Wie restauriere ich "richtig"? Kleine Diskussion, Eure Meinung ist gefragt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Wie restauriere ich "richtig"? Kleine Diskussion, Eure Meinung ist gefragt!

Hallo an alle, obwohl ich noch recht neu bin in dem Forum hielt ich es für gegeben, mal die folgende Diskussionen anzufangen:

Wie restauriere ich ein historisches Objekt so, dass es seiner Geschichte gerecht wird / bleibt? (Es soll hier nicht um technische Einzelheiten und spielereinen gehn, sondern um die Absichten, die dahinter stecken)

Ich selber bin Geschichtsstudent und bringe daher einiges an Mainstreamwissen aus der neueren Geschichtsforschung mit. Mein als Hobby betriebenes Fachgebiet sind vor allem Westwallbunker aus dem II. Weltkrieg. Insgesamt denke ich aber, gilt das für alles, was irgendwie "alt" ist und restaurierbar ist

Leider habe ich schon oft erlebt (auch hier im Forum), dass viele Leute unter Restaurieren verstehen, einen alten Gegenstand wieder in einen quasi fabrikneuen Zustand zu versetzen. Das geht von der alten Schraube bis zum ganzen Bunker, da wird munter übermalt, abgerissen, neugebaut, angeschweißt, abgeschweißt etc. Das wird jedoch oft der Historie nicht gerecht.

Ein Beispiel:
    In den Anhang habe ich das Foto eines alten Wehrmachtsmannschaftssäbels, Kriegsproduktion, Bodenfund (leider nicht von mir gefunden, Ebay ). Dieser Säbel hat durch Rost starke Schäden erlitten, die Klinge wurde etwa in der Mitte abgesägt. Die Substanz des Säbels ist allerdings noch recht gut, der Griff + Wicklung ist noch recht in Ordnung, der Bügel auch. Mit einiger Mühe könnte man den Bügel neu vergolden / versilbern, die Wicklung wieder schick machen und die Klinge ließe sich auch einigermaßen leicht ersetzen oder wieder zusammenschweißen.