Sandstrahlen - Entscheidungshilfe zum Kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TuNichtGut
    Ritter

• 30.03.2011
    • 344
    • Thüringen
    • Treasure Hunter XJ-9 3050

Sandstrahlen - Entscheidungshilfe zum Kauf?

Ich will damit keine Werbung machen, den gibts auch in blau, von anderen Anbietern...

Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir soetwas zuzulegen. Das nur deswegen, weil ich so überzeugende Beispiele von Funden in den Händen hatte, welche durch Sandstrahlen 'wiederbelebt' wurden. Z.B. ein altes Hufeisen, WK-Schrott und sogar Granaten (der Spass musste jetzt sein! Die natürlich nicht) Die Teile bekommen durch die eigenwillige Oberfläche eine richtig edle matte Optik, aber die Vorzüge brauch ich wohl nicht erklären.

Mir geht es um das passende Zubehör, wie Kompressor etc. . Davon abgesehen, daß das Gerät oben wohl eines der billigsten ist, werden wohl viele Ratschläge folgen, welche da lauten gleich mehr Geld auszugeben und was richtiges zu kaufen(das erinnert mich an die Scannerberatungen hier im Forum) - Nee, Mein erstes Auto war ja auch kein Mercedes.

Ein Freund schwört z.B. Stein und Bein auf einen Kompressor ohne Druckbehälter, da dann wenn der Druck gebraucht wird (mitten im Arbeiten) der Behälter leer ist und erst wieder aufgepumpt werden muß. Ich hab auch was von mind. 7bar aufgeschnappt, ist das so richtig?
    Wo stellt man sowas auf, Keller, Garage?

Alles in allem, kenn ich mich eigentlich so gut wie nicht aus, denke aber daß man ne brauchbare Lösung um diese Box und weitere 100-150€ hinbekommt, daher möchte ich gern um Rat fragen, ob das so was bringt.

P.S.: Entschuldigung an die Anhänger der Patina!
    Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
  • samson
    Heerführer

• 04.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Wichtig ist, das der Kompressor genug Luft liefert (250-400 l/min). Ob Du mit der Minikiste Spaß haben wirst, kann ich Dir nicht sagen. Mit einer "kleinen" Kiste 1,5x1x1m und passender Entlüftung/Filterung kann man gut was anfangen und sowas ist recht schnell selbst gebaut (gibt's genügend Anleitungen im Web)

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Also wenn die Sandstrahlkiste bei voller Leistung einen Luftbedarf von 355 Liter/ Min. (max.) hat, dann darf der Kompressor echt nicht zu klein ausfallen. Ein Kompressor ohne Kessel ist eine reine Preisfrage. Die ganzen günstigen Varianten die du so um die 100 EUR bekommst, sind die typischen Geräte für den Fahrzeugservice (Reifen aufblasen, Staub aus den Ritzen pusten usw.). Die werden gerne als Kombigerät mit einer Starthilfefunktion usw. angeboten. Diese Geräte können dir weder den erforderlichen Arbeitsdruck noch die Luf für deine Sandstrahlbox anliefern. Die Großgeräte, welche um 10 Bar Arbeitsdruck u. eine Luftlieferleistung von 500 Liter/ Min. verfügen kosten dann mal schnell mehrere Tausend Euro. Ich würde mir aus dem Baumarkt oder dem Internet einen qualitativ durchschnittlichen Kompressor mit Kessel kaufen u. dann solltest du auf jedem Fall auf der sicheren Seite sein.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich habe einen großen Baumarktkompressor mit Drucktank im Keller stehen. Ebenso besitze ich einen kleinen Kompressor um Autoreifen und Schlauchboote aufzublasen. Der kleine Kompressor ist aber nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Mit dem großen Kompressor treibe ich eine Reihe Dampfmaschinen an. Der Kessel geht aber nie auf 0 Bar runter sondern der Kompressor springt schon vorher an. Die Teile werden ja auch zum Lackiern gebraucht und da muss auch konstant Druck da sein. Es gibt auch andere Medien als Sand zum Strahlen wie z.B. Glasperlen. Ich habe meine Eisenteile immer zu einem Betrieb gegeben und diese haben dann die Arbeit preiswert für mich gemacht.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5561
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

ich würd mich auf jeden fall auch mal wegen der absaugung kümmern. normalerweise hängt an den kisten ne riesen absauganlage dran. sowas brauchst du auf jeden fall, weil der staub der da drin entsteht extrem ungesund ist. solche anlagen gibts meines wissens nach auch mit strahlgutrückgewinnung, werden dann aber sicher teuerer ausfallen...

zum kom,pressor kann ich dir nur sagen: schau dich mal auf dem gebrauchtmarkt um, da kannste große Kompressoren um ein vielfaches günstiger bekommen als wenn du diese neu kaufst. du solltest nur drauf achten, dass der tank nicht zu sehr korrodiert ist, sonst fliegt dir der kompressor im schlimmsten fall um die ohren.
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Der Kasten wäre mir viel zu klein, wenn dann auch wirklich vernüftig

Lange überlegt, hier auch schon ein Thema dazu eröffnet, nochmal überlegt, mit vielen Leuten gesprochen und Schluß endlich zu der Entscheidung gekommen...ich lasse Sand oder wat weiß ich strahlen...

Du wirst ja sowieso in den wenigsten Fällen strahlen, die Anlage steht im Weg und wird sich nicht wirklich rentieren.

Oder du machst es wie ein Bekannter in der Südeifel...der machst einfach in der Hofeinfahrt ohne alles
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 27.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

Die Baumarktgeräte tun i.d.R. für den Hausgebrauch, was sie sollen.
              Kompressor sag ich auch wie andere, das es nicht der allerbilligste sein sollte.
              Trotz der Kiste würde ich das Ganze lieber im Freien betreiben, weil es trotzdem genug Dreck gibt, der sich in Garage oder Keller in jede Ritze setzt.
              Kommt nun auch drauf an, wieviel und was für Flächengrößen Du damit machen willst, denn das Strahlmittel hat auch seinen Preis.
              Wegen einem Hufeisen pro Jahr rentiert sich das garantiert nicht, da kannstes fürn Fünfer auch in der örtlichen Lackiererei oder Schlosserei freiblasen lassen.
              Machen sie garantiert mal nebenher mit, wenn man lieb anfragt und wenn man Glück hat kostets gar nichts, aber was für Kaffkass oder ein Bier solltes einem wert sein.
              Dann darf man auch mal wiederkommen...
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• erich 1964
                Heerführer

• 31.08.2007
                • 4108
                • Raetia - Rätien
                • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Sandstrahlen in Bezug zu archäologischen Objekten - Puh, das stellts mir die Gänsehaut auf!! Was ich da schon gesehen habe - ekelhaft!!
                Vielleicht hat sich die Technik ja in letzter Zeit grundlegend verändert - ich bin für alles offen. Aber das bisherige - lieber nicht...
                Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• TuNichtGut
                  Ritter

• 30.03.2011
                  • 344
                  • Thüringen
                  • Treasure Hunter XJ-9 3050

Danke für die Antworten,

als Fazit bleibt mir da docherst einmal abzuwarten, bis der Einkaufzettel voll ist und dann das Paket nochmal zu überdenken.

Das macht schon was aus, wenn man nicht alles durch 'Versuch-und-Fehler' lernen muß.
                  Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

Lädt...