Messing von Rostanhaftungen befreien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Messing von Rostanhaftungen befreien?

Tach,

ich habe die Absicht, mehrere Bofu-Patronenhülsen zu reinigen um später komplette Dekopatronen draus zu machen.

Problem:

Die bestehen aus Messing und waren in Ladestreifen oder Gurten aus Stahl, haben also recht hartnäckige Rostanhaftungen, da es mal BoFus waren.
    Wie bekomme ich den angebackenen Rost vom Messing weg, möglichst ohne Schäden an der Hülsensubstanz?
    Also "schleifen, hobeln, sägen" kommt nicht infrage.
    Ich habs schon mit eher unbefriedigenden Ergebnis mit Rostlöser probiert.
    Gibbets da noch ne andere chemische Keule oder so ähnlich?

LG Andi!
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Das Problem bei dem meisten verfügbaren Rostlösern (Oxalsäure, EDTA, Citronensäure, Phosphorsäure etc.) ist jenes, dass sie den Farbton des Messing stark verändern. Zumeist richtung Rot od. Grün-Gelb. Gerade gestern hab ich auf einer anderen Internetseite gelesen, dass wohl der WC-Reiniger HARPIC Power Plus sehr gute Ergebnisse bringen soll, ohne negative Auswirkungen auf den Farbton. Im besagten Bericht ging es eben um die Reinigung von K98 Hülsen...

Und man soll auf jeden Fall KEINEN HARPIC Power Max od. Max Power nehmen.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• clownhoppla
      Heerführer

• 06.12.2004
      • 1276
      • ...

Dremel mit weicher Messingbürste...damit kann man auch Silber und Gold sehr gut reinigen. Hat mir mal ein Uhrmacher empfohlen...er restauriert damit alte Uhren. Ich habe mit den Bürsten meine Silbermünzen wieder Top hinbekommen.

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 27.06.2003
        • 2048
        • Garret ACE250

Danke für die Tipps, ich versuchs mal, ich hab einige gleiche da, da isses nicht wilde wenn mal wirklich eine hopsgeht.
        Welcher Laden führt das HARPIC Power Plus?

LG Andi!
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Bei uns führt es u. a. Kaufland. Ist eigentlich relativ gängig.

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Tach,

war eben im Supermarkt, das Harpic Power plus enthält auch Salzsäure, also besteht auch da das Risiko von rosa Messingleichen.

LG Andi!

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hallo!
              Ich habe die Erfahrung gemacht das man über die roten Stellen mit einer feinen Messingbürste schrubbelt schnell sind dann die Stellen auch wieder Messingfarbend.
              Dann vorsichtig überpollieren und gut.
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11330
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von seewolf
                Hallo!
                Ich habe die Erfahrung gemacht das man über die roten Stellen mit einer feinen Messingbürste schrubbelt schnell sind dann die Stellen auch wieder Messingfarbend.
                Dann vorsichtig überpollieren und gut.
                Mach ich auch so und funktioniert super
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 27.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

So hab ich auch mal mit cal.50 Hülsen getan, das Rosa kam nach paar Monaten wieder durch, trotz Neutralisieren.

Kommentar

• seewolf
                    Heerführer

• 06.12.2005
                    • 4969
                    • Schöneweide
                    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Vieleicht liegt es auch am Material der .50 Hülsen.
                    Hier mal ein Vergleich: Beide Teile sind vor über 2 Jahren gebürstet und leicht überpoliert worden.Beide sind wieder nachgedunkelt,wobei die .50 Hülse so extrem dunkel ist das man kaum noch Messing erkennt.Die rauen Stellen bei dem großen Teil waren alle Kupferrot nach dem Bürsten sind sie bis heute Messingfarben geblieben.
                    Du könntest es mit Galvanisierung versuchen,so wird besseres Material auf die Hülse aufgebracht.
                    Ich glaube der Spürhund hier aus dem Forum hat da mal rumexperimentiert.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß andreas
                    S.S.S.S

Kommentar

• C-4
                      Heerführer

• 01.08.2002
                      • 2106
                      • D

Beim Messing gibt es eine Korrosionsform namens Entzinkung, bei der unedlere Teile der Legierung quasi separat herausgelöst werden, um es mal sehr vereinfacht zu formulieren. Dadurch treten diverse Probleme auf, das kann bis zur völligen Auflösung des Metalls führen, es wird dann brüchig wie ein Schwamm.
                      Klar, theoretisch (und praktisch) kann man mit einem Messingelektrolyten aufgalvanisieren..aber der Aufwand??

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 27.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

@C-4,

das stimmt, für paar olle Hülsen lohnt der Aufwand nicht.
                        Jetzt komme ich zum nächsten Problem, ich habe die Hülsen soweit entrostet mittels diverser Rostlöser den Rostschmodder runterbekommen.
                        Nun finde ich teilweise darunter eine richtig festsitzende schwarze Schicht auf dem Messing, stellenweise messingblank, an anderen Stellen eine sehr festanhaftende Schicht, läßt sich zwar mechanisch mittels kratzenden Mitteln gut abtragen, nur eben das sieht man massiv, wenn man da mit einer Rasierklinge (damit gehts weg) drüberfährt, es paßt optisch einfach nicht.

LG Andi!

Kommentar

• samson
                          Heerführer

• 04.10.2000
                          • 1785
                          • Eich bei Worms
                          • Whites DFX, XP Deus

Wenn es sich um größere Mengen handelt, kommt eventuell der Bau eines solchen Geräts in Frage: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/t...s_tumbler.html

Kommentar

• C-4
                            Heerführer

• 01.08.2002
                            • 2106
                            • D

Zitat von Andi08/15
                            @C-4,

das stimmt, für paar olle Hülsen lohnt der Aufwand nicht.
                            Jetzt komme ich zum nächsten Problem, ich habe die Hülsen soweit entrostet mittels diverser Rostlöser den Rostschmodder runterbekommen.
                            Nun finde ich teilweise darunter eine richtig festsitzende schwarze Schicht auf dem Messing, stellenweise messingblank, an anderen Stellen eine sehr festanhaftende Schicht, läßt sich zwar mechanisch mittels kratzenden Mitteln gut abtragen, nur eben das sieht man massiv, wenn man da mit einer Rasierklinge (damit gehts weg) drüberfährt, es paßt optisch einfach nicht.

LG Andi!
                            Hm, klingt nach Kupferoxid und Eisenoxiden im Gemisch. Löse ich meist mit warmem Komplexbildner auf, jedenfalls früher, als ich noch Deko-Stücke usw. angefertig habe. Die Messinghülsen richtig blank zu bekommen geht bequem auf mehreren Wegen:

1) Zunächst alles Lösliche mit entsprechendem Reiniger durch Tauchbad wegzulösen und dann die übrig bleibende, saubere, aber matte und missfarbige Hülse mit einer Brennsäure (Mischungen aus konz. Schwefelsäure und Nitraten o.ä.) blank zu brennen. Wurde früher in der Technik oft gemacht, ist aber zu aufwendig

2) wie in 1) durch Komplexbildner alles lösliche weglösen und mechanisch blankpolieren, das Polieren kann in der Trommel oder von Hand erfolgen

3) das Ganze wieder grob vorreinigen und dann in einem phosphorsauren Elektrolyt anodisch blankpolieren, vom Arbeitsaufwand her ist das wohl am bequemsten.

Aber, wie gesagt, immer eine Frage der Stückzahl etc.

Messing , oder mal generell gesagt, Buntmetall in Verbindung mit Stahl ist mitunter problemträchtig

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Zitat von C-4

3) das Ganze wieder grob vorreinigen und dann in einem phosphorsauren Elektrolyt anodisch blankpolieren, vom Arbeitsaufwand her ist das wohl am bequemsten.
                              Kannst du das noch kurz näher ausführen? Wenn ich den Satz so durchlese, erschein in meinem Kopf unweigerlich das Bild einer Elektrolyse (anodisch). Lieg ich da richtig od. meinst du da was anderes?

Gruß

S.

Kommentar

Lädt...