Hallo
Das Stück sieht mächtig fertig aus!
Mit einer feinen Silberdrahtbürste, könnte man bei den kleinen Kupferling noch einiges rausholen.Dunkelt schnell wieder von alleine nach.
Ob es sich lohnt,muss jeder selber wissen.
Ja das Teil sieht ziemlich fertig aus.SIEHT ABER NUR SO AUS !
Zugegeben , die Münze war gereinigt bevor ich´s hier gepostet hab.
Grund : Ich hab ein neues Mittel ausprobiert , und dachte nicht das die Münze zu retten wäre.Aber seht selbst.
Arbeitsaufwand : Zigarettenlänge ! Ich war nicht wirklich vorsichtig , deshalb ist an einigen Stellen zuviel runter.Aber das gibt Hoffnung , ich werd noch mehrere Münzen damit reinigen , und Vergleichsfotos einstellen.
Und was ist nun dein "Geheimmittelchen"? Hat sich doch gelohnt...
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Hallo Hans Martin,
würde mich (und fast alle anderen im Forum) auch brennend interessieren wie Du die wieder so gut hinbekommen hast!
Ich habe hier auch einige Münzleichen die ich gerne retten würde.
Eigentlich wollte ich ein UFO mit beweglichen teilen funktionstüchtiger machen.Als ich das Ballistol runterwischen wollte , löste sich so viel Dreck dass ich Konturen sehen konnte die vorher nicht sichtbar waren.Also rein mit einer Münze , und siehe da...WOW !
Nach ein paar Tagen im Öl konnte ich mit Skalpell , Zahnstocher und Zahnbürste alles leicht entfernen.
Ballistol enthält keine Säuren o.Ä , man kann es sogar bei Tieren fürs Fell verwenden.Es wird manchen bekannt sein , Wundermittel oder Geheimniss ist es also wohl nicht wirklich.
Probiert es aus , ich übernehme aber keine Garantie für Erfolg !!
Auch bei irgendwelchen Schäden...Ich war´s nicht.
Mfg
Zuletzt geändert von Hans-Martin; 05.03.2011, 21:54.
Wie gesagt, bei älterer Bronze dürfte das Grundmaterial soweit in Patina umgesetzt sein, dass man das mit Säure wahrscheinlich nur porös macht. Im Zweifel hat man dann diese Olivenöl-Leichen... grausam
Wenn viel Substanz da ist... und wenn man sich die Mühe machen möchte, nztl. Kupfermünzen zu reinigen...
Kommentar