Schon mal das polieren mit Öl und Kieselerde probiert?
Test Silbermünzen reinigen Zitronensaft vs Essig
Einklappen
X
-
-
-
Abflussreiniger? Kiesel? Da sträuben sich jedem Numismatiker die Haare! Empfehlenswert ist zunächst mal eine Reinigung mit warmen Wasser und Seifenlauge. Bei hohem Silberanteil und gutem Material empfiehlt sich auch die Reinigung mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta. Aber drei Posts weiter oben steht, ist eine schöne Patina auch etwas FeinesKommentar
-
Wenn eine Silbermünze etliche Jahrhunderte im Boden gelegen hat, kann sich je nach Bodenbeschaffung eine dicke Kalkschicht auf der Metalloberfläche absetzen. Diese habe ich dann sehr erfolgreich und auch ohne Schäden für die Münze mit einem kalklösenden Mittel, sprich Abflussreiniger entfernen können. Ich habe dieses seit über 25 Jahren sehr erfolgreich praktiziert.
Ein Numismatiker wird sich vermutlich kaum mit der Reinigungspraxis von Silbermünzen beschäftigen müssen, die im Fundzustand wie eine flache verdreckte Scheibe ohne sichtbare Prägung aussehen. Ich habe einige Münzen die so gereinigt wurden für den Verkauf einem Numismatiker und Auktionär übergeben, auch dieser konnte keine Reinigungschäden an den Münzen festellen.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Wenn eine Silbermünze etliche Jahrhunderte im Boden gelegen hat, kann sich je nach Bodenbeschaffung eine dicke Kalkschicht auf der Metalloberfläche absetzen. Diese habe ich dann sehr erfolgreich und auch ohne Schäden für die Münze mit einem kalklösenden Mittel, sprich Abflussreiniger entfernen können. Ich habe dieses seit über 25 Jahren sehr erfolgreich praktiziert.
Ein Numismatiker wird sich vermutlich kaum mit der Reinigungspraxis von Silbermünzen beschäftigen müssen, die im Fundzustand wie eine flache verdreckte Scheibe ohne sichtbare Prägung aussehen. Ich habe einige Münzen die so gereinigt wurden für den Verkauf einem Numismatiker und Auktionär übergeben, auch dieser konnte keine Reinigungschäden an den Münzen festellen.
JochenKommentar
-
... Euch ist der TITEL dieses Threads noch bekannt??
Es geht hier um eine Variante der Reinigung. Wie es zig andere Tests in diesem Unterforum auch noch gibt.
Wir sollten hier nicht das Thema wechseln - falls einer ne lohnenswerte Alternative vorstellen anhand gleicher praktischer Beispiele wie zu Anfang des Threads möchte - nur zu!
Aber bitte in EIGENEM Thread ...
Danke
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
... Euch ist der TITEL dieses Threads noch bekannt??
Es geht hier um eine Variante der Reinigung. Wie es zig andere Tests in diesem Unterforum auch noch gibt.
Wir sollten hier nicht das Thema wechseln - falls einer ne lohnenswerte Alternative vorstellen anhand gleicher praktischer Beispiele wie zu Anfang des Threads möchte - nur zu!
Aber bitte in EIGENEM Thread ...
Danke
JörgRecht hast Du... ich gelobe Besserung
Kommentar
Kommentar