und Chrompflege) ist ein Tolles Zeugs. Hab damit meine Felgen und den Motor von meinem Simson poliert.

Gruß Dirk
    Elsterglanz is Klassezeugs. Aber das gibt´s doch im Westen nich oder?
    Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• uebeltaeter
      Ritter

• 05.07.2005
      • 414
      • Berlin
      • MD 3009

Zitat von Immelmann
      wenn du mir dann bitte deine zahnbürste leihst
      *kopfduckundweg*

Gruß Nico
      Sachen mit "F" verleiht man nicht.

Federhalter, Frauen, Fahrräder, Fahnbürften *lispelnderweise*

Oller Frechdachs.
      Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Zitat von Kamikaze
        Hallo nochmals!,
        Jetzt erinnere ich mich !.... am besten ist diese Lösung : Natriumbikarbonat (NaHCO3)+Wasser. Das reinigt sofort bzw. die Hülsen.
        Gruß
        Kamikaze

Ganz sicherlich nicht. Natron hat keinerlei Wirkung auf diese spezielle Form der Korrosion des Messings, die sog. 'Entzinkung'. Wirksam ist die Brenn-Behandlung mit Salpetersäure, jedoch würde ich jedem , der keine Erfahrung mit konz. Säuren hat, dringend von Selbigem abraten. Konz. Salpetersäure ist extrem stark ätzend, außerdem bilden sich schnell nitrose Gase, die stark giftig sind. Es gibt sehr viel elegantere Möglichkeiten, entsprechenden Stücken den natürlichen Charakter wiederzugeben. Auch ohne Gestank und gifige Gase.
        Wer spezielle Fragen hat, gern hier oder per PN.

Kommentar

• DerFeldgraue
          Geselle

• 08.10.2005
          • 97
          • Großherzogtum Hessen-Darmstadt
          • Keine

Die Essig-Salz Methode ist ganz gut. Das Problem ist, hinterher die Kuperschicht weg zu bekommen. Da hilft nur polieren. Es gibt aber noch die Möglichkeit, die Hülsen ohne Essigreinigung zu polieren. Das ist zwar extrem mühsam, aber dann kommt am ehesten der alte Messingglanz bzw. die Farbe zum Vorschein.
          Besuchen Sie unsere Verdun-Seiten (siehe Link im Profil).

Kommentar

Lädt...