Messing von Rostanhaftungen befreien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Das hängt vom Ausgangszustand des Materials ab, will man völlig verkrustete Teile mit diesen Verfahren säubern, kommt man um stärkere Schleifmittel wohl nicht herum. Günstiger ist es aber, schon gut vorgereinigte Teile zu nehmen, die dann nur noch "endbehandelt" werden. Nach meinen Erfahrungen haben sich dazu Trommelfüllungen aus Sägespänen und Poliermittel wie Wiener Kalk, Talk und/oder Bimsstein sowie Eisen-2,3-oxid (Polierrot) bewährt. Diese Mischungen in der Weise immer trocken. Zum Auflockern kann man kleine Lederstückchen nehmen.
    Sehr gute Ergebnisse lassen sich mit Kugellager-Kugeln verschiedenen Durchmessers erzielen. Die Größe sollte etwa 5-8 mm betragen, jeweils mehrere Größen gemischt. Dazu Sägespäne und Poliermittel, davon dann nur sparsam. Diese Trommelfüllungen scheinen mit Wasser und Spülmittel am besten zu funktionieren.

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 27.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Ich wer mal weiterexperimentieren, Kugellagerkugeln werden für den Zweck vll. nicht ganz so der Bringer sein, aber sowas wie Bimsstein o.Ä. könnte wohl gut gehen.
      Es kommt ja letzlich nicht nur auf den Ausgangszustand an, sondern vor allem auf die Art und Form des zu bearbeitenden Materials, vor allem wenn man nicht weiß, was drunter hervorkommt.
      Von den enthaltenen verkupferten Stahlhülsen wußte ich vorher noch nichts, das "kristallisierte" sich nebenher raus.
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• elcapitan
        Heerführer

• 09.03.2009
        • 2480
        • Freies Germanien

Ich hab da neuerdings auch so en Problem......

Und ich sammel sowas nicht mal.....

Wenn ich die Waschmaschine zum Tumbler mach, steigt mir die Innenministerin auf Dach .....

Die "Handpolitur" ist mir zu mühsam....

Erst sind se mal gewässert, fürs Grobe....

Gibts da ne rationelle Lösung ? (Angebote per PN)

40mm U.S. Bofors....1943/44
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11335
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von elcapitan
          Ich hab da neuerdings auch so en Problem......

Und ich sammel sowas nicht mal.....

Wenn ich die Waschmaschine zum Tumbler mach, steigt mir die Innenministerin auf Dach .....

Die "Handpolitur" ist mir zu mühsam....

Erst sind se mal gewässert, fürs Grobe....

Gibts da ne rationelle Lösung ? (Angebote per PN)

40mm U.S. Bofors....1943/44
          So wie sie sind auf die diversen Plattformen....ich würd mir die Mühe nicht machen...oder Du kommst mich besuchen, Säurebad und Polierbock inklusive
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Danke Sven ! Aber mit dem Sprit die die bringen, komm ich ja nicht mal bis zur Grenze.....(ääää .....da war mal eine....)

Eine bleibt eh als "Belegexemplar" .....

Und hier ist halt die erste Plattform....

Fetten Gruß !!!

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Bei solchen Fällen mache ich immer ein "schönes Komplexbildnerbad" Schonend, aber trotzdem gründlich. Den Rest macht eine kleine Politur.

Kommentar

• elcapitan
                Heerführer

• 09.03.2009
                • 2480
                • Freies Germanien

Hallo C-4 !

Aus was besteht Dein Bad.....?

Ich werd da nicht schlau draus....

Hier mein Badeversuch mit verdünntem Kloreiniger (urspr.5%Salzsäure)....

Angehängte Dateien

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Säuren (Mineralsäuren) sind eher ungünstig, weil sie selektiv Zink harauslösen. Was bei einer durch Entzinkung vorgeschädigten Legierung nicht grade zu optimalen Ergebnissen führt. Man kann EDTA-Dinatrium oder Tetranatriumsalz verwenden, ich selbst nehme Mischungen von Phosphonsäuren, speziell als Natriumsalze. Hat den Vorteil guter Wirksamkeit bei pH 7-8. Also fast neutral.

Kommentar

• elcapitan
                    Heerführer

• 09.03.2009
                    • 2480
                    • Freies Germanien

Zitat von C-4
                    Säuren (Mineralsäuren) sind eher ungünstig, weil sie selektiv Zink harauslösen. Was bei einer durch Entzinkung vorgeschädigten Legierung nicht grade zu optimalen Ergebnissen führt. Man kann EDTA-Dinatrium oder Tetranatriumsalz verwenden, ich selbst nehme Mischungen von Phosphonsäuren, speziell als Natriumsalze. Hat den Vorteil guter Wirksamkeit bei pH 7-8. Also fast neutral.

Zunächst mal großen Respekt , Deiner Sachkenntnis !

Der Dahergelaufene ...... steht da gerne mal auf dem Schlauch.....

Wo tu ich nu mein Ding tungen,,,,,,, ??????

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 27.06.2003
                      • 2048
                      • Garret ACE250

Hallo elcapitan,

die würde ich gründlich mit Edelstahl-Kratzschwamm und Geschirrspüli vorreinigen, dann kurz in 15%-ige Salzi tunken (maximal 15 sek), gründlich abspülen, dann mit so Plastikkratzschwamm rubbeln, wiederholen bis gefällt, dann zum Schluß gründlichst neutralisieren, wenn gewünscht mit Elsterglanz o.Ä polieren und zu guter Letzt mit farblosem Autoheißwachs für Hohlräume konservieren, erhältlich im Zubehörhandel. Das erfordert aber bei der Verarbeitung etwas Vorsicht, da es mit ca. 130°C verarbeitet wird. Man braucht dazu ein Gefäß (aber nicht den guten Topf der Innenministerin, das gibbet sonst ), wo sie im Ganzen reingehen, kurz tunken, den Überschuß abwischen und Ruhe ist. Vor allem das Zeuch im Freien verarbeiten, wegen Geruch und auch ggf. Brandgefahr wegen Überhitzung!!!

Bei den 40mm-Bofors muß man nicht wirklich viel Rücksicht nehmen, die verkraften das recht problemlos und bestehen aus gutem Material.

LG Andi!

ps: Die Autoheißwachsmethode hab ich hier schon mal ganz genau detailliert erklärt, sollte mit SuFu im Restaurationsbereich zu finden sein.
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• elcapitan
                        Heerführer

• 09.03.2009
                        • 2480
                        • Freies Germanien

Danke für die Tips ,Andi

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 27.06.2003
                          • 2048
                          • Garret ACE250

Nachtrag, ich meine das Autoheißwachs für Hohlraumversiegelung)!), keinesfalls die Plörre, die sich auch "Heißwachs" nennt und in Autowaschanlagen auf den Lack gekleistert wird und die Scheiben verschmiert.

An den Bofors-Hülsen kann man übrigens an hartnäckigen Stellen auch mit 400er-Naßschleifpapier nachhelfen, das tut denen nichts, nach der Endpolitur sieht man nichts mehr davon.
                          Ganz wichtig ist nach der Säurebehandlung gründlichstes Neutralisieren, sonst verfärbt sich die Geschichte auch unter der Konservierungsschicht.

Kommentar

• C-4
                            Heerführer

• 01.08.2002
                            • 2106
                            • D

Das Neutralisieren ist besonders wichtig, wenn Mineralsäure verwendet wird. Ganz besonders Salzsäure ist wegen des Chlorgehaltes sehr tückisch,was die Nachkorrosion angeht. Die Säure dringt entlang der Korngrenzen mitunter tief in das Material ein und führt zur nachträglichen Zersetzung. Daher sollte man beim neutralisieren zuerst mit ca. 5 %iger NaOH (Natronlauge) oder Sodalösung arbeiten, und dann noch einmal mit etwa 1 % iger. Diese dringt tiefer ein, die höher konz. schlechter. Kann man sich bei Verwendung von Komplexbildnern im Neutralbereich aber auch ganz sparen. Da reicht einfaches abspülen.

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 27.06.2003
                              • 2048
                              • Garret ACE250

C-4,

danke für die fundierte Ergänzung, so fachlich schreiben kann ich gar nicht, ich bin mehr der Praktiker.

LG Andi!

Kommentar

• C-4
                                Heerführer

• 01.08.2002
                                • 2106
                                • D

Zitat von Andi08/15
                                C-4,

danke für die fundierte Ergänzung, so fachlich schreiben kann ich gar nicht, ich bin mehr der Praktiker.

LG Andi!
                                Du hast dich allerdings bereits gut in die Materie eingearbeitet. Respekt.

Kommentar

Lädt...