Restauration einer Victoria Fahrradlaterne der Deutschen Reichspost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adebar
    Ritter

• 19.08.2002
    • 522
    • Irgendwo
    • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

Restauration einer Victoria Fahrradlaterne der Deutschen Reichspost

Hallo zusammen,

bei der letzten Weihnachtsfeier schenkte mir Columbo diese Fahrradlaterne, was mich sehr gefreut hat - vor allem, weil es völlig unerwartet war! 😊

Ich gehe davon aus, daß die Laterne wohl aus den 20er oder 30er Jahren stammen dürfte:
    Img_1533.jpg Img_1531.jpg Img_1532.jpg Img_1534.jpg
    Bevor ich daran gehe, wild irgendwelche Teile zu polieren oder zu ergänzen, versuche ich nun zunächst, einige Fragen dazu vorab zu klären. Da es ja für so ziemlich alles spezialisierte Foren gibt, habe ich die Lampe parallel auch in einem Lampenforum vorgestellt
    ( https://www.pelam-forum.de/thread/38...en-reichspost/ ). Da gibt es natürlich Leute, bei welchen Lampen und Laternen den Lebensmittelpunkt darstellen. Vielleicht gab es ja auch eine zivile Form der Lampe und es findet sich ein Bild?
    Außer einer ähnlichen, aber nicht ganz gleichen Lampe: https://onlinesammlung.museumsstiftu...5-3cac4df533bd finde ich auf Anhieb keine weiteren Bilder, welche meine Fragen beantworten.

Folgende Fragen hätte ich nämlich:
    - Wie mag das Glas vorne ausgesehen haben? Es scheint ja eingeclipst gewesen zu sein. Hatte die Scheibe eine Wölbung, hatte sie einen Metallrahmen? Es gibt ähnliche Lampen der engl. Firma Lucas. Wahrscheinlich wird das Glas so ähnlich ausgesehen haben:

- Das seitliche Glas trägt bei meiner Lampe ein Sternmotiv, die Museumslampe hat dies nicht. Ich denke aber, daß auch das Glas der anderen Seite dieses Motiv trug. Ich denke, wenn man die klaren Bereiche der Scheibe abdeckt und diese dann vorsichtig sandstrahlt, bekommt man das Muster ähnlich hin.
    - Der Reflektor. War er ursprünglich vernickelt?
    - Aufgrund der Baugröße dürfte es ein Rübölbrenner gewesen sein, damals nicht unüblich. Rüböl gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Ich werde daher vermutlich zum Testen Grillanzünder mit etwas Pflanzenöl strecken, um den Flammpunkt zu erhöhen, damit nichts hochbrennt. Bei der Bauhöhe könnte ein mit Petroleum gefüllter Tank leicht zu heiß werden und schlimmstenfalls explodieren.

Demnächt geht es hier weiter...

Viele Grüße,
    Dierk
    Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
  • Columbo
    Heerführer

• 12.07.2020
    • 1352
    • Bayern

Viel Erfolg bei der Restauration , freut mich, dass du Zeit findest um dich damit zu beschäftigen .
    —>hier noch der Erstthread zu der Lampe, der Vollständigkeit halber.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26186
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

jetzt bin ich gespannt!!

Viel Erfolg!
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Adebar
        Ritter

• 19.08.2002
        • 522
        • Irgendwo

Allerbesten Dank Euch Beiden! 😀

Momentan kuriere ich schon wieder so'n dämlichen Infekt aus
        Aber so ab dem 6ten gehe ich da man ran. Bis dahin bin ich vielleicht auch schon etwas schlauer bezüglich meiner Fragen...

Was ich schon einmal weiß - vorne fehlt der "trompetenähnliche" Metallring mit dem Glas und die Flügelmutterbefestigung am Handgriff. Selbstanfertigung ohne Muster, naja, schwierig. Mit Muster wär's wahrscheinlich hinzubekommen.
        Vermutlich hilft da nur warten, bis eine bezahlbare Ruine einer ähnlichen, zivilen Lampe mal in der "Bucht" auftaucht, idealerweise auch von Victoria in Dresden.

Aber das eilt ja auch nicht, habe zur Not ja ein paar Öl- und Benzinlämpchen wenn der große Blackout kommt

So etwas in dieser Art sollte es dann wohl sein:
        Bild1.jpg
        Werde ich auch wahrscheinlich nicht für 2 Mark 25 bekommen nicht einmal in Silber...

Viele Grüße,
        Dierk

Kommentar

• Peter_0467
          Ritter

• 13.12.2010
          • 475
          • BadenWürttemberg
          • n.v.

Hallo Dierk,
          für das vordere Glas würde ich eine Uhrglasschale vorschlagen. Die sind aus Borsilikatglas (hitzebeständig) und die gibt es in verschiedenen Durchmessern, auch bei Ebay, Amazon usw...

ist aber nur ein Vorschlag...
          viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• Sir Quickly
            Heerführer

• 24.01.2010
            • 3209
            • Rhain-Mein
            • Oculus Rift

Danke für den Link Peter_0467! Fernab von Uhrglasschalen finden sich da ganz interessante Sachen.

Kommentar

• Adebar
              Ritter

• 19.08.2002
              • 522
              • Irgendwo

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ja, neben verschiedenen Glasschalen für die chemische Industrie gibt es auch Gläser für Wanduhren u.ä. in verschiedenen Durchmessern. Wenn ich weiß, wie ich die Problematik mit dem Metallrand löse, werde ich da bestimmt ein passendes Glas finden

Viele Grüße,
              Dierk

Kommentar

• Grubenmolch
                • 26.02.2009
                • 3322
                • Ostsachsen

Da war doch noch was?!?
                Angefixt von der Viktoria gleich mal im Kellerregal nachgeguggt...

IMG_2297[1].jpg IMG_2300[1].jpg IMG_2302[1].jpg
                Ist zwar keine Viktoria aber scheint baugleich.
                Vor Jahren mal als Bergbau/Kopflampe schlechten Bildern nach gekauft.
                Nach Enttäuschung und Probelauf ins Regal gestellt und mit Mißachtung gestraft.
                Der Zinntropfen kam aus! der Lampe, die (bei kleinster Flamme) so heiß wird das das Weichlot schmilzt.

Das Glas ist übrigens plan.
                Gruß Grubenmolch.

P.S. Hier gibt es auch irgendwo ne Rubrik Historisches Geleucht!

P.S.S. @Adebar: Wir hatten Ende 2023 schon mal Kontakt im Neben(Pelam)Forum!
                Da ging es um eine Blendlaterne 95. Nur hatte ich das zur Weihnachtsfeier nicht aufm Schirm!!
                Kam jetzt erst beim lesen alter Beiträge wieder!!!

P.S.S.S. Ich glaub ich muß mal wieder bissel fleißiger werden!
                Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Adebar
                  Ritter

• 19.08.2002
                  • 522
                  • Irgendwo

Zitat von Grubenmolch
                  Wir hatten Ende 2023 schon mal Kontakt im Neben(Pelam)Forum!
                  Da ging es um eine Blendlaterne 95. Nur hatte ich das zur Weihnachtsfeier nicht aufm Schirm!!
                  Ach Gott, ja richtig. Habe ich jetzt auch in keinster Weise realisiert
                  Hatte ich Dir nicht den fehlenden Handgriff und Reflektor für die 95er gebaut? Weiß es schon nicht mehr so ganz genau.

Ja, genau so eine Lampenruine wäre nicht schlecht. Beabsichtigst Du das Teil noch einmal zu restaurieren?

Daß die so heiß wird, daß das Weichlot schmilzt, liegt am falschen Brennstoff. Wie oben schon einmal angedeutet, vermute ich, daß sie für Rüböl gedacht war. Das hat nicht so eine hohe Energiedichte.

Viele Grüße,
                  Dierk

Kommentar

• Grubenmolch
                    • 26.02.2009
                    • 3322
                    • Ostsachsen

Na! Ruine?!? Sooo schlecht isse nu doch nicht!

Das mit der 95iger stimmt!
                    Ist ja auch schon bissel her!

Gruß Grubenmolch.
                    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19673
                      • Barsinghausen am Deister

Wenn ich gelegentlich Wetterlampen anfasse, nach 1 oder 2 Stunden Brenndauer....wirklich heftige Hitzeabstrahlung. Im Wohnzimmer, wohlgemerkt. Bei 8 Grad im Berg, da geht es noch.
                      Besonders auffällig mit extremer Hitzeleistung: Modelle mit unterer Luftzufuhr, und da die Modelle aus den USA. Am Brennstoff sollte es in dem Fall nicht liegen, Benzin damals wie heute.
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Adebar
                        Ritter

• 19.08.2002
                        • 522
                        • Irgendwo

Hallo,

Zitat von Deistergeist
                        Am Brennstoff sollte es in dem Fall nicht liegen, Benzin damals wie heute.
                        naja, ist so eine Sache mit „historischen“ Brennstoffen. So richtig genormt war früher halt nix, im Pelamforum gab es dazu mal eine längere, aber durchaus interessante Diskussion:

Viele Grüße,
                        Dierk

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19673

Da bin ich kein Experte. Aber ob geringe Unterschiede in der Zusammensetzung wirklich zu großen Heizwertunterschieden führen?

Pflanzenöl oder Petroleum, da sehe ich das ein, ja.

Dein Link führt mich leider nicht zur interessanten Diskussion, Zutritt verboten.

Kommentar

• Adebar
                            Ritter

• 19.08.2002
                            • 522
                            • Irgendwo

Klar, so große Heizwertunterschiede kann ich mir bei "Benzin"-Laternen auch nicht vorstellen.

Problematischer, als "Leuchtöl" noch zum Lichtmachen benutzt werden mußte: die Gefahr war groß, daß leichtflüchtige Bestandteile des Petroleums bei Erwärmung verdampfen konnten. Durch die aufsteigenden Gase waren Explosionen dann leicht möglich.
                            Jedenfalls sind wahrscheinlich alle Kraftstoffe im Wandel der Jahrzehnte mal anders gewesen, wie sie es von der Zusammensetzung her heute noch sind.
                            Heute ist ja alles genormt. Wie eine Raffinerie in den 1930er Jahren wohl gearbeitet hat im Vergleich zu jetzt?

Jedenfalls ist es ja heute irgendwie festgelegt, wie lang die Kohlenstoffketten sein dürfen, um eine Sorte Kraft- oder Heizstoff zu benennen. Bei Paraffinöl (Grillanzünder) ist es üblicherweise eine Mischung aus den Ketten C-10 bis C-13. Ich glaube nicht, daß früher so exakt in den Kolonnen abgetrennt werden konnte. Und ob die festgelegten Grenzen stets und überall gleich waren? Ich denke eher nicht.

Ist aber ein prinzipiell interessantes Thema - wie alles, was mit Petroleumlaternen zu tun hat

Schade mit dem Link. Dachte, man kann es trotzdem betrachten. War aber auch viel "Spam" dazwischen...

Viele Grüße,
                            Dierk

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19673

Für den Bergbau gab es früher spezielles "Wetterlampenbenzin". Details kenne ich nicht, ist heute nicht mehr verfügbar. Normal wird gewöhnliches Waschbenzin aus dem Baumarkt genutzt. Oder größere Flaschen, ca. 3 Liter Inhalt. Über Werkstattbedarf .🤔

Kommentar

Lädt...