Restauration einer Victoria Fahrradlaterne der Deutschen Reichspost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3327
    • Ostsachsen

Hut ab und Respekt!
    Was für eine tolle Atbeit. Ich wünschte ich hätte so viel Zeit für meine Lampen....
    Gruß Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Alpenkraxler
      Ratsherr

• 09.08.2010
      • 248
      • Nürnberg

Ich schließe mich Grubenmolch an und hier noch ein Brennstofftip: Da, wo es Stall- bzw. Sturmlaternen gibt, sind neben Dochten auch ein Lampenöl erhältlich, welches nicht rußt oder stinkt. Mit ihm habe ich meine Stall-Laternen betrieben.

Zeig mal die Lampe an deinem Rad bei Betrieb!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26224
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Grubenmolch
        ... Ich wünschte ich hätte so viel Zeit für meine Lampen....
        ... ich wünschte, ich hätte so viel Zeit, Ruhe und Muße, um so schöne handwerkliche
        Basteleien zu verwirklichen. Neben dem passenden Werkzeug, dem scheinbar unendlich
        großen Lager an Ersatzteilen etc. ...

Sieh Super aus!
        Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Adebar
          Ritter

• 19.08.2002
          • 533
          • Irgendwo
          • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

Hallo!

vielen Dank für die Antworten und den Zuspruch.

Naja, Zeit ist bei mir auch begrenzt. Ich arbeite ja im Chemiewerk, Vollkonti, Feiertage und Sonntage sind da normale Arbeitstage.
          Da meine Frau auch arbeitet, bin ich bei Spät-, Nacht- und Freischicht auch für's Kochen usw. zuständig. Da bleibt nicht viel Kernzeit zum Basteln übrig. Hilft nur, auch bei Spätschicht schon um 7Uhr aufzustehen, dann habe ich bis 11Uhr etwas Zeit, bevor ich Kochen und dann arbeiten muss. Zur Frühschicht klingelt um 4.20h der Wecker, da bleibt nachmittags auch nicht so viel Zeit, wenn man so 7h Schlaf anpeilt...

Zitat von Alpenkraxler
          Ich schließe mich Grubenmolch an und hier noch ein Brennstofftip: Da, wo es Stall- bzw. Sturmlaternen gibt, sind neben Dochten auch ein Lampenöl erhältlich, welches nicht rußt oder stinkt. Mit ihm habe ich meine Stall-Laternen betrieben.
          Danke für den Tipp.
          Im Pelamforum schwört man auf normalen Grillanzünder auf Paraffinölbasis. Sowohl für Petromaxlaternen, als auch Dochtlaternen. Und es stimmt, funktioniert super und riecht fast nicht. Ist auch relativ günstig.
          In diesem Fall werde ich aber Rapsöl mit etwas Grillanzünder mischen. Reines Petroleum oder Paraffinöl wird ganz sicher zu heiß. Dieser für die Lampengröße erstaunlich breite Docht weist untrüglich auf einen Rübölbrenner hin.

Zitat von Alpenkraxler
          Zeig mal die Lampe an deinem Rad bei Betrieb!
          Da muss mir Columbo beim nächsten Treffen erst noch ein Fahrrad der Deutschen Reichspost schenken
          Dann gibt es auch Einsatzfotos damit, versprochen

Viele Grüße,
          Dierk

Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?

Kommentar

Lädt...