bei der letzten Weihnachtsfeier schenkte mir Columbo diese Fahrradlaterne, was mich sehr gefreut hat - vor allem, weil es völlig unerwartet war! 😊
Ich gehe davon aus, daß die Laterne wohl aus den 20er oder 30er Jahren stammen dürfte:
Img_1533.jpg Img_1531.jpg Img_1532.jpg Img_1534.jpg
Bevor ich daran gehe, wild irgendwelche Teile zu polieren oder zu ergänzen, versuche ich nun zunächst, einige Fragen dazu vorab zu klären. Da es ja für so ziemlich alles spezialisierte Foren gibt, habe ich die Lampe parallel auch in einem Lampenforum vorgestellt
( https://www.pelam-forum.de/thread/38...en-reichspost/ ). Da gibt es natürlich Leute, bei welchen Lampen und Laternen den Lebensmittelpunkt darstellen. Vielleicht gab es ja auch eine zivile Form der Lampe und es findet sich ein Bild?
Außer einer ähnlichen, aber nicht ganz gleichen Lampe: https://onlinesammlung.museumsstiftu...5-3cac4df533bd finde ich auf Anhieb keine weiteren Bilder, welche meine Fragen beantworten.
Folgende Fragen hätte ich nämlich:
- Wie mag das Glas vorne ausgesehen haben? Es scheint ja eingeclipst gewesen zu sein. Hatte die Scheibe eine Wölbung, hatte sie einen Metallrahmen? Es gibt ähnliche Lampen der engl. Firma Lucas. Wahrscheinlich wird das Glas so ähnlich ausgesehen haben:
- Das seitliche Glas trägt bei meiner Lampe ein Sternmotiv, die Museumslampe hat dies nicht. Ich denke aber, daß auch das Glas der anderen Seite dieses Motiv trug. Ich denke, wenn man die klaren Bereiche der Scheibe abdeckt und diese dann vorsichtig sandstrahlt, bekommt man das Muster ähnlich hin.
- Der Reflektor. War er ursprünglich vernickelt?
- Aufgrund der Baugröße dürfte es ein Rübölbrenner gewesen sein, damals nicht unüblich. Rüböl gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Ich werde daher vermutlich zum Testen Grillanzünder mit etwas Pflanzenöl strecken, um den Flammpunkt zu erhöhen, damit nichts hochbrennt. Bei der Bauhöhe könnte ein mit Petroleum gefüllter Tank leicht zu heiß werden und schlimmstenfalls explodieren.
Demnächt geht es hier weiter...
Viele Grüße,
Dierk

, freut mich, dass du Zeit findest um dich damit zu beschäftigen
.

nicht einmal in Silber...

Nur hatte ich das zur Weihnachtsfeier nicht aufm Schirm!!

Kommentar