Moin Leute,
habe vor kurzen ein völlig verbogenes Bajonett vom K98 gefunden. Einige von euch schrieben ja in dem Thread dazu bereits das sie das Bajonett so gelassen hätten wie ich es aufgefunden habe. Sicherlich kann man über die Sinnhaftigkeit meiner vorgenommenen Arbeiten geteilter Meinung sein.
Ich habe mich jedoch dazu entschieden das Bajonett wieder zu richten, via Elektrolyse und Drahtbürste zu entrosten und anschließend mit einer Schicht schwarzem Sprühlack zu konservieren und somit vor dem Zerfall zu bewahren.
Die Bilder in der Reihenfolge der Arbeitsschritte möchte ich euch nicht vorenthalten...
Vielleicht kann er ein oder andere diesem Thread ja ein Paar nützliche Tipps entnehmen
Viel Spaß beim ansehen, Anregungen eurerseits sind natürlich ausdrücklich erwünscht
Foto 1: Fundzustand
Foto 2: nach dem Richten
Das Bajonett habe ich mit dem Gasbrenner erwärmt und dann vorsichtig zurückgebogen, dabei ist es leider gebrochen. Also habe ich anschließend das Schweißgerät klar gemacht und die Teile vorsichtig zusammengeschweißt...
Foto 3: Bajonett entrosten durch Elektrolyse
Foto 4: Bajonett nach der Elektrolyse.
Anschließend habe ich die Drahtbürste genommen und die letzten Stellen per Hand entrostet...
Foto 5: nach dem Lackieren.
Habe dafür mattschwarzen Lack genommen. Ansich sah das Bajo nach dem entrosten schon schön genug aus. Zum lackieren habe ich mich nur entschieden, um der weiteren Korrosion entgegenzuwirken...
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Fischland-Diver
habe vor kurzen ein völlig verbogenes Bajonett vom K98 gefunden. Einige von euch schrieben ja in dem Thread dazu bereits das sie das Bajonett so gelassen hätten wie ich es aufgefunden habe. Sicherlich kann man über die Sinnhaftigkeit meiner vorgenommenen Arbeiten geteilter Meinung sein.
Ich habe mich jedoch dazu entschieden das Bajonett wieder zu richten, via Elektrolyse und Drahtbürste zu entrosten und anschließend mit einer Schicht schwarzem Sprühlack zu konservieren und somit vor dem Zerfall zu bewahren.
Die Bilder in der Reihenfolge der Arbeitsschritte möchte ich euch nicht vorenthalten...
Vielleicht kann er ein oder andere diesem Thread ja ein Paar nützliche Tipps entnehmen
Viel Spaß beim ansehen, Anregungen eurerseits sind natürlich ausdrücklich erwünscht

Foto 1: Fundzustand
Foto 2: nach dem Richten
Das Bajonett habe ich mit dem Gasbrenner erwärmt und dann vorsichtig zurückgebogen, dabei ist es leider gebrochen. Also habe ich anschließend das Schweißgerät klar gemacht und die Teile vorsichtig zusammengeschweißt...
Foto 3: Bajonett entrosten durch Elektrolyse
Foto 4: Bajonett nach der Elektrolyse.
Anschließend habe ich die Drahtbürste genommen und die letzten Stellen per Hand entrostet...
Foto 5: nach dem Lackieren.
Habe dafür mattschwarzen Lack genommen. Ansich sah das Bajo nach dem entrosten schon schön genug aus. Zum lackieren habe ich mich nur entschieden, um der weiteren Korrosion entgegenzuwirken...
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