Ordensreinigung ja oder nein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Ordensreinigung ja oder nein???

Meine Frage gehört zwar vielleicht nicht 100%-ig in das Gebiet der Restauration im ursprünglichen Sinne,trotzdem möchte ich hier mal Eure Meinungen dazu hören.
    Viele Metalle neigen ja im Laufe der Jahre dazu sich eine Alterspatina zuzulegen,insbesondere wenn es sich um Buntmetallteile z.B. bei Orden oder Ehrenzeichen handelt(bei Blankwaffen ist das Polieren ja aufgrund der Größe kein Problem).Ich habe jetzt eine super Möglichkeit gefunden diese Patina absolut schonend ohne Materialbeschädigung mittels eines Tauchbades zu entfernen.
    Erster Versuch war ein fast schon schwarzes Schutzwallehrenzeichen aus Buntmetall welches jetzt wie fabrikneu glänzt

Würdet Ihr die im Laufe von vielen Jahre entstandene Patina auf den Orden belassen oder sie entfernen um den Ursrungszustand herzustellen?

Ich rede hier also nicht von Korrosion sondern von altersbedingten Belägen auf metallischen Oberflächen
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Ich würde die Patina belassen, gehört einfach dazu.
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Die Patina ist auch eine Korrosionschicht, nichts weiter. Allerdings sollte man diese bei Nicht-Bodenfunden unbedingt am Objekt belassen, es sei denn, die Ausbildung stört die Optik zu stark. (Was aber selten ist) Die Alterspatina ist sowohl von hohem ästhetischem Wert als auch ein guter Echtheits-Beweis. Davon zu unterscheiden sind natürlich Bildungen, die z.B. durch ungünstige Lagerung usw, entstanden sind.

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Hatte ich mir auch mal so gedacht daß es dazu gehört.Obwohl es bei dem erwähnten Ehrenzeichen schon übertrieben stark war und es deshalb als Testobjekt herhalten mußte und Gott sei Dank mit Erfolg.Ist schon irgendwie richtig: In Ehren ergraut und das sollte auch so bleiben.

@C-4 Ob man eine Patina unbedingt als Echtheitsbeweis ansehen kann will ich mal dahingestellt lassen. Im Umkehrschluß zur Reinigung gibt es mittlerweile auch genügend chemische Möglichkeiten eine solche Metallalterung auch künstlich ruckzuck zu erhalten...
        Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Zitat von xfekbm

@C-4 Ob man eine Patina unbedingt als Echtheitsbeweis ansehen kann will ich mal dahingestellt lassen. Im Umkehrschluß zur Reinigung gibt es mittlerweile auch genügend chemische Möglichkeiten eine solche Metallalterung auch künstlich ruckzuck zu erhalten...
          Na ja, die ruck-zuck aufgebrachten "Patinen" halten nicht mal der einfachsten Analyse stand, daher ist eine natürliche Patina ein recht guter definitiver Echtheitsbeweis. Kenn mich ein wenig mit künstlicher Patina ein wenig aus, daher weiß ich, worum es geht.... Natürlich gibts noch andere Kriterien.

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Klar gibts die.Eine polnische Kopie wird nun mal auch durch Patina nicht echt

Kommentar

Lädt...