Alte Maschinen entfetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson
    Heerführer

• 03.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Hi,
    schöne, alte Maschinen. Super das sowas vor dem Hochofen gerettet wird.
    Tropföler bekommst Du, in allen Größen, bei http://www.maedler.de. Die haben so ziemlich alles was man für eine Uraltdrehe oder CNC-Fräse braucht.

Viel Spaß,
    Uwe

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

danke dir für den link, das hilft schonmal weiter.

ich würde noch mehr maschinen retten, aber dafür fehlt das geld zur zeit. ich will die maschinen auch erstmal alle einbauen, mit neuen riemen ausstatten, werkzeuge dazu bauen und dazukaufen etc. das wird mich eh nochmal ein kleines vermögen kosten (für meine verhältnisse)

ich muss zugeben, ich hatte richtig glück mit den maschinen. ich habe keine zu überteuerten preisen gekauft. die drehbank kostete zum beispiel 400 euro, die bohrmaschine 100€ etc. denke da hab ich nix falsch gemacht. vor allem sind die maschinen komplett, alles mit dran. motoren, transmissionen etc.

bin wirklich glücklich darüber.

liebe grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Reiner_Bay
        Heerführer

• 24.09.2002
        • 3084
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

Da kannst Du Dir jetzt eine richtig schöne Werkstatt aufbauen.
        Danke für die Bilder!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11297
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na Till, da brauchste mich ja bald nicht mehr Ich muß mal schauen, ob ich noch was an Transmissionszubehör wie Klammern/Riemen usw. in der Kramkiste habe.
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

hehe, das ist lieb.

aber riemen werde ich mir wahrscheinlich neu ordern. erstens bin ich so freier in der aufhängung der transmission, zweitens kosten die wesentlich weniger als erwartet. 8 euro pro meter lederriemen. das hält sich in grenzen, jedenfalls für die drehbank.

dringender suche ich tropföler... diese sind echt krass teuer, davon bräuchte ich aber 4 stück.... weiß noch gar nicht wie ich das innengewinde ausmessen kann, das scheint ja zollgewinde zu sein...

na wird sich alles zeigen.

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11297
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich frag mal meinen Vater, ob er manchmal die Dinger aufgehoben hat. Wir haben ja eine fast identische Drehbank "entsorgt". War ein Eigenbau aus mehreren Maschinen. Hatte ich Dir glaube mal erzählt.....

Deiner "Tropföler" sind aber keine....ich komme nur im Moment nicht auf den Namen Da wurde Fett eingefüllt und durch reindrehen der Töppe wurde nachgeschmiert.
              Zuletzt geändert von ogrikaze; 12.12.2010, 22:29.
              Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11297
                • Leipzig

Hier, so ähnlich wie auf dem 2. Bild http://www.samon.nl/nederlands/nieuws11.htm
                Gruß Sven

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

solche fettbuchsen sind an meiner Bohrmaschine dran. aber bei der drehbank wurde mir gesagt, dass in den lagern immer öl verwendet wurde, weils gleit und keine wälzläger sind....

mich wunderts zwar auch, weil ja bei meiner bohrmaschine auch fettbuchsen dran sind, aber ich hab das aus mehreren quellen gehört.

hängt wohl damit zusammen dass öl bei höheren temperaturen wohl doch noch nen besseren schmierfilm hinterlässt als fett....

wenn ichs wüsste...^^

fettbuchsen wären natürlich besser, da ich ja eh fett gekauft hab für meine bohrmaschine zum neu fetten....

naja, mal sehen, werde mal im industriemuseum nachfragen...

grüße

Kommentar

• whitessucher
                    Lehnsmann

• 28.08.2007
                    • 26
                    • aus dem Osten

Ich habe sicher noch einiges liegen für Transmissionantriebe .
                    nur da sollte man über eine Abholung nachdenken.
                    Ewtl. auch einen 3 KW Motor.
                    Eine Kreissäge habe ich letztens über Ebay entsorgt,war auch Transmission .
                    Melde Dich einfach .

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

sooo....

es gibt neue bilder....

diesmal siehts zwar aus wie schwein, aber ich bin immer noch am einbauen der maschinen und rumbasteln....

ich hatte mit viel glück letztes we den tollen amboss gegen etwas aus stein getauscht, echt cool.

so langsam wirds^^

viel spaß mit den bildern. (tropföler such ich übrigens immer noch, aber günstige^^)

grüße
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• berti071
                        Ritter

• 06.02.2006
                        • 591
                        • 19374
                        • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Moinsen

Selten Genial das Du den alten Teilen noch eine Chance gibst ;-) Finde ich Echt Klasse!

Ich selber bin dann ja doch eher für die neuere Generation, wenigstens einen eigenen Motor sollte sie haben. Zur Zeit greife ich bei unserem Hydraulikwerk ofter mal was ab, meist aber nur Kleinkram wie Wasserabscheider, Druckminderer, Maschinenschraubstöcke und jede Menge Elektrokram....

Leider sind die Maschinen meist zu Groß für den Hausgebrauch, Doppelsäulen Bohrmaschine mit 4,5t und so weiter.

BTW.:
                        Ich suche z.Z. einen 5,5Kw, 2800U/min mit ner 38er Welle für ganz kleines Geld (Porto sind schon 70 Tacken)

lg und weiter so!

Nils
                        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Wasserabscheider und Druckminderer sowei Öler suche ich auch noch dringend für meinen fetten Kompressor.... nen Motor könnt ich eventuell besorgen, haben hier nen alten Betonmischer stehen, da sind noch fette Motoren dran. Ich bezweifle allerdings, dass die so viel Umdrehungen machen....

grüße

Kommentar

• berti071
                            Ritter

• 06.02.2006
                            • 591
                            • 19374
                            • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Hehehe, Du guckst Motor, ich guck WA, DM und Öler ;-))

Eine Hand die andere, beide das Gesicht ;-))
                            Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

ich schau mal nach, kann aber nix versprechen.

schreibste mir nochmal ne pn mit den genauen daten?

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                                Heerführer

• 13.03.2007
                                • 5543
                                • Chemnitz
                                • keiner.. leider

@ berti:

hier mal ein paar fotos von einem fetten motor den ich heute ausgebaut habe, schau mal ob dir das reichen würde. das ding lief jahrelang in unserem betonmischer (großer, stationärer mischer). leider hat der nicht die entsprechenden umdrehungen, dafür aber 7,5 kw, wenn ichs richtig gesehen hab^^

grüße
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...