Bei Ladegeräten aufpassen, da gibts schnell Überlastung --- vor allem bei Verwendung von Ätznatron, da dieser Elektrolyt sehr viel besser wirkt als Natron:
ja ein Labornetzgerät ist das beste, da du hier eine Volt- und Ampermeter
hast. Die sehr wichtig ist, da du hier kontrollieren kannst ob es richtig läuft.
Hallo C-4!
Gibt es denn bei so einem Autobatterieladegerät Probleme?
Was nimmst du oder kannste empehlen?
gruß
sille
Kann durchbrennen, zumindest die Sicherung. Die Ladegräte für Bleiakkus haben keine Strombegrenzung, da der Bleiakku das "selbst" regelt. Deshalb steigt die Stromstärke in eiem gut leitenden Elektrolyten quasi bis zum Kurzschluss. An sich sollten die Ladegeräte für NiCd - Akkus besser geeignet sein, da sie einen konstanten Strom liefern.
Man kann aber den Elektrolyten stark verdünnen, so dass die Leitfähigkeit nicht so gut ist.
Bei Natron oder Soda ist die Gefahr des Durchbrennens nicht ganz so groß, da die Leitfähigkeit sehr viel geringer ist.
Ein gutes Netzgerät ist leider nicht billig, PC - Netzteile hab ich noch nicht ausprobiert, dazu kann ich nix sagen.
Ich werde das mit dem Pc Netzteil mal versuchen. Wenn ichs überlebe, erzähl ich Euch, obs funktioniert. Werde gleich erstmal nen anderen Fund bearbeiten. Bilder gibts denn beim Thema "Fundidentifizierung"
Kommt drauf an, was Du da drin liegen hast (Verrostungsgrad)
Auf den Strom kommts natürlich auch an.
Habe jetzt ein Bajonett gereinigt. Bei 14V / 1,8A hats 42 Stunden gedauert.
Musst das zu reinigende Fundstück zwischendurch mal rausnehmen und abbürsten (Nehme dazu immer eine Handbürste).
Während das Vorgangs das Stück ab und an mal umdrehen.
Was willste denn überhaupt saubermachen?
Zur Zeit teste ich erstmal mein gebautes Gebilde mit einer total verrosteten Huelse. Ich hab dei immer mal jetzt raus genommen und mit ner drahtbuerste abgebuerstet. Sieht schon ganz gut aus. man erkennt sogar schon ein paar Stempelungen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!
Also, so weit wie ich es nachgelesen habe, ist das Teil fertig, wenn es schwarz angelaufen ist. Dann kann man es rausnehmen und mit einem Polierschwamm in Spüli-Wasser sauber machen. Sollte es noch nicht so sein, wie du es willst, einfach noch mal rein.
Die Brühe kannst immer wieder verwenden.
So oft könnt ihr "Die Brühe" aber auch nicht verwenden, weil sie durch den Prozess Ione verliert. Also entweder, ihr füllt Natron nach, oder ihr startet einen neuen Prozess (neues Wasser etc).
Ich mache höchstens 2 Vorgänge in einem Bad. Danach murx ich mir ne "frische" Mischung zusammen. Natron ist ja nicht so teuer
Naja ist schon richtig. Ich meinte nur, dass man es eben nicht immer gleich neu machen muß. Kommt auch auf die Verschmutzung an. Und wenn ich nur mal ne Münze reinige, geht das schon öfter.
"Fleischsalat" hast du dir mal den Link angeschaut? Ist doch interessant, oder?
gruß
sille
Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.
Ja der link ist ganz gut. Aber am besten ist, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Ich bin für neue Tips und Tricks immer zu haben.
Ähm sag mal- Münze reinigen?!
Kommentar