Keiler-Hauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awo
    Landesfürst

• 11.04.2004
    • 653
    • Deutschland

@lander

dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Viele Jäger nehmen Holzleim. Vorher solltest du die Keilerwaffen von innen etwas entfetten. Z.B. mit Waschbenzin (Wenn Sie schon länger drausen lagen brauchst Du da nicht mehr zu machen)
    Auri sacra fames.

Kommentar

• ghostmember77
      Banned
      • 08.08.2007
      • 375
      • oberbergischen nrw
      • C-skope/ ACE250

mein alter hat die immer mit wachs ausgegossen und das wars hängen so nu schon 40 jahre im flur rum und haben sich nicht mehr von der stelle gerührt
      besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von lander
        HI, ohne ganz klug zu scheissen. Diebstahl ist es nicht, weil der Schädel von niemanden in Besitz genommen wahr.
        Du meinst also Wild, bzw. ein Schädel oder dergl. sei "Herrenlos" im Sinne des Gesetzes?

Schau mal z.B. ins Bundesjagdgesetz (Deutschland)
        §1
        5) Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen.
        §15 im gleichen Gesetz:
        Zum Sammeln von Abwurfstangen bedarf es nur der schriftlichen Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten.
        Martin
        Zuletzt geändert von SeekandFind; 28.01.2009, 08:18.

Kommentar

• Zappo
          Heerführer

• 28.04.2006
          • 2428
          • Baden

Zitat § 959 BGB:
          "Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt."

Beim Fund eines einzelnen Schädels liegt die Annahme nahe, den hätte der Jäger selbst hier entsorgt, d.h. er hat den Besitz der Sache aufgegeben.

Zitat Jagdrecht:
          "Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen."

Hier gehts um einmal "Wild", das bedeutet m.E. in erster Linie komplette oder fast komplette Tiere, die noch einen gewissen Wert darstellen. Inwieweit sich das auf Tierteile bezieht ? Schwierig wird da sein, die Grenze zu ziehen - die Feder des Eichelhähers und die 3. Rippe vom Schwein wird da wohl nicht dazugehören.

Ich bin kein Jurist, deshalb kann das natürlich falsch sein, was ich da poste - stellt aber meine Meinung dar - und nach der würde ich im Zweifelsfall auch handeln.

Kommt mir eh ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen vor. Da gehts um ein paar Zähne vom Wildschwein. Das ist nicht vom Aussterben bedroht - da hats "Dank" der Jäger viel zu viele - eine richtige Landplage.

Gruß Zappo

PS: Bauschaum? NIEMALS Bauschaum, am besten für garnix. Ok, für Fenster und Türen einschäumen - aber auch nur als Montagehilfe. Verrottet innerhalb von 2-3 jahren

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Tja, Zappo. Aber das ist ja gerade eben der Spaß, dass wenn man mit Gesetzen argumentiert, man sich auch an denen messen lassen muss. Du kannst nicht sagen: Ist erlaubt, weil herrenlos. Dan kommt jemand anders, beweist Dir das Gegenteil und Du sagt: ja... da hab ich aber keine Ahnung von.

Wenn sich nun irgendjemand nach Deinem ersten Kommentar gerichtet hätte, hätte er sich strafbar machen können. Du sagst ja, dass Dir das egal sei...nun, anderen ist es das nicht. Also, lass doch einfach den selbstherrlichen Umgang mit Gesetzen. Schreib sofort:mir wäre dit piepe, ich nehm mit, was ich will.

Dann wissen wir doch wenigstens Bescheid und brauchen uns auch nicht die Mühe machen, dagegen zu argumentieren. Ok?

Hier wird wieder mit den fettesten Gesetzen rumgeschmissen. Ich halte die Idee, einfach den Förster anzusprechen und zu fragen für doch die am wenigstens umständliche und höflichste. Mal abgesehen, dass die eh ja sagen....wenn er Dich erwischt und Du dem dann mit irgendwelchen Wortklaubereien ob es denn nu Wild ist- dann wirst Du ganz sicher Spaß mit dem bekommen.

Liebe Grüße

Chabbs
            Zuletzt geändert von chabbs; 28.01.2009, 10:58.

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2428
              • Baden

Zitat von chabbs
              Tja, Zappo. Aber das ist ja gerade eben der Spaß, dass wenn man mit Gesetzen argumentiert, man sich auch an denen messen lassen muss. Du kannst nicht sagen: Ist erlaubt, weil herrenlos. Dan kommt jemand anders, beweist Dir das Gegenteil und Du sagt: ja... da hab ich aber keine Ahnung von.
              An Gesetzen muß sich jeder messen lassen - nicht nur der, der mit Ihnen argumentiert. Ich schrieb: die Annahme liegt nahe......Daß man trotzdem im Zweifelsfall fragen kann, steht natürlich außer Frage.

Zitat von chabbs
              Also, lass doch einfach den selbstherrlichen Umgang mit Gesetzen. Schreib sofort:mir wäre dit piepe, ich nehm mit, was ich will.
              Wo Du da einen "selbstherrlichen" Umgang mit Gesetzen siehst, ist mir schleierhaft (das Fragezeichen in meinem Text hast Du gesehen?) - und Deinen Ton verstehe ich irgendwie auch nicht. Und ich nehme aus dem Wald NIE was mit - trotzdem wäre es mal aus (informierter) Hand mal gut, wie weit die Definition "Wild" sich auf solche Teile bezieht.

Liebe Grüße

Zappo

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von Zappo
                trotzdem wäre es mal aus (informierter) Hand mal gut, wie weit die Definition "Wild" sich auf solche Teile bezieht.
                Informierte Hand?

Im Gesetz werden Abwurfstangen explizit erwähnt, reicht das nicht? Übrigens haben auch Vogelfedern einen Wert, Waffen eines Keilers sowieso.

Federn, speziell die eines Vogels, der geschützt ist (sind denke ich alle Vögel bei uns), darf man auch nicht einfach mitnehmen.

Natürlich gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn gefragt wird, ob es legal ist, sollte man schon die richtige Antwort geben. Ich nehme an, es sei herrenlos reicht vermutlich nicht. Wäre schade, wegen einer blöden Abwurfstange einem Jäger Munition zu geben und Ärger zu haben.

Martin

Kommentar

• Caddy
                  Banned
                  • 10.05.2008
                  • 2194
                  • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
                  Informierte Hand?

Im Gesetz werden Abwurfstangen explizit erwähnt, reicht das nicht? Übrigens haben auch Vogelfedern einen Wert, Waffen eines Keilers sowieso.

Martin
                  Mal ne dumme Frage :

Sind Keilerwaffen als Abwurfstangen anzusehen ?

Danke und Gruss Caddy
                  Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11298
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Also eigentlich gings ja um diese Frage
                    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie zu "verspachteln" oder sonst wie auszufüllen, dass sie stabiler sind? Sollte ich sie mit Klarlack behandeln?
                    Ist schon lustig, wie sich so manches derart zur Rechtssache hochschaukelt
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Zitat von Caddy
                      Mal ne dumme Frage :

Sind Keilerwaffen als Abwurfstangen anzusehen ?

Danke und Gruss Caddy
                      Gibt ja keine dummen Fragen.

§ 1 Abs. 5 des Bundesjagdgesetzes

Extra nochmal zitiert und hervorgehoben:

Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen.
                      Martin

Kommentar

• Caddy
                        Banned
                        • 10.05.2008
                        • 2194
                        • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
                        Gibt ja keine dummen Fragen.

§ 1 Abs. 5 des Bundesjagdgesetzes

Martin
                        Ja , damit passt es , als verendetes Wild ist es einzustufen.

Danke
                        Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Gucker
                          Landesfürst

• 15.09.2005
                          • 661
                          • Lörrach

So sehe ich das auch. Ich kenne keinen Jäger, der einer Sau vor Ort die Schwarte abzieht und sie auch gleich zerlegt.
                          A weng Googeln hilft. http://www.langmaack.com/halali.html

Kommentar

• ghostmember77
                            Banned
                            • 08.08.2007
                            • 375
                            • oberbergischen nrw
                            • C-skope/ ACE250

hättest du die hauer nicht einfach in die tasche stecken können und gut wäre es gewesen?
                            das scheint ja eine wirklich schlimme sache zu sein ein paar zähne mit zunehmen um sich daran zu erfreuen.jetzt kannste noch ein jurastudium ablegen damit du weist was alles passieren kann.wenn intresse seitens des jägers an den hauern bestanden hätte würden sie bestimmt nicht so rumliegen dann hingen sie bei dem an der wand.aber vieleicht hat er auch einfach still und leise sich seine belohnung genommen und um keine fragen zu beantworten wo und wann er denn das schwein erlegt hat den rest einfach entsorgt.
                            soll ja schon mal vorkommen sowas
                            besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Back to the roots...äh zum Thema. Wenn schon behandeln- was ich wohl nicht machen würde- warum nicht mit Epoxidharz verfüllen?

Kommentar

• Felix
                                Landesfürst

• 01.03.2005
                                • 615
                                • Unterfranken

Uppsa, hab ganz übersehen, was das hier für Wellen geschlagen hat...
                                Also, den Jäger hab ich gefragt, der Kopf lag tatsächlich in seinem Revier (Glück, manch anderer Weidmann wäre da nicht so kulant), er hatte auch wirklich einen sog. Luderpaltz in der Nähe und ich darf die 2 Dinger behalten, da ich so schön mit ihm getrunken hab.

Ich denk über den Epoxy nach, mal sehen...aber sind diese Zähne wirklich so kostbar? Dann sollte ich doch mit Vorsicht vorgehen....

Danke für alle Tipps

Felix

Kommentar

Lädt...